Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum
Autor Nachricht
Der_Felix
WRF-Moderator

BeitragVom : 30 Nov 13 14:31     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Hallo,

seit gut einem Jahr nenne ich ein E-Book (Kindle Paperwhite) mein eigen und finde es irre praktisch, nicht nur unkompliziert eine ganze Bibliothek mit nur einer Hand mit mit rumtragen zu können, sondern auch binnen Sekunden neue Bücher kaufen und sofort mit dem Lesen beginnen zu können.

Weiter auf Papier schwöre ich allerdings bei Reiseführern. Wildes Rumblättern, einfach nur durch das Buch treiben lassen oder unterwegs mal schnell die Adresse einer Unterkunft nachschlagen geht auf Papier eben doch noch besser.

Gute Reise,
Der Felix

[Beitrag aus diesem Thread: Reise-Ebook-Reader: Diebstahlgefahr / Sicherheit / Tarnung? in passenderes Thema verschoben - Astrid Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
ydacher
Kiebitz

BeitragVom : 02 Dez 13 13:22     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Hallo, jedem das seine, aber ich bin auch eher der klassische Buch Typ, was aber auch daran liegt, das ich E-Reader generell nicht mag.

Gruß
Christian G
WRF-Förderer

BeitragVom : 02 Dez 13 20:35     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Mein Fazit:

+ man kann einzelne Kapitel kaufen
+ günstiger als (originale und neue) Reiseführer
+ leicht

- Kartenmaterial ist oft auf 2 Seiten -> umständliches blättern
- bei "siehe Seite XX" muß man die Seite suchen, man kann nicht direkt auf Seite XX springen/blättern

Wir hatten einen Kindle (hat die Reise nicht überlebt) und werden uns keinen Reader mehr zulegen. Zumindest als Reiseführer war er für uns nicht praktikabel.

Trotzdem haben wir für unsere nächste Reise ein Kapitel gekauft und ausgedruckt. Ausgewählte Seiten werden wir nach I ndien mitnehmen.
WRF-MENTOR

BeitragVom : 02 Dez 13 21:53     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Mega Deal bei Lobely Planet: alle ebooks 5,95 EUR. Tlw. 80%
Ersparnis
NUR HEUTE.
Tlw. 80% Ersparnis.
http://shop.lonelyplanet.com
Gutscheincode: XMASEBOOK

Per
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
arnehu
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 Jan 14 13:45     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Hallo,

ich finde generell Buch-Reiseführer sehr viel schöner. Das Lesen und Blättern ist einfach was vollkommen anderes. Allerdings will ich auf Reisen keine 10 Bücher mit mir rumschleppen.

Ich mache es eigentlich so, dass ich die Reiseführer (ich bin hier eindeutig LP Fan) vorab daheim als Papier-Version lese und dann digital sowohl auf dem Kindle als auch auf dem Notebook dabei habe. Notebook ist eigentlich das mittel der Wahl zum unterwegs lesen, vor allem wegen dem schnellem Scrollen und Suchen, falls es aber nichtanders geht habe ich das Kindle immer noch als Back Up dabei.

Wenn man direkt online bei LP bestellt, sind die "Combos" aus Paperback und Download nicht mehr so viel teurer...

Viele Grüße
WRF-Spezialist

BeitragVom : 20 Jan 14 15:58     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Ich bin vom Handling bei elektronischen Reiseführern auch etwas enttäuscht, ein gedrucktes Buch ist 100 mal besser um schnell was nachzuschlagen oder sich treiben zu lassen. Irgendwie müsste da ein neues Bedienkonzept her um elektronische Reiseführer nutzbarer zu machen. Ein eReader ist halt in der klassischen Nutzungsweise vor allem dafür gedacht ein Buch von vorne nach hinten durchzulesen (funktioniert bei normalen Romanen auch wunderbar, die lese ich gern auf dem Kindle), aber bei einem Nachschlagewerk wie einem Reiseführer passt das nicht so ganz. Neuere Ausgaben von Lonely Planet haben ja wenigstens eine Verlinkung innerhalb der Inhaltsverzeichnisse und Artikel, so ganz optimal ist das aber noch nicht. Und viele Karten sind nicht wirklich an das eReader-Format angepasst, sieht oft nach einer Behelfslösung aus.

