Neuseeland: Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel, Tiere...

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
fishy-steve
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 09 12:27

Neuseeland: Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel, Tiere...

Ungelesener Beitrag von fishy-steve »

Hallo miteinander,

meine Freundin ist seit August für ein Jahr in Neuseeland zum W orking H oliday.
Am kommenden Donnerstag werd ich mich auf den Weg zu ihr machen und mit ihr Weihnachten und Neujahr verbringen. Jetzt hab ich hier massenweise Geschenke von Freunden und Familie liegen, die ich ihr mitbringen soll, darunter halt auch einige Süßigkeiten wie Schokolade. Ich hab schon den ganzen Morgen im Internet und hier im Forum gesucht, auch bei www.biosecurity.govt.nz und der New Zealand Food Safety Authority ( http://www.foodsafety.govt.nz/ ) aber nichts bezüglich Schokolade oder Süßigkeiten allgemein gefunden.
Was ich nicht mitnehmen darf bin ich mir recht sicher, Sachen wie Weihnachtsgebäck bleiben hier.
Aber was ist mit Schokolade? Fällt das unter Milchprodukte?
Möchte gerne Probleme oder gar Strafen bei der Einreise vermeiden und möchte deshalb absolut sicher sein.

Viele Grüße
fishy-steve
Benutzeravatar
ladylockenlicht .

Neuseeland: Einfuhr von Süßigkeiten zu Weihnachten

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht . »

Du kannst natürlich Schokolade mit nach Neuseeland nehmen. Im Übrigen auch Weihnachtsgebäck solange die Verpackung im Originalzustand versiegelt bzw. vacuumverpackt ist und kein Honig drin.
Eigentlich sind nur Dinge die noch "leben" bedenklich - wie Samen, Mikroorganismen in Lebensmitteln, frisches Fleisch, Obst, Gemüse...
Ich hab bei meiner letzten Einreise fast 8kg Lebensmittel eingeführt. Alles kein Problem. Aaaaaaaaaber Du must natürlich auf Deiner "arrival card" ankreuzen: "ja ich hab tierische Produkte, ja ich hab pflanzliche Produkte usw." Das ist alles völlig entspannt. Der officer wird sich die Sachen zeigen lassen, wenn tatsächlich was dabei ist, das er für bedenklich hält, kannst Du's entweder gleich essen oder abgeben und ruck zuck bist Du durch. In Chch geht es erfahrungsgemäß schneller durch die MAF, wenn Du was angibst als wenn Du nix hast.
Der Fehler den viele machen, ist, sie beschliessen dass was unbedenklich ist und kreuzen dann überall nein an. Das geht in die Hose.
Lass den officer entscheiden, was alles unbedenklich ist.
Lieber ja ankreuzen und sich ggf. vom officer eines Besseren belehren lassen (z.B. ich weiß jetzt dass Vitamintabletten kein food sind :-) ) als 200$ zahlen weil man was nicht deklariert hat.

Viel Spaß in Neuseeland und wenn Du noch Platz im Koffer hast, pack noch mehr Schokolade und Lebkuchen ein.
Eine kleine Packung deutsche Lebkuchen bei Countdown kostet fast 9$ :-)
fishy-steve
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 09 12:27

Neuseeland: Einfuhr von Süßigkeiten zu Weihnachten

Ungelesener Beitrag von fishy-steve »

Hey!

Vielen Dank für deine Antwort. Freut mich zu lesen und mein Schatz wird sich auch sicherlich freuen da ich jetzt ein paar Sachen aus der Heimat mitbringen kann die dort entweder nicht zu haben oder schweineteuer sind (Nutella :D).
Freu mich schon drauf.
Danke nochmal ;)

fishy-steve
Benutzeravatar
buddagirl .

Neuseeland: Einfuhr von Süßigkeiten zu Weihnachten

Ungelesener Beitrag von buddagirl . »

Halli Hallo!
Ich kram das hier jetzt mal wieder raus, weil ich gerade überlege ob ich Nudeln nach Neuseeland mitnehmen kann.
Und Salz, wenn es alles Original Verpackt ist!
Pfeffer und andere Gewürze wären halt auch praktisch..
Alles was ich mitnehmen kann, muss ich dort nimmer kaufen und kanns mir u.U. schon von Familie ect besorgen lassen! ;) Ist zwar etwas mehr an Gepäck, aber na ja.. bissl Schwund ist immer! : :lol:
fishy-steve
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Dez 09 12:27

Neuseeland: Einfuhr von Süßigkeiten zu Weihnachten

Ungelesener Beitrag von fishy-steve »

Hiho :)

hab schon ganz vergessen dass ich hier auch noch angemeldet bin :)

Also Nudeln und Salz nach Neuseeland einzuführen ist kein Problem. Die sind hauptsächlich spitz auf leicht verderbliche Sachen wie frisches Obst, Fleisch, Eier oder Milchprodukte. Ich hatte damals sogar eine große Tüte mit Weihnachtsgebäck dabei (selbstgebacken natürlich) und das war der Dame am Schalter egal.

Wünsche dir schonmal viel Spaß in Neuseeland, ist ein einmaliges Land und wenn die Reise nicht so lange und teuer wäre würde ich es nochmal machen ;)

Viele Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Flieg-Vogel67

Neuseeland: Einfuhr von Lebensmitteln erlaubt - welche?

