Neuseeland: Pille aus D mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
mufti
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 09 22:26

Neuseeland: Pille aus D mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Ungelesener Beitrag von mufti »

Nabend,

ich möchte für ca. ein Jahr nach Neuseeland und würde ein Rezept für die notwendige Pillenration bekommen (da ich mit der jetzigen Pille keinerlei Probleme habe, möchte ich mich nicht auf eine andere Anti-Baby-Pille einlassen und eventuelle nervige Nebenwirkungen in Kauf nehmen müssen).

Meine Frage wäre nun: Ist es denn überhaupt unproblematisch, so viele Packungen an oralen Kontrazeptiva nach Neuseeland einzuführen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen?

Genügt eine Kopie des Rezepts vom Arzt oder muss ich noch andere Unterlagen bei mir haben, um bei Einreise nach Neuseeland nicht vielleicht alle Pillen wegwerfen zu müssen?

grüße mel*
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Pille aus D mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Mel und Willkommen im WRF :)

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Du Schwierigkeiten bei der Einfuhr eines gängigen Hormonpräparates in Neuseeland bekommst (s.a. medizinische Hinweise des Auswärtigen Amtes zu Neuseeland), kannst Du zur Sicherheit ein Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamen Deines Gynäkologen mitnehmen.

Leider hast Du nicht den Wirkstoff Deiner "Lieblings" Pille aufgeschrieben - doch über die inter-nationale Google-Suche rechts oben auf jeder Seite sollte es kein Problem für Dich sein, nach Eingabe von "Pazifik" - "Neuseeland" - "oral contraceptive" und "Wirkstoffname (nicht Präparatename)" herauszufinden, ob speziell die in Deiner Pille verwendete Wirkstoff-Kombination nicht auch in Neuseeland erhältlich ist.

Da die Antibabypille auch in Neuseeland rezeptpflichtig ist, benötigst Du für den Fall, dass Du sie erst dort kaufen möchtest, ein Reserverezept (Privatrezept) von Deinem Gynäkologen in D, das den nötigen INN-Wirkstoffnamen bzw. die Wirkstoffkombination in englischer Sprache und deren Dosis in den Tabletten aufführt.

Inwieweit Dein Rezept vor Ort von den Apotheken akzeptiert wird oder Du vor Ort einen Arzt konsultieren mußt, der Dir ein "lokales" Rezept ausstellt, kann Dir vielleicht jemand Anderes beantworten?!.

Ich hoffe, das hilft schon mal :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
mufti
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 09 22:26

Neuseeland: Pille aus D mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Ungelesener Beitrag von mufti »

Hey astrid,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen!
Ich werde nochmal recherchieren, welche Alternativen ich im Ausland bekommen könnte.
Trotzdem wäre mir lieber, alles einfach schon bei mir zu haben. (Habe wirklich furchtbar lange gebraucht, die richtige Pille zu finden und möchte sehr ungern experimentieren..).

Also nochmal danke und nen guten Start in die Woche!!

gruß, mel*
FriFra
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 11 16:08

Neuseeland: Pille aus D mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Ungelesener Beitrag von FriFra »

Hallöchen,

ne Frage an die Mädels. Woher bekommt man in Neuseeland eigentlich sein Pillenrezept? Muss man die vorher alle beim Arzt holen, oder kann man die auch in Neuseeländischen Apotheken bekommen? Sonst hab ich ja die Hälfte meines Rucksackes voller Pillen:) Hihi



[Frage aus diesem Thema in passenderes Thema verschoben, wo Du auch schon die Antwort findest - Bitte beachte bei zukünftigen Fragen: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 - Danke Astrid :)]
Benutzeravatar
carinzil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25 Jun 07 12:18
Wohnort: Die Welt

Neuseeland: Pille aus D mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Ungelesener Beitrag von carinzil »

Zur Einreise: Gar kein Problem. Ich hatte auch fuer fast ein ganzes Jahr die Pille dabei. :-) Da hat niemand nach gefragt.

Alleridngs war ich in Neuseeland dann schon laenger als ein Jahr unterwegs und musste mir vor Ort auch nochmal die Pille kaufen. Gott sei Dank hatten sie genau meine PIlle.

Das Rezept fuer die Pille musst du in Neuseeland von einem Arzt holen. Dafuer musst du aber nicht unbedingt zu einem Frauenarzt gehen. Ich war bei einem allgemein Mediziner, weil ich sowieso noch eine auffrischung einer I mfpung brauchte und habe dort direkt nach dem Pillenrezept gefragt und dann auch direkt ausgeschrieben bekommen.
There's got to be
something better than this
and I'm gonna
get up, get out and do it!

http://www.world-whisperer.com
http://facebook.com/Worldwhisperer
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“