Der Gipfel von Anatoli Boukreev

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
geccco
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 09 12:40

Der Gipfel von Anatoli Boukreev

Ungelesener Beitrag von geccco »

Nicht nur wer Jon Krakauers "in eisigen Höhen" gelesen hat [s.a. -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=3646,
sollte sich auch unbedingt Anatoli Boukreevs Buch "Der Gipfel" zu gemüte führen.

Krakauers Buch stellt einige Beschuldigungen an Boukreev in den Raum, die er mit diesem Buch versucht zu entkräften und aufzuklären, wie zb warum verlies er vorzeitíg und laut Krakauer unabgesprochen den Gipfel früh und allein. Warum benutze er keinen Sauerstoff. usw.

Es hat sich herausgestellt, dass alle Anschuldigungen falsch und unbegründet waren. Das Drama der Expedition im April/mai 1996 wird von allen überlebenden sehr detailliert und chronologisch aufgearbeitet und der ganze Everest Tourismus in einem kritischen Licht dargestellt.

Absolut lesenswert, nicht nur für jemanden, der sich für Extrembergsteigen interessiert.

Gruss
Mathias

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“