Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Perhentian Insel Besar ist unterdessen scheinbar zu einer Massendestination geworden.
Wie sieht es dort jetzt aus? Ich war 1992 dort, damals gab es nur zwei einfache Guest-Houses, in den vier Tagen, die ich dort verbracht habe, gab es nur etwa vier andere Touristen zu sehen. Strom gab es noch keinen? Gibt es das jetzt?


Gruss
thewanderer




[Ups, abgesplittet]
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Ungelesener Beitrag von Alter »

Hallo Wanderer,

ja klar, inzwischen gibt es das volle touristische Programm auf Besar: Strom schon lange, Tauchschulen und sogar Internet ist verfügbar, aber teuer.

Touristenaufkommen je nach Saison und Wirtschaftkrise mittel bis stark - aber es gibt eigentlich immer noch lauschige Plätze und Strandabschnitte, wenn man will. In der Regenzeit (ca. Okt.-Jan.) ist auf Besar wie auch auf der Schwesterinsel Kecil tote Hose und ohne Touristen sind die meisten Resorts und Geschäfte geschlossen.

Bei Hochsaison kann gelegentlich Unterkunftsreservierung per Mail vorteilhaft sein um sicher zu gehen, dass man noch ein Bett findet.
Damit hat man auf Besar auch mehr Chancen als auf der kleineren Perhentian Insel, weil Unterkünfte auf Besar im Schnitt etwas teurer, luxuriöser - und verlässlicher sind als auf der Schwesterinsel.
Insgesamt ist das Publikum auf Besar etwas gesetzter, nicht so flippig, weniger sportlich aktiv und man sieht mehr Familien als auf Kecil.

Besonders auf der Höhe der Regenzeit zwischen November und Februar ist man streckenweise je nach Wetterbericht fast allein auf den Perhentians und viele Resorts sind mit Recht geschlossen: Ich habe schon mal eine tropische Depression mit 2 Wochen Dauerregen und grauem Himmel auf Perhentian erlebt.
Dann ist es auf den Perhentians zwar warm und untouristisch und die Locals wissen Deine Anwesenheit aufmerksam zu schätzen - aber die pralle Lebensfreude kommt da bei vielen (Kurzurlaubern) nicht so auf.
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Danke für die Infos, Alter.

Jetzt habe ich gesehen, dass meine Unterkunft von damals (Cozy Chalet) unterdessen auch schon recht luxuriös ist.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Malaysia: Perhentian Island Besar Bautätigkeiten?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Geruechten zufolge soll auf Besar noerdlich der Teluk Pauh Bucht am Turtle Beach Bautaetigkeiten begonnen haben.
Kann das jemand bestaetigen (bevor mich der Schlag trifft)?

Per
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich überlegt, mit meiner Familie auf die Insel -> Kecil (Perhentian Islands) zu fahren, aber je mehr ich lese ("Plastikstuhlarmee am Strand") um so schockierter bin ich.

Sieht es da auf Pulau Besar noch besser aus? Weniger überlaufen?

Hauptsächlich kommt es uns da auf´s Meer an. Kindergeignet, "sauber", etwas schnorcheln, etwas zum sehen (Dschungelwege), gerne Backpackerambiente (relaxt, einige Restaurants)


[Frage editiert und in passendem Thema gepostet - Astrid]
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Ungelesener Beitrag von mahon »

Ich war 2006 auf Kecil am kleinen Strand und war begeistert. 2014 war ich dann auf Besar.

Es ist wirklich viel kommerzieller geworden , es war im August so voll, dass ich bereits im Februar die bevorzugte Unterkunft nicht mehr buchen konnte.

Es waren viele italienische Reisegruppen dort und wir waren froh, nicht am Hauptstrand zu wohnen, sondern nebenan.

Dort gab es auch noch so etwas ähnliches wie eine Backpackerathmosphäre.

Einen Tag sind wir nach -> Kecil gefahren... :-(
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Nina13
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jun 16 3:39

Malaysia: Perhentian Island Besar touristisch überlaufen?

Ungelesener Beitrag von Nina13 »

War vor 2 Wochen auf beiden Inseln. Besar ist definitiv schöner und ruhiger!

Mehr zur U nterkunft auf Besar unter: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 144#137144 .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Malaysia: Transfer zwischen den Perhentian Islands?
    von Ri_ta » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    0 Antworten
    4311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ri_ta
  • Montenegro - in der Hautpsasion sehr überlaufen
    von sharakti » » in Europa
    17 Antworten
    17718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcopolo
  • Süd-Thailand: Wo ist es zur Hochsaison nicht überlaufen?
    14 Antworten
    19688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Konni & Matt
  • Australien: Vergleich Kangaroo Island - Phillip Island
    von Sandrew » » in Australien-Forum
    5 Antworten
    15849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Monkeyinme

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“