Moskau - Peking: Transsibirische oder Transmongolische Bahn?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Obstmann
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 08 9:12

Moskau - Peking: Transsibirische oder Transmongolische Bahn?

Ungelesener Beitrag von Obstmann »

Ich hab vor nächstes Jahr die Strecke von Moskau bis Peking mit der Bahn zurückzulegen und die Strecke in einem durchzufahren (ausser ich muss mal den Zug wechseln), sprich ohne irgendwo länger zu Halt zu machen. Lohnt sich das extra Visum für die Mongolei, wenn man die Landschaft nur vom Bahnabteil aus betrachten kann? Weil beide Züge brauchen ja annähernd gleich lang (ca. 6 Tage).

Und gibts bei den Zügen irgendwelche gravierenden Unterschiede? Der über die Mongolei ist glaub ich Zug Nummer 4, und der andere Nummer 20. Falls irgendwer schonmal mit diesen Zügen gefahren ist, über Erfahrungen diesbezüglich wär ich sehr dankbar.
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Moskau - Peking: Transsib oder Transmongolische Bahn?

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

Servus,

Visum Mongolei benötigst Du auch, wenn Du mit dem Zug nur durchfahren willst. Zumindest war das bei mir so vor eingen Jährchen.

Grüße
Mandybär
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsibirische oder Transmongolische Bahn?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

@Mandybär: Dave weiß wohl, dass er ein Visum auch nur zum Durchfahren braucht. Will aber wissen, ob es sich der Aussicht wegen lohnt, über die Mongolei zu fahren. Oder ob er die Transsib weiter gen russischen Fernen Osten nehmen soll und sich damit genau dieses Visum sparen kann.

@Dave: Hmmmm. Das ist natürlich Ansichtssache. Meine Meinung:
Ich bin noch nicht mit der Bahn durch die Mongolei gefahren, nur mit dem Auto. Aber in Anbetracht der Eintönigkeit der Strecke quer durch Russland (außer in meinen Augen die Strecke um den B aikal) würde ich meinen: Ja, es lohnt sich.
Die Steppen-/Wüstenlandschaft beginnt zwar schon vor der Mongolei, aber eben nur wenn man Richtung Mongolei abzweigt. Ansonsten geht es weiter im ewigen Taiga-Einerlei...
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Transsibirische oder Transmongolische Bahn?

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

So wie ich das lese will der Kollege ja Moskau Peking fahren, und da muß der doch durch die Mongolei oder.??
Die Strecke teilt sich ja bei Ulan Ude, und der eine Strang geht nach Vladiwostok, wärend der andere direkt nach Peking geht.

Aber einerlei, Das einzige, was mich in der Mongloei beeindruckt hat, war die Weite des Landes, um bessere Eindrücke davon zu bekommen, macht ein Aufenthalt natürlich immer Sinn, man wird jedoch nicht umhin kommen, sich ein flexibles Transportmittel zu besorgen, ansonsten kriegt man nicht viel von Land und Leute mit.

Viele Grüße
Mandybär
lumme
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 24 Aug 09 8:35
Wohnort: Bochum

Transsibirische oder Transmongolische Bahn?

Ungelesener Beitrag von lumme »

Mandybär hat geschrieben:So wie ich das lese will der Kollege ja Moskau Peking fahren, und da muß der doch durch die Mongolei oder.??
Nö, muss er nicht. Er kann auch die Route über die Mandschurei nehmen. :wink:
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Moskau - Peking: Transsibirische oder Transmongolische Bahn?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

@Obstmann: Also ich empfand die Durchquerung der Wüste Gobi als tolles Erlebnis. Auch die Visum-Beschaffung für die Mongolei ging sehr unkompliziert und Transitvisa sind auch günstiger, als normale. Von daher also auch kein Problem durch die Mongolei zu fahren.

Die Manschurei-Strecke kenne ich noch nicht. Die Fahrt dauert etwa einen Tag länger als die direkte Route durch die Mongolei. Ich denke, dass die Ausstattung beider durchgehender Züge ziemlich gleich ist. Beim Zug Nr. 4 Moskau - Ulan-Bator - Peking wechselt die Mannschaft jährlich zwischen Chinesen und Russen.
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“