Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
tramp66
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 09 23:05
Wohnort: Köln

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von tramp66 »

Hallo Reisegemeinde,

habe geplant ca. zwischen dem 08.Jan. und 13.Jan.2010 in Darwin zu sein und eine Tour durch den Kakadu-Nationalpark zu machen.

Werden im Januar überhaupt Touren im Kakadu-Nationalpark angeboten?
Wenn ja, welche Tour durch den Kakadu-Nationalpark würdet ihr empfehlen?
Welcher Veranstalter?
Was bekommt man zu sehen?

Danke und Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Gregor :)

Bevor Dir hoffentlich noch jemand persönliche Erfahrungen dazu, was man dort sehen kann und Empfehlungen zu Anbietern von Touren in den Kakadu-Nationalpark schreibt, vorab schon mal der Tip, die inter-nationale Googlesuche rechts oben auf jeder Beitragsseite des WRF (vgl. http://www.worldtrip.de/Google-Laender/ ... tweit.html ) zu bemühen. Einfach bei der Länderwahl vom Pazifik Australien eingeben und z.B. nach "Kakadu National Park tours" suchen :).

Der Park ist ganzjährig geöffnet und Touren dorthin werden auch im Januar angeboten. Der Vorteil während der Regensaison dürfte vor allem in der geringeren Besucherzahl zum Kakadu Nationalpark liegen, was eventuell spontane Buchungen vor Ort erleichtert und individuellere Touren im Gegensatz zu Massenabfertigungen ermöglicht....

Auch auf der Website des Kakadu National Park findest Du schon mal Infos, die vielleicht ganz hilfreich für Deine weitere Planung sind:

Hoffe, das hilft schon mal :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Astrid hat geschrieben: Der Park ist ganzjährig geöffnet und Touren dorthin werden auch im Januar angeboten.

Stimmt, der Park ist ganzjährig geöffnet, jedoch sind viele Gegenden während der Regenzeit dennoch gesperrt, weil sie einfach nicht zugänglich sind.
Ich war vor ein paar Jahren Anfang Mai in der Gegend und wollte auch sehr gerne in den Kakadu National Parc. Die Regenzeit war zwar eigentlich schon vorbei, dennoch war der Grossteil des Nationalparks wegen Überflutungen gesperrt. Touren wurden dann für restlichen verbliebenen Gegenden angeboten, aber laut einiger Leute, die diese abgespeckten Touren mitgemacht haben, hat es sich nicht gelohnt... Ist natürlich die Frage ob das tatsächlich daran lag, dass die beeindruckendsten Gegenden nicht besichtigt wurden oder daran, dass einfach die grundsätzliche Erwartung an diesen berühmten Nationalpark einfach zu hoch waren und somit nur enttäuscht werden konnten.

Da ich damals finanziell ohnehin nicht mehr ganz flüssig war (das war zum Ende meiner Reise) habe ich mir die Tour gespart und werde es bei meinem nächsten Besuch in Australien nachholen, insofern leider keine persönlichen Eindrücke zu dem Thema.

Aber vielleicht hast du ja auch Glück und die Regenzeit hat die Gegend noch ein wenig verschont, wenn du dort bist, so dass der gesamte Kakadu Nationalpark besucht werden kann, einfach vor Ort erkundigen.

Viel Spaß!! :)
Ji11
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jun 13 17:17

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Ji11 »

Hallo,

Wir waren im März im Kakadu Nationalpark, und zu diesem Zeitpunkt gab es da wenig Touren. Grund: Man sieht wenig Krokodile, da sie durch die volle Flüsse überall sein können. Während der Trockenzeit haben sie ein paar Lieblingsplätze, wo man sie antrifft...

Viel Spass!
Ji11


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
frangi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25 Dez 11 3:15
Wohnort: München

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von frangi »

Du kannst Glueck und Pech haben...
Ich habe den Kakadu Nationalpark ende März diesen JAhres besucht. Dieser war bis einen Tag vor unserem Tourstart geschlossen. Das die Wayoutback Firma die Tour nicht gecancelt hat, war mir ein Rätsel.
Wie waren am Nourlangie Rock im Kakadu Nationalpark, weil alle anderen Strassen gesperrt waren. Es war alles sehr beindruckend! DANN war ich noch einen Tag im Litchfield Nationalpark und das waren dann die 3 Tage Kakadu und Litchfield Nationalpark....

Mein Tipp für alle! Nicht in der Regenzeit Touren buchen. Wenn man Pech hat , sitzt man nur ganz viel im Auto herum.
ICh habe es gemacht, weil es auch das Ende meiner Reise war und ich nicht wegfliegen wollte ohne diesen Teil von Australien zu sehen....


Die hatten einen sehr trockenen Januar dies Jahr . Dafür hat es in den letzten beiden Märzwochen soviel geregnet , dass Darwin ein paar Tage abgeschnitten war von der Aussenwelt...

Ein bischen Abenteuerfeeling gab es dann doch noch..
Ein Krokodil kam bis auf die Strasse..
Und der campingplaz war teilweise gesperrt , weil sie bis ans Zelt kamen.. :D
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo,
wir wollen im Januar nach Darwin und den Kakadu National Park auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden. War jemand dort und hat Tipps, was man so alles besuchen kann und wie viele Tage ich dazu einplanen soll?

Wäre über Tipps sehr dankbar.
Lg, Sandra


[Frage in bereits bestehendes Thema verschoben - Astrid :)]
Shadow2
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29 Jun 09 12:54

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Shadow2 »

Hi!

Kakadu NP im Januar ist Glückssache, wie oben beschrieben. Mietwagen sollte aber auf alle Fälle ein 4WD sein. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du auch nicht in den Kakadu fahren, die tollen Stellen sind in der Trockenzeit schon schwierig mit 2WD zu erreichen, zB die Gunlom Falls.

Angucken sollte man sich auf jeden Fall das Yellow Water Gebiet, sowie (wenn möglich) die Wasserfälle (Gunlom Falls (allerdings zur Trockenzeit wenig spektakulär, also hast du vielleicht Glück, wenn die Straße nicht gesperrt ist), Jim Jim Falls, Twin Falls). Sehr interessant fand ich auch die Malereien der Aborigines am Nourlangie Rock und Ubirr/Oenpelli. 3 Tage solltest du schon mindestens einplanen, wenn du nicht alles nur rucki zucki abklappern möchtest!:)

Bitte nicht verpassen, wenn man einmal in der "Gegend" ist:
-> Litchfield National Park .

Am besten beides mitnehmen, wenn du Zeit hast. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mal nach beiden googlen und dann entscheiden!:)

Viel Spaß und viel Glück mit dem Wetter!:wink:

Beste Grüße,
Shad8)
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

hey,
danke für die Antwort. ja habe beiden schon gegoogelt und die erste wahl ist kakadu, aber vielleicht geht sich ja auch der litchfield noch aus. du meintest schon je park 3 Tage oder?
Findet man in den NP Unterkünfte oder ist es günstiger in die nächste Stadt/Dorf rauszufahren?
Shadow2
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29 Jun 09 12:54

Australien - Darwin: Kakadu-Nationalpark im Januar?

Ungelesener Beitrag von Shadow2 »

Hey!

Ja, 3 Tage würde ich schon einplanen! Versorge mich doch bitte vorher noch mit ein paar Infos, bevor ich dir einen geeigneten Rat geben kann (Was für einen Mietwagen? Camper? 4WD?). :)

Gruß,
Shad
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“