Kambodscha: Bambus-Züge wieder / noch in Betrieb? Wo?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Kambodscha: Bambus-Züge wieder / noch in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Hallo!

Wie sieht es in Kambodscha mit den kleinen, inoffiziellen Bamboo-Trains, Bambus-Zügen aus?
Auf welchen Strecken verkehren sie und wer kann darüber etwas berichten?

War jemand kürzlich erfolgreich in Kambodscha mit einer Bambus-Bahn unterwegs und wenn ja, auf welcher Strecke?


Bitte siehe auch meine -> Frage zur offiziellen Eisenbahn in Kambodscha.

Danke!






[einzelthematisiert MArtin]
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Kambodscha: Eisenbahn, Bambus-Zug wieder in Betrieb?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Um den 1. Februar herum bin ich mit dem Bambuszug bei Battambang gefahren. Das Ding ist nicht offiziell und wurde von jetzt auf nachher kurz mal zusammengebaut. Eigentlich handelt es sich nicht um einen Zug, sondern eine Art motorbetriebene Draisine. Eine richtige Zugverbindung gibt es nicht, es handelt sich lediglich um eine Vergnuegungsfahrt, also eher sowas wie eine Achterbahn (nur ohne Loopings).

Die Fahrt dauerte schaetzungsweise 15 Minuten. Den Preis weiss ich nicht mehr, ist aber Verhandlungssache. Ich habe das im Rahmen einer privaten Tour mit einem Motorradtaxi gemacht. Wird dir jeder Motorradtaxi- bzw. Tuktuk-Fahrer in Battambang anbieten, auf Anfrage oder auch ohne. :wink:

Siehe hierzu auch meinen Blogeintrag vom 02.02.10: http://www.travelblog.org/Asia/Cambodia ... 72547.html . Bilder gibt es hier: http://www.travelblog.org/Asia/Cambodia ... 47-42.html
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Vielen Dank, Offliner, für Deine spontane Information. Die 15minütige Fahrt ist ja eher eine "Touristenattraktion", oder? Die Züge (nennen wir sie mal so) werden aber - laut anderen Internet-Berichten - auch auf längeren Strecken, zur Verbindung von Städten, eingesetzt. Leider habe ich aber nirgens Infos gefunden, wie verbreitet der Einsatz dieses Verkehrsmittels nun wirklich ist oder ob sich die Nutzung nur auf den sehr regionalen Bereich beschränkt. Weißt Du darüber etwas?
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

In der Tat, das ist eine Touristenattraktion. Einheimische schienen sie lediglich zum Transport von Holz u. ae. zu verwenden, das sie an der Gleisanlage gesammelt hatten. Als richtiges Personentransportmittel waeren sie auch nicht sinnvoll. Fuer groessere Strecken zu klein und zu langsam und fuer kleine Strecken zu weit weg von den Siedlungen. Halte Dich fuer groessere Entfernungen lieber an Busse und fuer kleinere an Motorraeder bzw. Tuk-Tuks.
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Alles klar - da habe ich mir von den Infos auf Youtube & Co. dann zu viel versprochen. :? Danke nochmals für Deine Hilfe! :D
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
Global-wings
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 08 23:08
Wohnort: Remscheid

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Global-wings »

Laut aktuellen Aussagen der Leute in Battambang, wird es das letzte Jahr sein, in dem die Bambuszüge fahren werden.

Ob sie das jedem erzählen, um Nostalgikernn die Fahrt noch interessanter zu gestalten, weiß ich nicht.

Wir konnten aufgrund des Wetters keine Fahrt selbst machen.

Der Hauptzug zwischen Battambang und Phnom Penh ist ebenfalls eingestellt und verkehrt nicht mehr.
BITTE BESUCHT AUCH UNSERE HOMEPAGE
www.global-wings.de
Weltreisestart 01.05.2008
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Hi, Globalwings!

Danke für Deine Info! Na dann wird's Zeit, dass ich schnell mal nach Kambodscha komme! Nach derzeitigem Planungsstand wirds Mitte Januar werden. Hoffen wir, dass es wirklich nur eine "Story" ist. Warum die Bamboo-Trains nicht mehr verkehren sollen haben sie nicht gesagt, oder?
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
Global-wings
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 08 23:08
Wohnort: Remscheid

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Global-wings »

Nein, keine genaue Aussage. Da sie aber auf dem normlaen Schienennetz verkehren und der Zug zwischen Battambang und Phnom Penh nicht mehr verkehrt wird somit auch das Schienennetz nicht mehr instandgehalten. Könnte mir eben vorstellen, dass es dadurch zum Problem kommt. Aber auf der anderen Seite verdienen die dadurch auch noch ne Menge Geld.
Aber trotzdem lohnt sich der Ausflug nach Battambang. Die umliegende Landschaft ist wirklich sehr nett.
BITTE BESUCHT AUCH UNSERE HOMEPAGE
www.global-wings.de
Weltreisestart 01.05.2008
Benutzeravatar
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 30 Mai 09 20:14
Wohnort: Salzburg

Kambodscha: Bambus-Züge wieder in Betrieb? Wo?

Ungelesener Beitrag von Gerry5020 »

Battambang steht auf jeden Fall auf meiner Reiseroute - mit oder ohne Bambuszug. Ich werde Euch dann berichten, ob es ihn noch gibt :-)
Individuell durch die Welt auf Andersreisen.net und am liebsten mit dem Zug auf Schienenreisen.com :-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“