Ukraine mit Hund: Impfbestimmungen für Hunde, Haustiere?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Anna-M.
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 10 20:20
Wohnort: Deutschland, Österreich

Ukraine mit Hund: Impfbestimmungen für Hunde, Haustiere?

Ungelesener Beitrag von Anna-M. »

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich werde 3 Monate mit meinen Hunden in die Ukraine gehen.

Soweit ich weiß, ist eine Impfung gegen Hundekrankheiten (Zwingerhusten, Staupe etc.) nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber zur Sicherheit frage ich lieber noch einmal.

Reicht die Tollwut-Impfung meiner Hunde aus?
Einer meiner Hunde wurde letztes Jahr erst gegen Tollwut geimpft, der Impfstoff hält aber 2 Jahre, so ist es auch im EU-Pass notiert (sprich bis 2011). Ist das Datum, auf den der Ablauf der Impfung notiert ist, entscheidend?
Oder sollte ich den Hund nochmal nachimpfen?

Brauche ich für die Hunde ein Gesundheitsattest vom Veterinäramt oder Ähnliches, damit ich einreisen kann in die Ukraine?

Ganz liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ukraine: Impfbestimmungen für Hunde?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Anna,

eine offizielle Seite der Immigration von Ukraine habe ich nicht gefunden, und im Falle der Ukraine schweigt sich auch das auswärtige Amt aus, das sonst häufig auch die Immigrationsbestimmungen für Haustiere auflistet.

Im englischen Sprachraum habe ich zur Immigration von Hunden / Haustieren in die Ukraine dann übersetzt das Folgende gefunden:

Ukraine Haustier & Quarantäne Information zur Immigration:

Die Ukraine verlangt keine Haustier-Quarantäne für gesunde Hunde, die aus einem Land niedriger Tollwut Inzdenz kommen wie z.B. U SA, K anada oder Europa.

Haustiere, welche in die Ukraine einreisen brauchen ein internationales Gesundheitszeugnis. Dieses muss die aktuellen Impfungen enthalten, und eine Tollwutschutzimpfung muss mindestens 30 Tage vor Einreise des Hundes in die Ukraine erfolgt sein.

Hunde sollten jährlich gegen Staupe, Tollwut Hepatitis, Paroviren, Leptospirose und Parainfluenza geimpft worden sein.

Bei Flugankunft in Ukraine muss der Hund bei der veterinärmedizinischen Untersuchungsstelle im 2.Stock von Terminal B des Borispol Airport in Kiev / Kiew "VETERINARY INSPECTION" vorgestellt werden.

Die veterinärmedizinische Untersuchungsstelle des Borispol Airport ist 24h tgl. geöffnet, Tel. Nr. 296-7393, Kosten ca. 5€.

Leider ohne Quellangabe nachlesbar auf pettravel.com/immigration/ukraine.cfm (kein aktiver Link w/ fehlender Quelle).

Solltest Du auf eine offiziellere Quelle und andere Informationen zur Einreise von Hunden nach Ukraine stoßen, möchte ich Dich bitten, diese hier zu posten.


Ganz wichtig:
Bedenke auch die Wiedereinreise der Hunde nach Europa, siehe dazu http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=14333

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“