Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Keinnamefrei
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 09 19:25

Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Ungelesener Beitrag von Keinnamefrei »

Hallo ich poste hier mal mein erstes thema...

Meine frage ist: ist es gut und leicht möglich, work & travel in australien durchzuführen - ohne mithilfe einer organisation? Halte es nämlich für ne ziemliche geldabzocke....
Was für probleme können denn auftreten, wenn man alleine ist, die man mit ihnen nicht hat? Was muss ich beachten, was ich mit ihnen nicht beachten müsste?

Und schafft man es ohne organisation leicht, da diese nämlich immer den eindruck vermitteln, dass es ohne sie nicht geht?

mfg milan
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Milan,

ich sehe das genau wie Du, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde: Die Organisationen profitieren davon, dass Du hier noch nicht weißt, wie einfach es vor Ort ist - und dass jeder vor einer so langen und weiten Reise aufgeregt und froh ist, wenn ihn jemand an die Hand nimmt.

Natürlich bieten diese Organisationen einigen Service, von der Kurzeinführung bis zur Hilfe beim Eröffnen eines Kontos, Geldabzocke ist daher vielleicht etwas hart gesagt. Trotzdem würde ich jedem raten, das Geld für die Agentur lieber als Polster fürs Reisebudget zu nutzen.

Um etwas konkreter zu werden: In Deutschland würdest Du es auch schaffen, Dir allein einen Nebenjob zu suchen - in Australien ist die Jobsuche sogar noch einen Tick leichter, weil die Aussies generell etwas unkomplizierter sind (um mal ganz platt zu Pauschalisieren).

Ich wünsche Dir jedenfalls jetzt schon mal eine gute Reise!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Keinnamefrei
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 09 19:25

Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Ungelesener Beitrag von Keinnamefrei »

würdest du mir noch irgendwas wichtiges auf den weg geben. was ich dringend beachten sollte

weitere Fragen:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17598
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=18466

mfg milan und schonmal danke




[Titelthemafremde Fragen abgesplittet ;)]
travellstef
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jul 09 17:16

Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Ungelesener Beitrag von travellstef »

hallo,
also ich war auch schon in australien mit einem whv und ich habe es ohne organisation gemacht und bin super gut klar gekommen.. doch ich habe auch einige getroffen, die es mit organisationen gemacht haben und die zocken echt nur das geld ab. man fliegt da gemeinsam hin und verbringt die ersten tage da. doch wirklich tipps und hilfe bekommt man da nicht..
ich würds immer wieder ohne organisation machen. übrigens war danach noch ein jahr in neu seeland auch mit einem whv und auch ohne organisation.. also viel glück
lg
stef
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Eine Freundin von mir ist gerade mit einer organisation für work & travel in Australien und sie sagt, dass sie wieder mit der organisation fliegen würde.
Klar ist das irgendwo abzocke, aber ich denke es hilft sehr, wenn man am anfang alles gezeigt bekommt und mit leuten zusammen kommt, die genau das gleiche machen.
Ich stell mir gerade die ersten Wochen ohne solche Hilfen sehr hart vor...grad wenns das erste mal ist, dass man im Ausland unterwegs ist.
Danach wirds wohl egal sein.
Ein guter Freund von mir war ohne Organisation in N euseeland, L aos,
K ambodscha, T hailand etc. und ist auch so super klar gekommen.
Ich denke wenn ich fahre, würde ich genau die Preise vergleichen und vermutlich mit einer Organisation fliegen.
Aber letztendlich muss wohl jeder selber entscheiden, wie selbstständig und mutig er da ist oder ob er lieber erst eine kleine Hilfe bekommen möchte. ;)
Benutzeravatar
Gast

Australien: Work and travel ohne Organisation möglich?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
ich komme gerade von einem halbjährigen Australienaufenthalt wieder und war ohne Organisation dort. Ich hatte lediglich ein sogenanntes Starterpaket für 280EUR, mit dem ein Flughafenshuttle, die ersten 4 Hostelnächte und einige formelle Dinge abgedeckt waren, gebucht. Auch wenn man ein Bankkonto selbst eröffnet bekommt, war es ganz hilfreich in den ersten Tagen, aber nicht absolut notwendig. Eine Weiterleitung der Post innerhalb Australiens war ebenfalls inbegriffen und ist in sowieso fast jedem Hostel möglich. Mehr machen die Organisationen, nach dem was ich hörte, auch nicht und sind somit ihr Geld nicht wert, denke ich.
Viele Grüße
Manfred
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“