Benzinkocher? / Allesbrenner?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Joern
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05 Jun 04 20:24
Wohnort: Mal sehen, dort und dort

Benzinkocher? / Allesbrenner?

Ungelesener Beitrag von Joern »

Hi,

ich bin am überlegen ob und welchen Benzinkocher ich mir besorgen möchte.
Hat hier jemand Erfahrung mit Outdoor-Kochern? Finde die Idee des gasunabhängigen kochen super. Denke einen Kocher dabei zu haben, gibt Unabhängigkeit...
Wie ist Eure Meinung zu den Kochern?

Grüße Jörn
Heb sie auf die Welt, so lange Du jung und ungebunden bist...
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Benzinkocher/"Allesbrenner"

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich kenne mich mit Kochern nicht gut aus. Aber ich denke, es hängt auch ein bisschen davon ab, welches Reiseziel Du im Auge hast. In die meisten asiatischen Länder würde ich z. B. keinen Kocher mitnehmen, da es schon Mahlzeiten für 50 Cent gibt.
Beim Hardcore-Campen in L appland sieht das natürlich anders aus...

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Benzinkocher vs. Multifuel Kocher auf Reise

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich bin großer "Kocher-Fan" und nehme eigentlich zu jeder Tour einen Kocher mit.
Okay, meine Touren sind mit dem Motorrad und ich muss das Teil nicht tragen, denn bei Kocher alleine bleibt es ja nicht.
Da gehört schon noch ein Topf und ein Deckel (den man auch als Pfanne nutzen kann) dazu.
Anfangs hatte ich einen Benzinkocher, weil man ja Benzin immer dabei hat als Motorradfahrer, bin dann aber auf einen Gaskocher umgestiegen, weil Benzin mehr Ruß verbreitet am Geschirr und die Einstellerei ist aufwendiger.

Ich liebe es, abends irgendwo am Wasser zu sitzen und mir einen Nudelsnack zu kochen. :D

Für unsere große Tour würde ich aber gerne einen Mulit-Fuel Kocher (Alles-Brenner) nehmen. Da hat man die freie Brennstoffwahl.

In der Outdoor wurden Allesbrenner-Kocher getestet.
Am besten hatten PRIMUS OMNIFUEL, MSR DRAGONFLY und MSR WHISPERLITE abgeschnitten.

Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Scout

Benzinkocher/"Allesbrenner"

Ungelesener Beitrag von Scout »

Hi,

Ich hab den Primus MFS er hat bei sehr vielen Pfadi- Lagern gute arbeit geleistet ist standfest und brauch wenig Sprit (mit einem Lt hab ich 14- 21 Tage genug gehabt und da waren einige Töpfe Nudelwasser dabei.)

viel Spass
Chris
MichiP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10 Okt 04 17:52
Wohnort: momentan wieder schweiz

Benzinkocher/"Allesbrenner"

Ungelesener Beitrag von MichiP »

Hallo

Ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit dem PRIMUS OMNIFUEL gemacht. Der brennt mit Benzin, Spiritus und Gas. Einziges Problem war, dass bei schlechtem Benzin (unrein) und Wind immer wieder die Flamme ausloescht...
Aber sonst super Ding, robust und gute Qualitaet!

Gruesse
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Benzinkocher? / Allesbrenner?

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo,
bin seit 15 jahren Pfadfinder und hab schon den ein oder anderen Kocher auf Fahrten getestet.
Ich kann dir nur zustimmen einen Benzinkocher zu benutzen. Damit bist du am unabhängigsten, einen halben Liter Sprit bekommt man eigentlich überal dort wo es Autos, Notstromagregate,Petroliumheizungen usw gibt. (zur not soger mit nem schlauch aus dem Autotank saugen)
Empfehlen kann ich dir den Trangia Kocher mit dem extra dafür eingerichteten Multifiul
Optimus Nova
.
Damit hast du einen Kompletten Kochgeschirsatz mit 2 Töpfen, 1 Pfane(=deckel) und obtional eine kleine Teekanne. Kann alles ineinander und platzsparend verpackt werden.
Beim kauf von dem Optimus Nova Brenner achte darauf das du ihn über Trangia selber beziehst dann hast du nämlich den besseren Adapter für den Trangia dabei (es gibt 2 verschiedene) und er ist rund 20 ? billiger.
Sonst schau einfach bei www.Globetrotter.de nach und lies vor allem die bewertungen der einzelnen Käufer zu den einzelnen produkten.
Ob du einen Kocher brauchst oder nicht bleibt dir selber überlassen und hängt ganz davon ab wo du unterwegs sein willst.

Gut Pfad Pablo

p.s. wenn du mehr fragen hast immer her damit :D
Marcus
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04 Dez 04 13:21
Wohnort: Köln

Re: Benzinkocher/"Allesbrenner"

Ungelesener Beitrag von Marcus »

Hallo,
aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir den MSR XGK II, der schluckt alle, sogar chinesischen LKW-Diesel.
Ganz einfach konzipiert, so dass er auch auf einer Reise repariert werden kann.
Gruß, Marcus
Ben
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Feb 05 19:13
Wohnort: NICHT Kiebitz :-)

Benzinkocher? / Allesbrenner?

Ungelesener Beitrag von Ben »

Als langjähriger Boyscout kann man nicht anders als hier einen Eintrag vornehmen:

MSR Whisperlite International
MSR Dragonfly


Ich weiss gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt. Unter Menschen die sich Tage und Wochen am Stück in von Menschen selten betretenen Gegenden aufhalten und auf ihre Ausrüstung als Lebensnotwedig angewiesen sind, kommt fast gar nichts anderes in Frage.
Das Whisperlite ist ein aelteres Modell, etwas leichter als der Dragonfly, beide schlucken alles was es an Brennstoffen gibt.
Dazu noch passende Töpfe mit Duralite beschichtet und es kann meines erachtens nichts mehr schief gehen.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Benzinkocher/"Allesbrenner"

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

im November habe ich mir den Omnifuel von Primus gekauft.
Der brennt mit Flüssigkeit und auch mit Gas.
Er macht einen recht soliden Eindruck. Bisher habe ich aber nur Benzin benutzt.
Vorher ( 7 Jahre ) hatte ich MSR XGK. Der ist recht zuverlässig, aber nicht regelbar.
Danach hatte ich den MSR Dragonfly. Der ist nach 2,5 Jahren regelrecht auseinander gefallen. So einen Schrott würde ich keinen empfehlen.
Im Globetrotterforum habe ich festgestellt, das es anderen mit dem Dragonfly genauso ging.

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“