Ungelesener Beitrag von Flieg-Vogel67 »

Wie sieht es aus wenn man ein Paket nach Neuseeland sendet...darf man zum Beispiel Originalverpackten Tee schicken, also nicht offene Kräuter sondern Teebeutel?
Und wie ist es mit Käutersalz, weiss da jemand eine Antwort?
Vieben Dank für Tipps und Antworten :) !!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Einfuhr von Lebensmitteln (z.B. Süßigkeiten)?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Folgende Ressourcen zum (nicht gewerblichen) Import von kritischen Waren bzgl. Krankheiten, Schädlingen, Biodiversifikation etc. nach Neuseeland sind im Web verfügbar:

Das neu gegründete Ministerium für primäre Industrien "Ministry for Primary Industries" (MPI), http://www.mpi.govt.nz/ hat die Oberaufsicht über das neuseeländische Biossicherheitssystem "New Zealand biosecurity system".

MPI Food Safety ist jedoch nicht direkt zuständig für kleine Lebensmittelmengen für den privaten "Gebrauch".
Für Risiken durch Schädlinge & Krankheiten (z.B. durch importierte Lebensmittel) und den Import von (Haus-) Tieren zuständig ist
Biosecurity New Zealand http://www.biosecurity.govt.nz/ : Alle über diese Ressourcen nicht klärbaren Fragen sollten, wenn man nicht die Konfiszierung evtl. kritischer Gegenstände riskieren will,
- telefonisch über +64 4 894 0100 (vom Ausland) bzw. 0800 00 83 33 (nationales Tel.) oder
- per E-Mail an enquiryATmpi.govt.nz
befragt - und das Ergebnis hier gepostet werden.

Obwohl Ladylockenlicht es oben schon perfekt geschildert hat, nochmal fett gedruckt:

Alle Lebensmittel, die nach Neuseeland eingeführt werden, müssen der MPI bei Einreise deklariert werden!
MPI-Merkblatt und Deklarationsformular zum Download:
-> http://www.mpi.govt.nz/Default.aspx?TabId=126&id=2002

Neuseeland-Zoll, New Zealand Customs Service:
-> http://www.customs.govt.nz/features/pro ... fault.aspx mit downloadbaren Listen und Merkblättern.
Verboten zur Einfuhr nach Neuseeland sind:
-> http://www.customs.govt.nz/features/pro ... fault.aspx

Zur Tee- und Kräuterfrage:
Ich weiß nicht, ob und welche möglichen Krankenheiten Teepflanzen wo auf der Welt befallen haben können, sodass eine Einfürung in Neuseeland verboten ist.
Eine Mail an enquiryATmpi.govt.nz sollte Dir - und danach bitte auch uns hier - Sicherheit verschaffen.


LG
Benutzeravatar
NinaG

Neuseeland: Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel, Tiere...

Ungelesener Beitrag von NinaG »

Hallo MArtin,
herzlichen Dank für Deine tolle Aufstellung! Hat mir sehr geholfen, vor allem die Links zu http://www.biosecurity.govt.nz/enter/declare

Zum Thema Tee:
http://www.biosecurity.govt.nz/regs/imp ... processing

Dort gibt es u. a. auch ein pdf:
http://www.biosecurity.govt.nz/files/ih ... fp-phr.pdf

>> da steht alles drin >> Tee ist ok :)



Herzliche Grüße, Nina
ladylockenlicht
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Mär 11 2:02
Wohnort: Christchurch Neuseeland

Neuseeland: Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel, Tiere...

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Hi,
ich bringe mir eigentlich immer Kraeutertees (Hustentee, Nieren-und Blasentee, Beruhigungstees usw) mit wenn ich von Deutschland wieder herkomme und lass mir das auch von Mami schicken.

Solange alles ordungsgemaess deklariert ist gibt's da auch keine Probleme. Mit Teebeuteln, die in Deutschland verkauft warden, ist da sehr geringes Risiko, dass was Unerlaubtes drin waere. Bei Granulat kann schon mal sein dass da Honig auf der Zutatenlist steht und dann geht's nicht.

"richtigen" schwarzen Tee also aus Blaettern vom Teebaum muss man nun wirklich nicht herschicken, da gibt's genug.

Bei gruenem und weissem Tee ist die Auswahl im Supermarkt nicht so gross, aber es leben hier viele Asiaten, die auch ihre eigenen Shops haben und wenn man sich damit befasst kann man da alles was das Herz begehrt bekommen, vermutlich sogar besser als in Deutschland.


P.S. Kamillen- und Pfefferminztee aus'm Supermarkt ist oftmals sogar made in Germany
VG
LL
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Singapur: Strenge Zollvorschriften, Einfuhrbestimmungen
    0 Antworten
    2400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Per Hentian
  • Mittelamerike: Giftige Tiere - Verhaltensweisen?
    von ElJarno » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    5732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Mittelamerika: Nationalparks ohne Guide trotz giftiger Tiere
    von Stoner » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    6208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stoner
  • Lettland: Lebensmittel- und Essenspreise
    von DENIZHL » » in Europa
    1 Antworten
    3969 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JensOnTour
  • Litauen: Lebensmittel- und Essenspreise
    von DENIZHL » » in Europa
    3 Antworten
    7834 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ManuHeiko

Zurück zu „Neuseeland-Forum“