Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hallo Reise-Spezialisten.

Ich suche eine "eierlegende Wollmilchsau". :wink:
Nee, mal im Ernst.

Wir sind die meiste Zeit mit den Motorrädern unterwegs und schreiben allabendlich unsere Erlebnisse in ein kleines DIN-A5-Heft.
Und wenn wir dann nach dem Urlaub zuhause ankommen, übertragen wir alles in den PC und schon ist der Reisebericht auf unserer HP.

Aber wenn man weltreisend bzw. langreisend unterwegs ist, kommt man nicht an den heimischen PC.

1. Einen Laptop mitzunehmen finde ich (beim Motorradfahren) sehr unpraktisch. Zu groß, zu schwer, zu sperrig, braucht viel Strom, ... ... ...

2. Alles im Internetcafe einzutippen und hochzuladen ist auch eine Möglichkeit, die aber Zeit kostet und somit auch Geld. Zumal man ja nicht weiß, in welchen Abständen man ein Internetcafe findet.

Nun suche ich eine Lösung bzw. Vorschläge.

Am liebsten wäre mir ein kleiner Handheld-Computer (mit Tastatur), wo man einfach seine Texte eintippen kann, die dort gespeichert werden und im Internetcafe einfach mit USB-Kabel übertragen kann.
Gibt es so etwas überhaupt?
Ich hatte vor Jahren mal so eine Datenbank, aber da konnte man nichts exportieren. :(

Würde mich über Anregungen und Tips freuen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ???

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

Ja, solche Handhelds gibt es durchaus. Für die meisten gängigen PDA´s sind mittlerweile faltbare Tastaturen erhältlich und für die Erweiterungsslots sollte es eigentlich auch LAN, bzw. USB Adapter geben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es euch nur darum quasi einen elektronischen Notizzettel zu haben, also nur reinen Text eingeben der dann im Internetcafe auf die Website transferiert wird? Für den Fall ist so ein Gerät sicher eine gute Sache, auch wenn das Diplay irgendwann mal etwas klein werden könnte ;-) Solltet ihr allerdings die Seite auch mit so einem Teil designen wollen, bzw. Musik oder Fotos abspeichern solltest du mal die sogenannten Sub Notebooks abchecken. Die Dinger sind teilweise nicht viel grösser als ein DinA5 Block und bieten volle Notebookfunktionalitäten. Ok, der Haken an der Sache ist natürlich das die Geräte nicht ganz billig sind. Aber auch bei einem PDA solltest du schon etwas vernünftiges nehmen. So von wegen Akkulaufzeit erhältliches Zubehör etc. Da machen sich die höheren Preise der gängigen Markenhersteller doch hin und wieder bemerkbar.
Hoffe das konnte dir etwas helfen.

Viele Grüsse !

Thorsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Matthes,

In Ergänzung zu Thorstens Antwort, der wir uns anschließen:

Wir hatten bei Abreise die gleichen Bedürfnisse wie Du und hatten uns bereits vor 5 Jahren die Psions gekauft, die trotz eingebauter 10 Finger-Blind-Tastatur nur die Größe einer Tafel Schokolade haben. (Gibts noch billig gebraucht zu kaufen.)

Letztens haben wir uns aber einen Palm-ähnlichen PDA von Dell (Axim X3)samt zusammen klappbarer Tastatur gebraucht gekauft - und sind sehr zufrieden damit.
Vorteil: Farbdisplay, WLAN, einfachere Synchronisation mit PC, ...
Nachteil: kürzere Akku-Lebensdauer, (Windows CE)
Vorstellung demnächst im Equipment-Kapitel Abteilung Elektronik.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ???

