Welchen Reiseführer für Australien?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
gorrion
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08 Nov 04 19:12
Wohnort: Aschaffenburg

Welchen Reiseführer für Australien?

Ungelesener Beitrag von gorrion »

Hallo allerseits.

Eigentlich sollte mein erster Eintrag ein anderer sein, aber da ich nicht weiß, wo ich unsere ganze Story mit den vielen Fragen posten soll, erst mal diese hier, die mir auf den Lippen brennt (NEBENBEI: richtig richtig geiles Forum mit so vielen guten Tipps!)

Also wir (ein kumpel und ich) werden wohl Mai bis Mitte Juni in Australien sein und ein wenig Backpacken. ich weiß, es ist nicht lang, aber wir haben nicht so viel Zeit für unsere Weltreise.

Welcher Australien Reiseführer ist denn anzuraten?
Anscheinend sind die Lonely Planets Australien ja die Bibeln schlechthin.
Mich würde jedoch mal interessieren ob da ein deutschsprachiger Australienführer (wie z.B. der Loose für T hailand) beim Thema Australien (Speziell die Ostküste von Cairns nach Syndney) mithalten kann?

Danke für eure Antworten. kann auch sehr kurz sein.

gorrion
... i can accept failure but i cannot accept not trying ...
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Welchen Reiseführer für Australien?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Wenn ich ihn auch noch nicht vor Ort getestet habe, erscheint mir der Lonelz Planet fuer Australien in der Tat recht gut.
Es gibt von Loose sowohl einen fuer ganz, als auch einen fuer nur Ost-Australien (der ist dann nur unwesentlich duenner und dafuer etwas detailierter), allerdings haben mir beide nicht so sehr gefallen.
Waehrend Loose im asiatischen Raum mehr aufs backpacken ausgerichtet ist, fand ich den praktischen Teil (also konkrete Tipps fuer Unterkuenfte, billige Transport, etc.) in den Loose-Australien-Fuehrern etwas zu duenn geraten.
Ich wuerde Lonely Planet vorziehen, aber das ist nur eine persoenliche Praeferenz und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.


Gruss, der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Gast

Reiseführer für Australien- Welcher ist der Beste?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

Kann mich nur anschließen. Der Lonely Planet ist schon einer der besten Australienführer.
Was du allerdings auch probieren kannst sind die sehr detaillierten Rough Guides Australia, die find ich persönlich auch ned schlecht.

Viel Spaß down under, ich geh im Sommer auch wieder hin für acht Wochen :D
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Welchen Reiseführer für Australien?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

G´Day gorrion
All hier genannten Reiseführer sind eigentlich ganz brauchbar aber ich dencke wenn man sich vor Ort selber ein wenig schlau macht über irgendwelche einzelheiten dann braucht man diese gar nicht unbedingt. War selber schon oft genug in Australien und auch immer für längere Zeit aber ich habe nie einen Reiseführer benötigt. Man kommt eigentlich auch so ganz gut klar. Überall sind auch informationcentre die dir eigentlich alle Informationen besorgen können. Mir ist eigentlich auch immer aufgefallen das andere Backpacker ihre Reiseführer dort unten wohl irgendwie zum verkauf angeboten oder sogar verschenken wollten.
Aber ansonsten sind sie alle ganz brauchbar.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Welchen Reiseführer für Australien?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Wenn "Lonely Planet" für Australien nicht gut wäre, dann wäre es ein hoffnungsloser Fall - schliesslich ist "Lonely Planet" ein AUSTRALISCHER VERLAG!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Trekking Australien - welchen Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

entscheidend ist was Du in Australien sehen und machen willst.
Einfach nur Land und Leute oder Natur ( z.B. Trekking ).

Für Trekking in Australien ist "Trekking Guide" vom Bruckmann Verlag ( heraus- gegeben von Bruno Baumann ) ein sehr guter Trekkingführer.

Lonely Planet halte ich für Trekking und Naturreisen für ungeeignet, dann eher einen Rough Guide.


Gruss
Dieter
PhilippG
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17 Aug 08 13:27

Reiseführer für Australien Reisevorbereitung?

Ungelesener Beitrag von PhilippG »

Hallo Leute,

wer kann den einen Reiseführer empfehlen der gut für die Vorbereitung einer zehnmonatigen Australienreise [siehe Signatur] geeignet ist? Ob ich den dann am Ende ins Gepäck mitnehme weiß ich noch nicht, aber in erster Linie soll er mir helfen Orte zu finden zu denen ich reisen will etc.

Sind es die üblichen Verdächtigen? Gibt es einen Reiseführer der für Australien heraussticht?



[In passend findbaren Thread verschoben, Antworten siehe schon oben.]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“