USA: B1 / B2 Visum - für wen geeignet?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gagsi

USA: B1 / B2 Visum - für wen geeignet?

Ungelesener Beitrag von Gagsi »

Tach,

Hätte kurz ne Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das B1/B2 Visa für sogenannte "Besucher". Was genau fällt unter Besucher und was muss man tun, um dieses Visum zu bekommen???

Bei mir sieht es nämlich so aus: Hab ein Visum beantragt für eine Sprachschule, die ich wärend 4 Monaten besuchen werde. Nun hab ich gefragt wie es aussieht mit ein wenig länger da bleiben und so. Die Antwort war das man 30 Tage nach dem Ende des Kurses da bleiben kann danach aber zurück muss. AUSSER ich würde eine Visaanfrage als Gast machen... das war alles...

Da dies meine einzige Möglichkeit ist, wäre es sehr nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen und Tipps mitteilen könnte.

thanks!

gagsi
puna00
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 12 Okt 03 12:48

USA: B-1 / B-2 Visum - für wen geeignet?

Ungelesener Beitrag von puna00 »

Hallo Gagsi!

Ja, das B-1 / B-2-Visum ist fuer Besucher, B-1 für business visitors, B-2 für pleasure visitors, siehe http://germany.usembassy.gov/visa/niv/v ... ries/b1b2/
Sie gelten fuer sechs Monate.
Unter Besucher fallen alle, die nur Urlaub machen, kein Immigrationswunsch in USA) haben und nicht arbeiten oder studieren.
Die meisten deutschen Staatsbürger brauchen das B1/B-2 Visum nicht zu beantragen, weil sie am Visa Waiver Programm: http://germany.usembassy.gov/visa/vwp/ (bis 90 Tage) teilnehmen können [beachte die ESTA -> USA: Elektronische Einreisegenehmigung ab 01/09 nötig].

Lass dir ggf. einfach einen Interviewtermin bei der amerikanischen Botschaft geben (dir wird am Telefon mitgeteilt, was du alles mitbringen musst!).

Ich habe das Besucher Visum beantragt, obwohl ich hier ein Volunteeriat mache. So lange man den Beamten bei der Einreise nicht auf die Nase bindet, dass man nicht nur Urlaub macht, ist das eigentlich kein Thema!
Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich!

Liebe Gruesse und Aloha form H awaii!!


[Beitrag aktualisiert, ergänzt. MArtin]
Benutzeravatar
AATW
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 23 Okt 04 16:07
Wohnort: Weltreisender

USA: B1 / B2 Visum - für wen geeignet?

Ungelesener Beitrag von AATW »

Hallo puna00;

sei bitte vorsichtig. In USA gilt das als illegales Arbeiten... auch wenn es nur ein Volontariat / Volunteering ist, was, wenn Du erwischt wirst, unter anderem mit einem 10 Jahre Einreiseverbot geahndet wird, siehe
-> USA: Strafe für WWOOFen ohne Arbeitsvisum?
-> USA: Visum für WWOOF in den USA?.
Das Visum für unentgeldliche Arbeit / Volontariat, insbesondere wenn es eine anerkannte sozialarbeitende Organisation ist, dürfte genauso unproblematisch zu erhalten sein.
[-> USA: J-1 Visum für Nationalpark-Volontariat] .

Bitte verstehe das nicht falsch, ich will hier nichts bewerten oder kritisieren. Aber überlege Dir das nochmal ob es Dir dieses Risiko wert ist.

Viel Glück und Spass bei deiner Reise und solltest Du irgendwie Hilfe benötigen melde Dich.

AATW
puna00
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 12 Okt 03 12:48

USA: B1 / B2 Visum - für wen geeignet?

Ungelesener Beitrag von puna00 »

Hallo AATW
Ich weiss, was du meinst! Ich wollte auch erst ein Arbeitsvisum beantragen, aber ich denke, wir haben das ganze so Gelegt, dass es schon gut geht.
Aber trotzdem danke, dass du dir Gedanken machst!! :-)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

USA: B1 / B2 Visum - für wen geeignet?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)
puna00 hat geschrieben:]Unter Besucher fallen alle, die nur Urlaub machen, kein Immigrationswunsch in USA) haben und nicht arbeiten oder studieren.
Keine Regel ohne Ausnahmen: Medizinstudenten, die im Rahmen ihres Studiums an einem amerikanischen Lehrkrankenhaus eine Famulatur absolvieren möchten, bekommen dafür ebenfalls das B1/B2 Visum, ähnlich wie Teilzeit-Studenten. Auch für eine innerbetriebliche Ausbildung oder Montage-Arbeiten reicht ein B1/B2-Visum.

Quelle

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Klaus V
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jun 14 16:37
Wohnort: Leverkusen

USA: B1 / B2 Visum - für wen geeignet?

Ungelesener Beitrag von Klaus V »

Der große Vorteil des B1/B2-Visums war für mich, dass es 10 Jahre gültig ist, selbst wenn der Reisepass, in dem das Visum klebt schon längst abgelaufen ist.

10 Jahre lang muss ich mir keine Gedanken um die Weltpolitik und deren Auswirkung auf die Einreisebestimmungen machen. Mit dem Visum kann man in die USA einreisen und jedes mal bis zu sechs Monate am Stück dort bleiben (jedoch nicht arbeiten).

Außerdem wird die Einreise in die USA einfacher, je häufiger man durch die Immigration muss.

Viele Grüße
Klaus
Lust auf Panamericana?

Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de

oder in unseren Büchern
"Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
"Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“