Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Geldwechsel in der Transmongolischen Eisenbahn

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer
Autor Nachricht
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 14 März 10 5:15     Thema: Geldwechsel in der Transmongolischen Eisenbahn

Ok, vielen wirds ein alter Hut sein, aber:
Never change money on the train

War mir allerdings neu, dass das sogar fuer die Transsibirische bzw Transmongolische Eisenbahn gilt, immerhin lassen die Schaffner niemanden in den Zug, der nicht rein darf. D.h. man muss entweder eine Fahrkarte haben, oder von der Polizei etc sein.
Aber gestern an der mongolischen Grenze ist dann doch irgendwer rein gekommen und hat angeboten Geld zu wechseln.

Hab mir nichts dabei gedacht, ich dachte wenn die Schaffner ihn rein lassen, wirds wohl ok sein.
Ich dachte: "klar wird er nen quatsch wechselkurs anbieten, aber besser als um halb 7 morgends in Ulanbaataar ohne Geld zu stehen"
Hab ihm also meine restlichen Rubel (ca 1700) gegeben , er hat mir den Wechselkurs auf seinem Taschenrechner gezeitg, ich hab OK gesagt und er hat mir das Geld gegeben.

Was ich als dummes Touristen-Fruechtchen nicht kapierrt hab: der Kurs von Rubel => Tugrib ist ca 1 => 40-50.
Er hat mir 1 => 4 geboten.
-.-
So hab ich jetzt ca 30-40E verloren und stand mit nur noch 1/10 meines Geldes in UB Very Happy
Wenigstens war ich nicht der einzige, der so bloed war, wir haben dann herzlich ueber unsre Bloedheit gelacht Very Happy

So, wollte nur sagen: Nicht darauf vertrauen, dass in der Transsib alles glatt geht, bloss weil die Schaffner alles scharf im Blick haben (und den Schaffnern kann man keinen Vorwurf machen, die sind wirklich schwer in Ordnung)
MfG
Felix
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 März 10 22:58     Thema: Geldwechsel in der Transmongolischen Eisenbahn

Ups! Das ist echt unangenehm. Bin vor etwa einem Jahr gefahren, aber von einem "Geldwechsler" habe ich an der Grenze nichts gesehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch ich meine letzten Rubel ebenfalls noch eingetauscht hätte, denn was soll man damit in der Mongolei?
WRF-Mitglied

BeitragVom : 26 Nov 10 6:29     Thema: Geldwechsel in der Transmongolischen Eisenbahn

Ich habe den Grenzübergang Mitte Oktober gemacht. Auch hier kamen Geldwechsler. Die boten einem direkt 1 zu 40 an. Das war auch dass, was ich mir im Internet rausgesucht habe. Es ist also kein Problem das Geld im Zug zu wechseln, man muss nur vorher den Kurs kennen.
Und meiner Erfahrung nach lassen die meisten Geldwechsler auch mit sich handeln, so dass man einen etwas besseren Kurs bekommt. Aber sicher ist, dass die auch irgendwovon leben müssen, so dass man dort nie den besten Kurs bekommt.
Das gleiche galt übrigens an der Grenze von der Mongolei nach China. Dort hatten Mitreisende ohne Probleme mit vernünftigen Kursen gewechselt. Ich das ganze verschlafen und war dann mit 5000 Tukrik in China (ist nich viel) und keiner wollte mir die wechseln.
Gerry5020
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 Nov 10 17:11     Thema: Geldwechsel in der Transmongolischen Eisenbahn

@dodo: Vor allem in China würde ich mit dem Geldwechsel sehr vorsichtig sein, denn es sind viele gefälschte 100 und 50 Yuan Scheine unterwegs. Und auch in der Mongolei: Wer kann ehrlich sagen, wenn er zum ersten Mal Monoglisches Geld sieht, ob das nun echt oder falsch ist?
Für Nicht-Förderer

Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Schleppertrug von Bangkok nach Chiang Mai << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Peru: Raubüberfall & Entführung im Taxi in Huancayo
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Griechische Eisenbahn: Auf Streik che... Westbahexpress Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer 0
Keine neuen Beiträge Moskau -> Peking - Transsibirische... Honigbaum Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Geldwechsel in Indien - welche Währun... Konstanze Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 4
Keine neuen Beiträge Transsibirische Eisenbahn im November... Ric Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 2
Keine neuen Beiträge Argentinien: Geldwechsel auf der Stra... flo. Südamerika 32
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?