Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Aenneken
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10 Dez 09 21:35

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von Aenneken »

Hi ihr,
erst einmal tolles Forum. Ihr habt mir schon gut weitergeholfen.
Ich brauche fuer mein neuseeländisches Work und Holiday Visum ein komplettes medical certificate inkl. Bluttest und X-Ray.
Da ich schon in Neuseeland bin und erst jetzt das Visum beantragt habe ist es theoretisch moeglich, dass ich laenger als 12 Monate im Land bleiben koennte.
Habe jetzt schon bei einigen Aerzten angerufen nur leider kann mir keiner sagen wie teuer die ärztliche Untersuchung für das WHV wird.
Das wuerde ich schon vorher gerne wissen, da es ansonsten vielleicht guenstiger ist, einmal nach A ustralien zu fliegen um dann mit einem Touristenvisum wieder einzufliegen.
Die Arztuntersuchung soll 190 NZ$ kosten. Das habe ich rausbekommen. Weiss vielleicht jemand was das Roentgen und der Bluttest kosten?
Wer hat das schon mal gemacht.
Ganz lieben Dank
LG Aenneken
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Aenneken und Herzlich Willkommen im WRF :)

Über die inter-nationale Google-Suche (rechts oben auf jeder Seite des WRF) habe ich unter "Pazifik" - "Neuseeland" - "chest X-ray cost" folgende website an erster Stelle gefunden: -> http://www.otago.ac.nz/studenthealth/immigration.html .

Dort findest Du schon mal einen Anhalt für die Kosten eines Röntgen-Thorax-Bildes / chest x-ray (ca. 100-110 NZ$) und einen Basis-Bluttest (ca. 90 NZ$).
Hinzu kommt die Gebühr für den Besuch beim Arzt, der das medizinische Zertifikat ausstellt bzw. Dir die Überweisung zum Radiologen und evtl. Labormediziner schreibt.

In dem o.g. Link werden die Kosten für das "Medical and Chest X-ray Certificate" mit ca. 180 NZ$ beziffert - also ähnlich hoch wie der von Dir herausgefundene Preis.

Summa summarum dürftest Du also mit etwa 400 NZ$ Kosten rechnen.
Vielleicht kann das ja noch jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von ulixia »

Ja, NZD 400 bis 450 ungefähr war's insgesamt.
Aenneken
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10 Dez 09 21:35

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von Aenneken »

Hi ihr lieben,
ganz lieben Dank fuer eure Antworten. Habe jetzt fuer den 25.01. einen Termin. Vor Weihnachten ging es nicht mehr, da die Aerzte alle im urlaub sind. Und wir sind bis zum 23.01. auf der Suedinsel...
Musste direkt bei der Anmeldung 180$ zahlen. Das ist fuer das Gespraech mit der Krankenschwester und mit dem Arzt.
Der Bluttest kostet zwischen 94-140$. Bei mir wirds aber wohl nicht mehr als 94$ werden. Und X-Ray kostet 100$. Also 370$ fuer das medical certificate Plus 120$ fuer das Visum. Wo ich dann insgesamt bei 490$ liege...
Ja ein teurer Spass....
Also an alle...wenn es irgendwie geht versucht, dass Visum aus Deutschland aus zu beantragen und macht es nicht erst in Neuseeland.
Selbst die Aerzte sagen, dass es reine Geldmacherei sei....

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
LG Aenneken
Benutzeravatar
ladylockenlicht

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Hi Aenneken,

ja im Nachhinein ist man immer schlauer. Verbuch es unter Kosten fuer Lebensweisheit :)
Richtig teuer kann das medical werden wenn man einen der Blutwerte ausserhalb der Norm hat oder der Taillienumfang zu weit ist.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Untersuchungen in Neuseeland wohl im Vergleich zu Deutschland doch nicht ganz billig sind - s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15800 .

VG
LL
Aenneken
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10 Dez 09 21:35

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von Aenneken »

Ja das habe ich mir auch gedacht. Bei mir war es bevor ich los geflogen bin noch nicht ganz klar wie lange ich bleiben kann. Und ich dachte mir ach komm sparst du dir erstmal die 60 Euro für das Visum. Das kannst du dann ja aus Neuseeland beantragen...
Ja ja im nachhinein bin ich schlauer..Aber gut...Ärger mich nicht mehr drüber bezahle das und genieße meine Zeit hier :D
Ich gehe davon aus, dass meine Blutwerte normal sind. Habe bevor ich geflogen bin nochmal meine Blutwerte schecken lassen und alles war okay. Habe kein Übergewicht oder sonstiges...Naja Ende Januar bin ich schlauer und kann mehr erzählen....

LG Aenneken
munzlmaennchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22 Mai 11 10:33

Neuseeland-WHV: Kosten für medical Certificate senkbar?

Ungelesener Beitrag von munzlmaennchen »

Da ich in den letzten 5 Jahren mehr als drei Monate in Ländern unterwegs war, die nicht auf der Liste der Länder mit niedrigem Tuberkulose Vorkommen sind, brauch ich ja offensichtlich ein chest X-Ray - und Medical Certificate für mein Working Holiday Visum in Neuseeland.
Das wäre alles kein Problem, hab auch schon die Medibank Health Solutions bei mir ausfindig gemacht, nur will ich für das ganze medizinische Attest keine 600 AUD zahlen!

Alternativen, Tipps und Tricks?

Es könnte mir ja niemand nachweisen, ich denk mal nicht das meine Daten im Zollcomputer drin sind, wo ich mich in den letzten Jahren aufgehalten habe, aber ich hab meine Visa noch alle im Pass.. würde mir die Beantragung eines neuen (leeren) Passes weiterhelfen?

Dankeschön =)
Wwoofy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 12 1:57

Neuseeland-WHV: Kosten für medical Certificate senkbar?

Ungelesener Beitrag von Wwoofy »

munzlmaennchen hat geschrieben:... würde mir die Beantragung eines neuen (leeren) Passes weiterhelfen?
Theoretisch ja, siehe http://www.konsularinfo.diplo.de/passantrag
Vss. Ersparnis ca. 20€, Transport zum und Auslagen des Konsulats nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Kosten medical Certificate (inkl. Blut, Röntgen)

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Update:

Für eine Übersicht der Kosten für ein medical certificate in Neuseeland bieten sich - nachdem o.g. Link gebrochen ist - u.a. auch die folgenden (über die international Google-Suche gefundenen Seiten an:

in Auckland:
"General Medical Certificate - INZ 1007 and Chest X-Ray Certificate INZ1096 Adult, Student, Work & Residency Visa Medicals - Doctor, X Ray, Urine, Blood Tests, all inclusive $325"

in Christchurch:
-> "Immigration Medical Consultation $245 - X-ray (price only as part of full medical) $85 - Blood tests (minimum) $146 - Total $476"

in Wellington:
-> "General Medical package $430 -SUMMER SPECIAL – $375 ! - includes General Medical Assessment (INZ1007), fast track online access, chest x-ray (INZ1096) and blood tests."

Kaum zu glauben, aber die Preise sind weitgehend unverändert geblieben. :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“