Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
ladyredsun
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Feb 10 19:19

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von ladyredsun »

Ich habe noch eine Frage zum Wildcampen in Norwegen mit Campervan:

Habe mich zwar auch schon übers Jedermannrecht informiert, finde aber kaum Infos darüber, ob alles, was in Norwegen fürs Zelten gilt, auch fürs Campen im Camperbus gilt. Weiß hier jemand näheres?
Ich vermute ja fast: ja (außer, es gibt Beschränkungen hingehend motorisierter Fahrzeuge, etc.)

Liebe Grüße!


[Beitrag inklusive Antworten aus diesem Thread einzelthematisiert - Astrid ;)]
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05 Sep 07 7:43

Norwegen mit Campervan: Wildcampen möglich?

Ungelesener Beitrag von Michael 1973 »

Tja, daß Jedermannsrecht in Norwegen ........., nicht immer einfach zu verstehen und nicht immer eindeutig!
Sehr ungewohnt für uns Deutsche! Ist doch bei uns alles genau reglementiert!
Das norwegische "Allemannsrätten" setzt da eher eine hohe Eigenverantwortung vorraus. Das gilt insbesondere für Reisemobilisten.

Man sollte beim Wildcampen mit Auto in Norwegen darauf achten, dass man nicht stört.
Nicht ins Gelände fährt.
Nicht zu lange bleibt.
Nicht zu laut ist.
Auf Parkplatzen, kein "campingähnliches Leben" führt

....und all die anderen Grundregeln des "normalen Menschenverstandes" beachtet.....

Wer sich unauffällig benimmt, die Privatssphäre der Einheimischen beachtet, der Natur nicht schadet wird mit dem Camper in Norwegen (auch S chweden und F innland -> WRF-Suche) keine Schwierigkeiten bekommen.

Völlig unabhängig von der norwegischen Rechtslage!

Bis demnächst


Michael
ladyredsun
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Feb 10 19:19

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von ladyredsun »

Hey Michael,
danke für die ausführliche Antwort! Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich denke, ich werde bei Einreise in Norwegen und die skandinavischen Länder einfach an geeigneter Stelle auch noch mal nachfragen - kann ja nicht schaden!

Liebe Grüße!
thomas39
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 10 11:38

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von thomas39 »

ladyredsun hat geschrieben:finde aber kaum Infos darüber, ob alles, was fürs Zelten gilt, auch fürs Campen im Camperbus gilt. Weiß hier jemand näheres?
Meiner Erfahtung nach lohnt es sich auch bei solchen Detail Fragen mal beim Norwegischen Fremdenverkehrsamt anzufragen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Norwegen mit Campingbus - Wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

Hallo ladyredsun,

In Skandinavien wurde mir mehr gesagt, dass das Jedermannsrecht eigentlich nicht für Campingbusse gilt und leider gerade die Campingbusstouristen oft ohne sich wie du vorher über die Einzelheiten des Jedermannsrechts zu informieren nach Norwegen fahren. Dort legen sie dann teilweise das Jedermannsrecht als Freibrief aus dort zu machen immer ihnen gerade in den Kram passt. Dabei machen sie wohl genau das, was man nicht machen soll.

Sie fahren ins Gelände (und richten dabei Schäden an)
bleiben Tagelang an einem Platz (Jedermannsrecht gilt nur für eine Nacht)
und leben dabei laut und teilweise störend ein sehr campingplatz-ähnliches Leben, fangen Kistenweise Fisch den sie im Camper tiefkühlen und mit nach Hause nehmen. (Fisch darf nur für den unmittelbaren Verzehr gefangen werden)
Entsorgen ihre Chemietoiletten in der Natur (dafür gibt es an allen Campingplätzen eine Möglichkeit, die man meines Wissens auch nutzen kann ohne auf dem Campingplatz übernachtet zu haben)


Das haben mir mehrere S chweden und auch Norweger erzählt. Gesehen habe ich solches Fehlverhalten aber eigentlich nie. Jedenfalls denke ich, dass man gerade als Campingbussfahrer ein besonders rücksichtsvolles Verhalten an den Tag legen sollte.
Dann gibt es auch keine Probleme beim Wildcampen in Norwegen.