Aber aus Gewichtsgründen werde ich erstmal nur meinen Kindle mitnehmen. Eventuell kaufe ich mir dann unterwegs, wenn ich mit dem Trekking durch bin und nicht mehr so auf jedes Gramm achten muss, noch richtige gedruckte Bücher Wink
WRF-MENTOR

BeitragVom : 21 Jan 14 10:09     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Derzeit gibt es 30% und dann noch einmal 50% auf alle Lonely Planet ebooks (mal ne bekloppte Frage: sind das jetzt 80%?). Sooo unpraktisch finde ich die Dinger nicht. Man braeuchte schon ein Lasttier, wenn man alle gewuenschten Buecher mitschleppen wuerde. Irgendwann wird der Spass auch zum Rechenexempel - da kommen die Preiskracher im LP-Shop fuer die ebooks gerade gecht - zumal selbst die bereits reduzierten mit folgendem Gutscheincode funktionieren: LPSHOP50

Ein echtes Schnaeppchen.

http://shop.lonelyplanet.com

Per
(Mathegenie)
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 19 Sep 17 18:42     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Moin,

Meine Erfahrungen mit (legalen) Reiseführern auf Smartphone via eBook sind leider nicht gut. Die Texte gehen noch, aber da Reiseführer oft auch Grafiken und Karten enthalten, sind diese Seitenübergreifende Darstellungen für smartphones nicht soo gut geeignet. Komfortabel und mit Spass lesen ist anders.
Ich mache das nur noch in der Not, zB Wochenende auf Dienstreise, wo ich selten einen Reiseführer brauche.
Auf dem Tablet kann das besser aussehen, habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Ciao
Monkey

[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
che
WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Sep 17 23:47     Thema: Elektronische Reiseführer - Alternative zu Buch-Reiseführer?

Chrisbiene hier schrieb:
Aber auch wenn die Darstellung von Karten und Grafiken sowohl auf Smartphone, Tablet oder eBook-Reader recht bescheiden ist, ist dies doch die günstigste Möglichkeit, an einen Reiseführer zu kommen. Denn viele Stadtbüchereien bieten Reiseführer (auch brandaktuelle) als eBook zur Ausleihe an. Die kann man dann dann, wenn man bei seiner Bücherei angemeldet ist, überall für 28 Tage herunterladen/ausleihen. Und aktuelle Karten hat man doch eigentlich sowieso auf dem Smartphone.

Danke Chrisbiene und Monkeyinme für die hilfreichen Antworten! Auch ich kann mir eher nicht so gut vorstellen, das Buch digital im Smartphone zu verwenden, zumal die E-Books ja eigentlich nicht nennenswert preisgünstiger sind als die gedruckten Fassungen. Trotzdem ist der Tipp mit den Bibliotheken gut, denn hier gibt es dann immerhin tatsächlich einen erheblichen Kostenvorteil.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Online Reisemagazine - welche sind empfehlenswert? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Irland: Buchempfehlung für Reisen mit Kindern in Irland?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reiseführer unterwegs in Südostasien ... che Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 8
Keine neuen Beiträge Kroatien: Alternative und naturnahe C... sun_orbiter Europa 5
Keine neuen Beiträge Reiseführer SOA, Bali, Myanmar, Indon... Biki Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 1
Keine neuen Beiträge Reiseführer: Neuseeland mit dem Womo Ingrid hinterm Mond Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 0
Keine neuen Beiträge Alternative zum Parken am Flughafen? Obioh Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 2
Gehe zu:  

Du kannst Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?