Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ich werde in der heißen Jahreszeit im März nach Laos kommen.
Interessieren würde mich, ob es sich landschaftlich lohnt, die 4000 Inseln in der Provinz Champasak zu erkunden?




[Anm. Astrid: Beitrag editiert und einzelthematisiert aus diesem Thread :)]
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Laos - 4000 Inseln: Während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

generell ist Suedlaos eine wunderschoene Ecke in SOA und ich habe letztes Jahr 4 Wochen dort verbracht und sehr genossen. Von Mitte Januar bis Mitte Februar.

Es hat schon in dieser Zeit nicht einmal geregnet. Bereits Anfang, Mitte Februar wurde der Mekong zu einem veralgten flachen Fluesschen. Die sonst wirklich traumhaft schoenen Wasserfaelle werden zu Rinnsalen. Auf dem wunderschoenen Bolavenplateu mit seinen Wasserfaellen duerfte es genauso sein. Ausserdem stieg die Temperatur betraechtlich. Es wird heiss!

Ich wuerde mir wenn es geht eine andere Zeit fuer diese Region aussuchen.

Gruesse aus <snip>
Wolf
Benutzeravatar
Miminka

Laos - 4000 Inseln: Während Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Miminka »

Hey ho

auf jeden Fall lohnt es sich!
Ich war letztes Jahr Ende März in Laos - auch 4000 Islands. Die Gegend ist trotz Trockenzeit wunderschön und Trockenzeit heisst nicht gleich dass alles verdorrt ist - im Gegenteil. Der Wasserfall ist nicht ganz so gewaltig zu dieser Jahreszeit (ich war schön öfters da) - aber trotzdem sehenswert. Vor allem der Weg dorthin: wie auf den Inseln üblich radelt man munter und fröhlich durch die gegend :)

Die Aussage von "oneway" dass der Mekong sich zu einem veralgten flachen Flüsschen wandelt kann ich nicht bestätigen.

Einziger Nachteil: es ist heiss!

Ciao + viel Spass in dem wunderschönen Laos
faaabi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 09 20:21

Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von faaabi »

miminkas Aussage kann ich nur bestaetigen - ich war vor 2 Jahren auch Ende Maerz, Anfang April in Suedlaos, u.a. auf den 4000 Islands unterwegs, und es war klasse.
Man sollte sich von dem bisschen Hitze nicht davon abhalten lassen, diese tolle Gegend zu erkunden.

Gruesse
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Ein Freund von mir war den April 2008 über in (Zentral-) Laos und war begeistert.
Er sagte es war zwar sehr heiß, aber es ist wohl auszuhalten (muss ja).
Bin dieses Jahr auch im April in Laos und werd dann mal reinschreiben wies war ;) )
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von layla »

Komm grad von Don Det
War überhaupt nicht meines. Einfach viel zu heiß. Wir haben Räder geliehen und sind etwas rumgefahren aber mein Freund hatte totale Kreislaufprobleme. Konnte nachts kaum schlafen. Überall die scheiß Gockel die gehen mir sowas von auf die Nerven. Man kann zwar Baden, aber Strand nenn ich halt was anderes. Es ist ok wenn man eigentlich aus einem anderen Grund hinkommt und dann mal reinspringt. Aber nicht als "Badeurlaub". Verdreckter Strand mit einem Haufen Hunde.

Für Leute, die es einsam mögen und früh aufstehen und früh schlafen gehen vielleicht das Paradies. Nach 2 Tagen hab ich dort den Inselkoller gekriegt.
Pide
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Aug 10 16:59

Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Pide »

Also wer auf die 4 thousand islands fährt um da badeurlaub zu machen, ist ja wohl völlig falsch informiert. Tut mir leid für dich layla dass du wohl mit anderen Erwartungen dort hin bist...
Über die Trockenzeit wurde ja jetzt schon berichtet.
Generell würde ich sagen ist Don Det & co der krasseste Chill-out platz ever!
Total verschlafen, Hängematte vor der Tür, den ganzen Tag nichts tun.
Lecker essen & trinken, mit anderen Backpackern in den Bars abends anhängen. Gut, wenn man ins Restaurant geht muss einem klar sein, dass es ca eine Stunde dauern wird bis das Essen fertig ist, aber man ist ja nicht im Stress. Da es natürlich keine Polizei gibt, kommen auch die Raucher Freunde nicht zu kurz...
Aber jedem sollte klar sein, dass der Mekong nicht die Isar ist, dass das Duschwasser aus dem Mekong kommt, dass das Abflusswasser auch wieder in den Mekong zurück geht, dass auf der Nachbarinsel sonntags Hahnenkämpfe stattfinden, dass es Strom nur dank eines Generators gibt, der zwischen 6 und 9 läuft und dass die Insel nur 2 Strassen hat .

Gespräche verlaufen in etwa so:
Hey! U still here??
Yeah, got stuck somehow. But im leaving tomorrow...
next day:
hey, u still here? Thought u're about to leave?
i'm just lovin my hammock too much! btw, wanna join in? I'm going to the bakery..
Sure, i'm not leaving before next week...

Kein Badeurlaub, aber toller Ausspann-Urlaub. Wobei man auch ohne Probleme im Mekong schwimmen kann, sollte das Wasser halt vielleicht nicht trinken...

Mein Eindruck vom November 2009
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Laos: 4000 Inseln, Champasak in Trockenzeit empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich war auch nicht zum baden dort, aber wenns einfach unterträglich heiß ist muss man da reinspringen. Hatten totale Kreislaufprobleme wegen der Hitze.

Vielleicht war ich einfach schon zu lang unterwegs. Mir war es einfach zu verschlafen, ich denke mit ein paar meiner Freunde wär es lustig gewesen aber so naja. Ich bin da mehr der P hangan Typ kann ich auch in der Hängematte am Bungalow liegen, hab das Meer vor mir und kann mir auch einen anquarzen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“