Indonesien, Zentralsulawesi: Tana Toraja

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
zwei-ausser-rand-und-band
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Nov 09 5:33
Wohnort: Berlin

Indonesien, Zentralsulawesi: Tana Toraja

Ungelesener Beitrag von zwei-ausser-rand-und-band »

Wir waren im März auf Sulawesi unterwegs.
Das kulturelle Highlight auf Sulawesi ist mit Sicherheit die Siedlung Tana Toraja in Zentralsulawesi, was wir aber aus Zeitgründen auch nicht geschafft haben. Viele Reisende haben davon jedoch geschwärmt.
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien, Zentralsulawesi: Tana Toraja

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

da es schon einen alten Fred zu dem Thema - wenn auch ohne Infos - gibt, schreib ich mal was zu Tana Toraja:

Tatsaechlich ist das Tana Toraja ein spitzen Reiseziel. Es ist traumhaft schoen dort, bietet eine einzigartige Kultur und einige kulinarische Spezialitaeten.
Dazu sind die Menschen in Tana Toraja extrem freundlich und warmherzig.

Das Tana Toraja ist aber keine Siedlung, sondern eine sehr grosse Region im Sueden Sulawesis mit vielen Doerfern und einigen Staedtchen. Als Basis fuer Touren und Trekks eignet sich wohl Rantepao am besten.

What to do:

Egal ob mit dem Moped oder zu Fuss, es macht riessen Spass die tolle Landschaft und die wunderschoenen Doerfer mit ihren Tongkonan Haeusern dort zu erkunden. Man wird staendig freundlich gegruesst und angesprochen.
Eine Einladung zu einem Toraja Kaffee ist auch keine Seltenheit. Uebrigens ein Weltklassekaffee!!

In und um diese Doerfer findet man eine grosse Zahl von beeindruckenden Begraebnisstaetten, die wohl einzigartig auf der Welt sind. Bei einigen kann man noch eine grosse Zahl von TauTau's bewundern.

Beruehmt ist das Tana Toraja auch fuer seine Begraebniszeremonien. Anders als im Lonely Planet Indonesien beschrieben ist die beste Zeit dafuer der Zeitraum November bis Januar. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Einfach mal im Reisefuehrer oder Internet nachlesen... Man findet dort alle Infos.
Nur am Rande noch, da ich mich manchmal echt "fremdgeschaemt" habe:
Es ist kein Touristenspektakel sondern eine ernste und mit riesem Aufwand gestaltete Angelegenheit. Man ist dort als Gast sehr willkommen und sollte sich auch entsprechend benehmen und kleiden.

Mit etwas Glueck findet in der Gegend Tana Toraja eine Hochzeit statt. Fragt einfach mal die Guides. Die Heirat ist ebenfalls eine sehr beeindruckende Feier mit vielen traditionellen Trachten und Speisen.
Hier gilt gleiches wie oben.
Auch ein Gastgeschenk ist für eine Hochzeit angebracht.

Ich hoffe die Infos helfen ein bischen weiter.
Gruss
Wolf
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien, Zentralsulawesi: Tana Toraja

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Was unter richtiger Kleidung zu verstehen ist sollte eigentlich klar sein....aber ich erwähne lieber mal:
Lange Hose (min. bedeckte Knie) und seriöses Oberteil (bei Männern idealerweise Hemd oder Poloshirt, bzw. irgendwas mit Kragen/ bei Frauen Schultern bedeckt)

Wenn man als Geschenk eine Stange Kippen (der Klassiker) mitbringt zeugt das sicherlich auch von guten Manieren!

Ich kann zudem empfehlen morgens nicht zuviel zu essen, da sich der Magen schon recht leicht umdrehen kann bei dem blutigen "Spektakel".

Selamat jalan!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“