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Thorsten hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es euch nur darum quasi einen elektronischen Notizzettel zu haben, also nur reinen Text eingeben der dann im Internetcafe auf die Website transferiert wird? Für den Fall ist so ein Gerät sicher eine gute Sache, auch wenn das Diplay irgendwann mal etwas klein werden könnte ;-)
Hi Thorsten.
Ja, genau darum ging es.
Ob ich die Seite selbst weiter betreue oder vielleicht einer guten Freundin "auf's Auge" drücke, weiß ich noch nicht.
Meine momentanen Seiten bastel ich mit NotObjects, aber das ist für unterwegs wohl unbrauchbar, da ich das Programm dazu benötige.
Rein-HTML ist mir zu kompliziert, da ich eher nach dem WYSIWYG-prinzip arbeite.
Also entweder finde ich einen Provider, der so etwas im Pakat hat oder ich schicke alles nach Deutschland und überlasse Freunden die Arbeit, was die Bilder betrifft.
Unsere Berichte kann man ja auch in einer Art Gästebuch, zu dem nur wir Zugang haben, eintragen.
Aber da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

MArtin hat geschrieben:Letztens haben wir uns aber einen Palm-ähnlichen PDA von Dell samt zusammen klappbarer Tastatur gebraucht gekauft - und sind sehr zufrieden damit.
Vorteil: Farbdisplay, WLAN, einfachere Synchronisation mit PC, ...
Nachteil: kürzere Akku-Lebensdauer, (Windows CE)
Vorstellung demnächst im Equipment-Kapitel Abteilung Elektronik.

Liebe Grüße
Na da freu ich mich schon mal auf Eure Vorstellung.
In Sachen Akkus wäre es günstig, wenn es leicht wäre, diese zu laden, da wir ja sicher nur die 12-V-Bordspannung haben und da während der Fahrt schon die Mignon-Akku-Ladestation geplant ist.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich habe etwas gefunden und es wird sogar von der "eierlegenden Wollmilchsau" geschrieben.
http://www.giga.de/index.php?storyid=109810

Das FLYBOOK !!!

Ist ja alles schön und gut, auch wenn der Brenner "nur" extern ist.
Aber der Preis triebt mir schon heftig das Wasser in die Augen! :(

http://www.flybook.de

Naja, vielleicht werden die in den nächsten 2 Jahren noch etwas preiswerter.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallo Reisende,

Wie MArtin bereits beschrieben hat sind PDA´S ein Möglichkeit um die Welt zu Reisen. Seit längerem gibt es nun schon Blackberry´s die auch eine alternative darstellen können. Wer aber die Funktionalität eines Notebooks möchte, nicht ein Vermögen dafür ausgeben kann und will, der sollte sich mal bei Ebay usw. umsehen und die Modelle Fujitsu Siemens B Serie (so ab Modell 2410) oder Sony Vaio PCG näher betrachten. Hier noch zwei Tipps wie man das Display schützen kann.
1.) Man legt eine dünne Filzplatte [alternativ Handtuch, usw.] zwischen Tastatur und Display. Das wirkt wie ein Stossdämpfer für das Display wenn es einen unerwartenden Schlag erhält.
2.) Etwas aufwendiger... man besogt sich ein Glasfaser Reperaturset für PKW z.b., fertigt eine dünne Platte an in der größe des Displaydeckel, schraubt das NB vorsichtig auf und installiert die Platte hinter dem Display. Das gibt eine bis zu 10fache Verstärkung gegen Stösse von hinten auf das Display.

AATW
itankan2002
WRF-Förderer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Jan 05 21:15
Wohnort: Biberach

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von itankan2002 »

Hallöle,

weiß jemand, wie groß die Speicherkapazität solcher kleiner Wunder ist? Ich bräuchte es auch nur zum Schreiben, will es aber nicht ins Netz stellen.
Und wie lange hält so ein Akku?
Kann mir vielleicht jemand so eine Website empfehlen, damit ich mir die Dingelchen mal ansehen kann?

lg Sassy
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallöle itankan2002,

welches kleine Wunder auf dieser Seite meinst Du denn? Es sind ja doch einige Alternativen beschrieben.

Schöne Reise

AATW
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“