Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
igel_paola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jan 06 17:37
Wohnort: weltreisend seit 2001

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von igel_paola »

Chris+Dagmar hat geschrieben: 1. Gibt es denn keine kabelgebundene (Klapp)Tastaturen, die doch wahrscheinlich um einiges robuster und somit langlebiger sind?
2. Besitzt das "PDA-Word" denn eine Deutsche Rechtschreibprüfung?

Viele Grüße,
Chris
Zu 1.:
fuer den Palm gibt es keine Tastaturen mit Kabel - leider!!! :evil:
Und die Klapperei ist definitv :oops: , gibt meistens bald den Geist auf.
Igel, Paola, Hippel, Dicker, Rambo und Caramba
auf Weltumradlung seit 2001, www.grenzenlos.ath.cx und neu www.grenzenlos2001.wordpress.com
seit 2015 im Mercedes DB 613 "Big Blue"
camelli
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10 Feb 06 16:13
Wohnort: 23 J., Schwollen

Re: Mini-PC nur zum Texte-Tippen für unterwegs ?

Ungelesener Beitrag von camelli »

igel_paola hat geschrieben:Wenn Du das Word Dokument bearbeiten willst - klar.
Wenn Du Dir nur das Dokument per e-mail selber schicken willst (zur Sicherung/Ablage) - nein.
Ich will gerne auf dem Palm Tagebuch führen und davon dann Teile in mein Blog kopieren. Aus diesem Grund sollte ich vielleicht ein Programm finden, das txt oder ähnliche Dateien erstellen kann...
ka kite, Melanie
http://www.camelli.de - Am 10. August 2006 gehts endlich los nach OZ! *wart*
Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin

Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?

Ungelesener Beitrag von arrrne »

camelli schrieb
Ich will gerne auf dem Palm Tagebuch führen und davon dann Teile in mein Blog kopieren. Aus diesem Grund sollte ich vielleicht ein Programm finden, das txt oder ähnliche Dateien erstellen kann...
Die Bedenken bezüglich des Formates sind durchaus berechtigt, da man kaum davon ausgehen kann, dass in allen Internet-Cafes Word vorhanden ist um die 'gemeine' .doc-Datei lesen zu können. Selbst das einfache Kopieren eines mit dem PDA geschriebenen Textes in ein Blog oder auf die Website wird somit zum Internet-Cafe-Lottespiel.

Die Formate .txt und .rtf machen da weitaus weniger Probleme, da sie selbst von den einfachsten Schreibprogrammen gelesen werden können.

Zu empfehlen ist hier das Programm WordSmith, welches neben .doc-Dateien auch .rtf erstellen kann. WordSmith bekommt man entweder beim Kauf einer Logitechtastatur (die zudem auch zu den stabilen, ergo langlebigen PDA-Tastaturen gehört) oder z.B. unter http://www.pdassi.de/product.php?prod_id=999 für einen kleinen Obolus, aber bestimmt auch irgendwo im Netz zum Nulltarif.
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo,

wir haben uns nun für ein kleines Subnotebook von Asus (12", 1,5 kg, 60 GB, CD/DVD) entschieden. Irgendwie erschien uns die Lösung mit den PDAs und Minitastaturen dann doch nur als halbe Lösung. Mit dem Notebook können wir nun Texte schreiben, die Bilder bearbeiten, die Bilder sichern (Festplatte & CD), Musik hören usw. Dass man dafür etwas tiefer die Tasche greifen muss ist klar. Nur machen wir uns etwas Sorgen, dass das edle Teil die Erschütterungen auf dem rad überlebt.

Viele Grüße
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Handheld (PDA) mit Tastatur - oder Mini-PC für Texte ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

So, und wir sind nun doch in die Psion-Gemeinde eingetreten.

In der letzten Zeit wurde meine Sorgen über einen Defekt bzw. einen Totalverlust des Notebooks immer größer. Stellt es doch mittlerweile meinen Haupt-Arbeitsplatz dar.

Also haben wir heute einen Psion 5MX Pro (oder so ähnlich) bei EBAY ersteigert und werden dann mal sehen, ob das alles so klappt.

Hatte hier irgendwo gelesen, dass der auch AA-Batterien arbeitet?

Werde aber sicher die eine oder andere Psionfrage in einem extra Beitrag stellen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“