Somalia: Freiwilligendienst in Somalia?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Mona1012
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 10 11:37

Somalia: Freiwilligendienst in Somalia?

Ungelesener Beitrag von Mona1012 »

Hey,

ich habe vor, gegen Ende des Jahres für ein paar Monate Freiwilligendienst zu leisten. Nun habe ich hier im WRF auch super Links zu mich interessierenden Ländern/Kontinenten gefunden, doch nichts zu Somalia.
ich hatte mir gedacht, dass es hier bestimmt im Bereich Aufklärungsarbeit viel zu tun gibt (Beschneidung von Frauen, HIV etc.), doch im Forum stand nichts drin und auch im Internet habe ich bisher nichts Richtiges gefunden..

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich in Somalia gesammelt?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..:)

Liebe Grüße und danke!
Benutzeravatar
ladylockenlicht

Somalia: Freiwilligendienst in Somalia?

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Sorry, helfen kann ich da nicht.
Wollte nur loswerden, dass ich das Vorhaben sehr bewunderswert finde. Einer meiner besten Kindheitsfreunde ist mit seiner Familie aus Somalia geflohen aber in Deutschland, da es vor dem Buergerkrieg war, nie als Asylant anerkannt sondern immer mit dem Status Asylbewerber. Durch ihn hab ich da auch noch als Erwachsener immer mal wieder Buecher und Berichte gelesen. Beim Buch das Maedchen Aman konnte ich ich gar nicht weiterlesen weil ich nur geheult hab.

Ich wuensch Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!!
VG
LL
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Somalia: Freiwilligendienst in Somalia?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Liebe Mona1012,


guten Morgen erstmal! Kein Frühlingsmorgen, aber immerhin ist es warm - das ist doch schonmal was nach dem langen Winter :wink:

Ich gebe zu, als ich gestern deinen Thread gelesen habe, war ich ein
bißchen irritiert. Weißt du, welche politische Situation schon seit fast
20 Jahren in Somalia herrscht? Ich bin mir nicht so sicher, ob du
informiert bist, habe aber zur Sicherheitslage in dem ostafrikanischen
Land hier einen Thread eröffnet:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19614

Drastisch ausgedrückt, hat das Land und die Menschen dort mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als mit Beschneidung und HIV. Ich bin noch dabei zu recherchieren, ob es tatsächlich NGOs gibt, die sich dagegen
in Somalia einsetzen und vor Ort aktiv sind. Stelle mir aber eine solche Arbeit unglaublich schwierig vor, unter diesen politischen Bedingungen. Denn eine gewisse Rechtsstaatlichkeit und ein funktionierendes System müssen
ja für solche Aktivitäten/NGOs schon gegeben sein. Ich meine, ich spreche jetzt nicht vom Internationalen Red Cross, das ja Krisenmanagement macht und humanitäre Hilfe durchführt, in Katastrophengebieten. Das was du
suchst, ist NGO-Aktivität auf einer anderen Ebene, meiner Meinung nach.

Ich bin noch dabei zu recherchieren. Hier mal eine weitere Meldung, die schon alarmiert und KEIN Einzelfall ist:
http://www.deutsche-welle.de/dw/article ... 96,00.html

Ich bleibe dran und suche nach Infos zu NGOs.

Liebe Gruesse
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Mona1012
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 10 11:37

Somalia: Freiwilligendienst in Somalia?

Ungelesener Beitrag von Mona1012 »

Hey lieber Bär :),
erstmal vielen Dank für die Links, habe sie mir eben angeschaut..ich wusste nicht ganz genau, wie es in dem Land aussieht, die Situation war mir aber nicht bewusst und ich habe mir nicht vorgestellt dass es ja doch so schlimm aussieht :(..ja, wahrscheinlich haben sie mit ganz anderen Problem zu kämpfen als mit Beschneidung und HIV..kein Wunder dass ich nicht wirklich was handfestes zu NGOs gefunden habe..

Ich bin gerade sehr darauf aus, in allen möglichen Ländern helfen zu wollen und bin dann wahrscheinlich doch ein wenig blauäugig..die Gefahr ist mir bewusst, doch ich schrecke nicht wirklich davor zurück..ich lese mir zur Zeit viel über die Länder durch, in die ich gerne für Freiwilligendienst will..klar, kein Land ist sicher genug, aber es macht schon einen Unterschied ob ich nach I ndien oder Somalia reise..

Dies werde ich im Hinterkopf behalten und ich mich noch ausführlicher da durchlesen ;)

Lieben Danke nochmal! Viele Grüße,
Mona
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“