Also, das Jedermannsrecht gilt nicht für Campingbusse, du kannst trotzdem durch Norwegen fahren ohne auf Campingplätzen zu übernachten aber bitte mit der gebotenen Rücksicht.

Lieben Gruß
Jörg
ladyredsun
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Feb 10 19:19

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von ladyredsun »

Joerg72 hat geschrieben:Hallo ladyredsun,

Sie fahren ins Gelände (und richten dabei Schäden an)
bleiben Tagelang an einem Platz (Jedermannsrecht in Norwegen gilt nur für eine Nacht)
und leben dabei laut und teilweise störend ein sehr campingplazähnliches Leben, fangen Kistenweise Fisch den sie im Camper tiefkühlen und mit nach Hause nehmen. (Fisch darf nur für den unmittelbaren Verzehr gefangen werden)
Entsorgen ihre Chemietoiletten in der Natur (dafür gibt es an allen Campingplätzen eine Möglichkeit, die man meines Wissens auch nutzen kann ohne auf dem Campingplatz übernachtet zu haben)

Unfassbar! Sowas plane ich natürlich nicht :)
Unser Bulli hat auch gar keine Toilette, etc. Mir geht es eher darum, in Norwegen eben wirklich nur eine Nacht irgendwo zu parken und dort zu übernachten - natürlich mit Rücksicht auf Natur und Menschen...
Joerg72 hat geschrieben: Also, das Jedermannsrecht gilt nicht für Campingbusse, du kannst trotzdem durch Norwegen fahren ohne auf Campingplätzen zu übernachten aber bitte mit der gebotenen Rücksicht.

Lieben Gruß
Jörg


Das hört sich ja eigentlich ganz gut an. Sobald ich etwas von offizieller norwegischer Seite gehört habe, halte ich euch hier auf dem Laufenden!

Danke für die Infos.
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05 Sep 07 7:43

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Michael 1973 »

Ich weiß ja, daß man sich als Bullifahrer nicht unbedingt zur "allgemeinen Wohnmobilweißware" zählen will, aber wegen des Themas "freie Übernachtungen" siehe bitte meinen Camping-Buchvorschlag: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19483 .

Bis demnächst


Michael


[Büchertipp einzelthematisiert - Astrid :)]
ladyredsun
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Feb 10 19:19

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von ladyredsun »

Habe auf der schwedischen Seite www.allemansratten.se noch folgendes gefunden, was es eigentlich ziemlich klar beschreibt:

Camping – Zelte

Für eine Nacht darf man in der freien Natur zelten, vorausgesetzt, dass man den Grundbesitzer nicht stört oder Schaden in der Natur anrichtet.

Camping – Wohnwagen und Wohnmobil


Die Grundregel besagt, dass man wochentags höchstens 24 Stunden auf Rastplätzen und beschilderten Parkplätzen an öffentlichen Wegen parken darf. Samstags, sonntags und an Feiertagen ist es erlaubt, bis zum nächsten Werktag zu parken.

Mehr Infos hier:

http://www.naturvardsverket.se/en/In-En ... t-erlaubt/
Kostass
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Apr 10 10:38
Wohnort: Frankfurt am Main

Norwegen: Jedermansrecht gültig für wild campen im Fahrzeug?

Ungelesener Beitrag von Kostass »

Ich war schon in Norwegen und F innland mit Auto und Zelt unterwegs und würde sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn man sich eben ordentlich verhält und nicht ewig in einem Ortt bleibt. Gerade oben in Lappland ist so viel Natur und so wenig los, dass man dort nicht so leicht jemanden stören kann :) Sollte es einen Campingplatz in der Nähe geben, kommt es natürlich nicht so gut, wenn man direkt davor übernachtet...
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
http://www.jumpflight.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wild Campen in Nordamerika
    von Panny » » in Nordamerika - USA - Kanada
    6 Antworten
    13979 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antonia92
  • Türkei: Wild Campen - Erfahrungen
    von hutchi » » in Europa
    4 Antworten
    17153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Guller
  • Iran: Wild campen möglich?
    2 Antworten
    9872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von giloufilou
  • Griechenland: Wild Campen auf der Insel Agistri
    von Sumsal » » in Europa
    2 Antworten
    6176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sumsal
  • Sibirien, Republik Tuva: Wild campen (mit dem Auto)
    2 Antworten
    4119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silute

Zurück zu „Europa“