Norwegen: Feuer machen in der Wildnis erlaubt?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
FLOYD
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 10 21:38

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis erlaubt?

Ungelesener Beitrag von FLOYD »

Hallo liebe WRF-Gemeinde,

Mein Freund und Ich planen eine zwei wöchige Wanderung, schlafen wollen wir im Zelt und Fisch fangen. Außerdem wollen wir das Wasser aus den Fjorden dort trinken. Mehr zu uns und unserem Reiseplan im Vorstellungsbereich: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19405 .

Wir haben uns über das Jedermannsrecht informiert, aber sind uns dennoch nicht ganz sicher bei folgenden Dingen::roll:

1: Dürfen wir in Norwegen in der Wildnis ein Feuer machen?
Weitere Fragen:
2:Kann man dort in Norwegen gut Fisch fangen oder ist dabei etwas zu beachten?
3:Darf man in Norwegen überhaupt einfach mitten in der Wildnis schlafen?

Vielen Dank

mfg

FLOYD



[Beitrag nachträglich editiert und einzelthematisiert - Astrid]
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Norwegen: Offene Feuerstelle in der Wildnis erlaubt?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Offenes Feuer ist ein heikles Thema in Norwegen. Nen Beliebtheitspreis gewinnst bestimmt dabei nicht bei den Norwegern. U. U. sprengst dabei die Steine mit dem Feuer. Laß das Feuer machen also lieber und nimm nen gewöhnlichen Kocher.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
FLOYD
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 10 21:38

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis?

Ungelesener Beitrag von FLOYD »

Hi,

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Feuer ist natürlich doof. Wir wollten Abends schön am Feuer sitzen. Hat da vielleicht jemand anders Erfahrungen mit gemacht?

Danke

Gruß
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Floyd und Herzlich Willkommen im WRF :)

Mit Lagerfeuern wäre ich ähnlich wie Pushbike als Gast in einem fremden Land vorsichtig. Vom 15. April bis 15. September ist das Entfachen von offenem Feuer in der Nähe von Wald und in den Nationalparks verboten!
Ggf. lieber fragen.

Diese und weitere Verhaltensregeln findet man ausführlich beschrieben bei der königlich norwegischen Botschaft.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Astrid hat zum Thema Feuer ja schon was geschrieben. Die Strafen fürs Feuermachen können durchaus drakonisch sein.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
FLOYD
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 10 21:38

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis?

Ungelesener Beitrag von FLOYD »

Vielen vielen Dank für die weiteren Antworten. :)

Ihr seit eine echte Hilfe für uns.

@Michael: Das mit dem Fischen in Norwegen klingt ja großartig. Wie hast du die Fische denn ohne Feuer zubereitet???

<snip> [weitere titelthemafremde Fragen gelöscht - bitte beachte "1T-1B" - Danke Astrid]


DANKE DANKE

Gruß

FLOYD
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05 Sep 07 7:43

Norwegen: Wildes Feuer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Michael 1973 »

Ich bin nur ein "Kurzwanderer" und bin mit einem T3 Bus mit Küche ausgestattet.
Insofern bin ich auf offenes Feuer nicht angewiesen....
Trotzdem bereite ich meine Fische meist im Freien über offenen Feuer oder einen Grill zu.
Ich würde Euch eine -> faltbare Feuerschale und einen zusammenlegbaren Grill empfehlen. Gibt es alles im Miniformat bei Outdoorausstattern (z.B.woick) und dagegen kann man eigentlich nichts haben, da das Feuer ja nicht direkt auf dem Boden ist. Trockene Äste zerbrochen in die Schale legen, anzünden und herunterbrennen lassen und dann ganz normal grillen.
Möglichkeiten für richtiges Lagerfeuer habt Ihr an den zahlreichen offiziell angelegten Feuerstellen und Schutzhütten.

Bis demnächst

Michael
FLOYD
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 10 21:38

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis?

Ungelesener Beitrag von FLOYD »

Hallo,


es gibt so nette Feuerschalen mit Rost, extra zum wandern.
Weiß jemand, ob man in Norwegen trotz Verwendung von Feuerschalen Probleme beim Feuermachen bekommen kann?

Ich hab aber auch noch eine Frage...
-> Transportable Feuerschale zum Trekken und Camping - Welche? .


Gruß FLOYD


[Beitrag editiert und titelthemafremde Frage nach Reiseausrüstungsgegenstand in passende Kategorie verschoben. Bitte beachtet 1T-1B - Danke :)]
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Norwegen: Feuer machen in der Wildnis?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

Hallo FLOYD,

FLOYD hat geschrieben: 1: Dürfen wir in Norwegen in der Wildnis ein Feuer machen?
Nach meiner Erfahrung wirst du in Norwegen an vielen Seen und auch oft an Rastplätzen vorbereitete Feuerstellen finden die du nutzen kannst ohne damit Schaden anzurichten oder jemanden zu stören. Manchmal liegen sogar ein paar Scheite Feuerholz bereit. Die darfst du benutzen. Immer nur so viel wie du benötigst um dein Essen zu kochen. Für den Nächsten soll auch noch was da sein. Wenn du Holz sammelst, darfst du nur totes, trockenes Holz nehmen. Du darfst keine Äste abbrechen, Bäume fällen oder ähnlichen Schaden anrichten.

Wenn du an der Küste Norwegens bist kannst ebenfalls problemlos im Sand oder Kies ein kleines Feuer machen. Damit richtest du keinen Schaden an und störst niemanden.
Du passt auf, dass das Feuer wirklich hundertprozentig aus ist und wenn du wieder weg gehst sorgst du dafür, dass von deinem Lagerfeuer nichts mehr zu sehen ist.
Du machst natürlich kein Feuer auf Vegetation und schon gar nicht auf dem Wurzeldurchzogenen Waldboden (Auch wenn du denkst, dass das Feuer aus ist, kann es unterirdisch weiterbrennen und woanders wieder zum Vorschein kommen)

Du solltest dein Feuer auch immer sehr klein halten und kein Osterfeuer veranstalten. Das sollte also z.B. so aussehen Bild

Norwegen ist ein großes Land, meine Lagerfeuererfahrung in Norwegen fängt auf der Höhe von Molde an. Ich spreche für den Bereich von dort an nördlich inklusive Lofoten usw..
Südlich von Bergen war ich auch schon zweimal an der Küste. Dort habe ich kein Lagerfeuer gemacht, weil ich keine wirklich geeigneten Stellen gefunden habe.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Norwegen
Gruß
Jörg


[Vielen Dank für die ganzen Antworten - alle nachträglich einzelthematisiert - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“