Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Shark
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 04 22:17
Wohnort: Iquitos, Peru

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Shark »

Ich werde wenns klappt im august auf eine langere reise aufbrechen. Route:
Brasilien paraguay bolivien peru und dann wêiter panama bis mexiko city.
würdet ihr da schlafsack und zelt mitnehmen oder nur in billighoteln übernachten hab ein kleines budget. In den anden ist es kalt und sonst sehr heiss, werde eben leider auch in gegenden sein an denen ich wahrscheinlich keine öffentliche unterkunft finden werde.

oder wie seid ihr gereist?
MichiP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10 Okt 04 17:52
Wohnort: momentan wieder schweiz

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von MichiP »

Hallo

Das kommt ganz darauf wie du reisen möchtest. Es gibt überall sehr guenstige Unterkunftsmoeglichkeiten! Wenn Du aber vor hast auch viel Trekken zu gehen, in die Natur wo keine Seele wohnt, dann kommst du nicht um ein Zelt herum.
Einen Schlafsack empfehle ich dir. Zum Teil aus hygienischen Gruenden, z. T. auch einfach weil du dein Bett immer dabei hasst. Die Frage ist noch mitnehmen oder dort kaufen... Du beginnst in Brasilien, ich kenne Brasilien nicht und weiss nicht wie die Preise sind. Später Paraguay und die Anden-Staaten sind nicht viel günstiger wie bei uns, wenn du Qualitätsware möchtest.

Gruss
Michi
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von dani »

auch ich hab vor Südamerika noch zu bereisen. bin mir zwar noch nicht 100% sicher, doch höchst wahrscheinlich nehm ich auch einen Schlafsack mit. Möchte auch ein paar Trekkingtouren machen und ein paar Tage / Wochen im Freien übernachten, doch das ganze Zelt auch noch mitschleppen ist mir ein wenig zu viel... man hört ja immer wieder, dass man zelte vor ort ausleihen kann! wie teuer ist das eigentlich so? und ist es einfach oder sehr umständlich? Trekken soll schon ein rechter Teil meiner Reise werden...

gruss Dani
MichiP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10 Okt 04 17:52
Wohnort: momentan wieder schweiz

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von MichiP »

zelte kannst du mieten, das auch sehr günstig (ein zelt etwa 1-3 Dollar den tag).
das problem ist einfach qualität zu finden. zelte mieten in grösseren städten, kein problem. wenn du dich aber irgendwo im campo entschliesst trekken zu gehen, musst du zuerst eine grössere stadt ansteuern, dass ist ab und zu mühsam.
Benutzeravatar
Shark
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 04 22:17
Wohnort: Iquitos, Peru

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Shark »

Ich denke ich werde wahrscheinlich ein schlafsack und ein zelt mitnehmen.
dann muss ich zwar mehr tragen :cry: aber ich bin unabhäniger, :D

was würdet ihr für ein temperaturbereich beim schlafsack wählen?
Benutzeravatar
dani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 03 11:10
Wohnort: CH - Uster

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von dani »

problem ist doch: mit nur einem Zelt ists doch auch noch nicht getan?!

dann kommt noch Kocher mit ess-ausrüstung und und und dazu und scho hast du ein paar kilo mehr als mit nur einen schlafsack. erst dann bist du doch wirklich unabhängig... das ist auch mein dilema: wirds dann vielleicht aleine nicht zu viel und schwer?
wenn man halt zu zweit ist kann man sich vieles teilen was nur einfach benötigt wird, und ich weiss nicht, ob das aleine auch sinn macht...?

bin zur zeit aber auch noch eher der Meinung für meine Unabhängigkeit halt ain paar Kilo mehr zu tragen...

gr Dani
Benutzeravatar
Shark
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 04 22:17
Wohnort: Iquitos, Peru

Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Shark »

eben leider; aber was nötig ist ist nötig.Ohne werde ich warscheinlich nicht solange ohne grössere Probleme reisen können.
Benutzeravatar
Gast

Re: Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lass den Schlafsack daheim!

Auf der Route die Du vor hast wirst Du ihn nicht brauchen.
Uebernachten kostet 1-3 Euro, low class. Zelten ist fast nicht moeglich, denn Du wirst ja von Stadt zu Stadt mit dem Bus,Taxi, Laster etc. fahren. Unterwegs austeigen ist schlecht, weil wie kommst Du weiter? Laufen ist auch nicht toll, weil das schnell mal ein paar Tage dauert...
Und auf dem Dorfplatz zelten kommt auch nicht so toll. Also echt, zelt brauchst Du nicht, weil Du einfach nichts finden wirst wo Du (gut) zelten kannst. Es sei denn in den echten Touri - Ecken.....

Schlafsack: in jedem Fall. Mittlere Klasse, so bis 5 Grad Plus, eventuell auch bis 0 Grad. Auch den wirst Du fast nicht gebrauchen, aber SEHR dankbar sein, wenn Du ihn brauchst. Ist auch gut in Bussen mit Klimaanlage, oder auf Lastern in ueber 3000m Hoehe...
Nimm auch einen Jugendherbergssack mit, wegen der Hygiene... Ich hatteeinmal keinen mit, musste aber auf der Reise vier Naechte in einem Stundenhotel schlafen, weil es keine anderen Hotels gab... (Zum Stundenhotel: in kleinen Doerfern gibt es zum Teil nur diese Hotels, in die sich junge Paare hin zurueck ziehen koennen, weil zu Hause alle Generationen unter einem Dach wohnen....)
DAS WAR NICHT LECKER!!!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Schlafsack und Zelt in süd und mittelamerika

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

richtig kalt ist es im Sajama NP ( 4300 m ,Bolivien an der Grenze zu Chile ) und im Lauca NP ( 4600 m, Chile an der Grenze nach Bolivien ).
Etwa bis -30 Grad sind im Juli einzuplanen. Es gibt einfache Unterkünfte, die dicke Decken haben.
Am tage ist es recht warm, bei Sonnenuntergang geht die Temperatur rapide in den Keller.
Das ist Hochwüste, Nandus, Alpacas, Vicunas, Andengänse, Andenflamingos und Auracarien bis 4800 m sind zu sehen ( mit etwas Glück auch Kondore ). Dazu eine grandiose Fernsicht. Von den Gipfeln war im Juli der Illimani klar erkennbar.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“