Welcher Impfgegner hat Erfahrungen in Gelbfiebergebieten?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
SimONNE
WRF-MENTOR
Beiträge: 63
Registriert: 22 Jun 09 22:43
Wohnort: Portugal

Welcher Impfgegner hat Erfahrungen in Gelbfiebergebieten?

Ungelesener Beitrag von SimONNE »

Hallo Allerseits,
ich trau mich mal wieder ein sehr heikles Eisen anzupacken und hoffe, auf Toleranz der Impfbefürworter. Da es sicher den einen oder anderen interessiert, schildere ich kurz meine Sicht und meine Erfahrungen, weil es nicht die Übliche Impfgegnerinfo ist. Sorry wenn ich als "Laie" nicht immer die perfekten Begriffe verwende, es geht um den Mechanismus als solches...

allgemeiner Hintergrund:
Bei den Infektionskrankheiten sind es sogenannte Mikroorganismen, wie z.B. Bakterien, Pilze... die durch ihr "Wirken" die Krankheitssymptome verursachen. Nun ist es so, daß diese Mikroorganismen z.T. in einem Menschen vorhanden sind und nicht zu einem Ausbruch der Krankheit führen. Wissenschaftler haben herausgefunden, daß diese Mikroorganismen bestimmte Voraussetzungen benötigen, damit sie ihre Arbeit machen können. (positiv formuliert ;-)). Diese Voraussetzungen sind ein saures Milieu! Wenn Mikroorganismen auf ein basisches Milieu treffen, gibt es für sie nichts zu tun, sie können sich nicht vermehren und es kommt zu keiner Infektion! (vgl. Dr. Béchamp, Dr. Young u.a.) Das gilt übrigens auch für die Bakterien im Mund, die Karies verursachen! Das läßt sich mit Speicheltests messen, für die, die es ganz genau wissen wollen. Das Milieu eines Menschen ergibt sich aus seiner Ernährung. Da ich als 99% Rohköstler ein basisches Milieu erschaffen habe, sollte ich dann von Infektionskrankheiten verschont bleiben! Soviel mal zur Theorie.

Persönliche Erfahrung:
Seit ich mich hauptsächlich roh ernähre (August 2007) hatte ich keine Infektionskrankheit mehr! 30 Jahre meines Lebens habe ich mich mit allem infiziert, was nur in meiner Nähe war!

Zecken:
hier in Portugal gab es dieses Frühjahr eine wahre Zeckenplage! Da ich fast nur draußen war, habe ich pro Tag ca. 6 Zecken auf mir entdeckt, sogar in den Haaren und im Bett!!! Sie hätten also genug Zeit gehabt um mich zu beißen. Keine hat gebissen!

Mücken:
Früher hatte ich im Sommer in Deutschland im Schnitt 60 Mückenstiche! Trotz sprühen und langer Kleidung und sonstiger Prophylaxe. Jetzt kann ich in Portugal bei Dämmerung mit kurzen Ärmeln und Rock stundenlang durch die Landschaft wandern und ich habe in 4 Wpchen ca. 3 Stiche entdeckt, vielleicht waren es auch Pickel ;-) An zwei Tagen habe ich Fisch gegessen und schon hatte ich 5 Mückenstiche! Ein Freund ist zwar nicht Rohköstler, aber er sagt, ihn sticht keine Mücke, wenn er tierisches Eiweiß wegläßt!

Nach all diesen Erfahrungen und dem Hintergrundwissen, plane ich nun ggfs. den europäischen Winter in Thailand /Malaysia zu verbringen...

Wer also schon Erfahrungen in der Richtung hat, möge mir bitte berichten. Interessant ist auch, in wie fern vor Ort Kontrollen durchgeführt werden...

Vielen Dank schon mal und einen lieben Gruß
SimONNE



[Sorry Simone - Thread erst einmal gesperrt bis Zeit für ausführlichere Antwort ist - LG Astrid :)]
Nicht die Wirklichkeit begrenzt uns, sondern unsere Vorstellung von ihr.

meine Vorstellung & meine Vision: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16634

mein blog: www.rohkostnomade.blogspot.com
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Welcher Impfgegner hat Erfahrungen in Gelbfiebergebieten?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo SimONNE :)

In der Tat packst Du ein "heisses Eisen" an ;).

Allerdings weniger, weil Du Dich als Impfgegner outest, sondern weil Du im Text zig Themen miteinander vermischst die unter einem ganz anderen Titel stehen müssten, was beides nicht dem WRF-Prinzip "der Gegenseitigkeit" entspricht :?.

Grob gesagt besteht in den Ländern Südostasiens kein Gelbfieber-Risiko - das beschränkt sich (glücklicherweise) auf Regionen in Afrika und Mittel- Südamerika, s.a. die Gelbfieberlinks in den Gesundheits-Links der Weltreise-Links ;).

Eben dort stehen auch die Länderkombinationen der Länder, welche eine Gelbfieberimpfung verlangen wenn man aus welchem Gelbfieber-gefährdeten Land kommt.
Insofern macht eine Frage nach Kontrollen auf vorhandene Gelbfieberimpfung durchgeführt werden nur einzelthematisch pro Land Sinn. Diesbezüglich existieren allerdings schon etliche Beiträge inklusive Informationen zur Gelbfieberimpfung und -erkrankung im WRF - über die Suche leicht unter dem Stichwort "Gelbfieber" zu finden :!:

Alle von Dir oben genannten Länder sind aber gar keine Gelbfieber-gefährdeten Gebiete, sodass Dein Gelbfieber-Impfstatus nirgends eine Rolle spielt.
Nicht einmal in S ingapur, wo man ganz besonders darauf erpicht ist, dass niemand Gelbfieber einschleppt und somit Hunderttausende zu einer Gelbfieberimpfung zwingt, nur weil einer selbst nicht bereit war, sich impfen zu lassen.
Im Falle von Impfungen - und ganz besonders bzgl. Gelbfieberimpfung geht es oft nicht nur darum, Dich selbst zu schützen (das ist vornehmlich Eigenverantwortung), sondern vor allem den Rest der Bevölkerung und das Gesundheitssystem vor der Einschleppung einer tödlichen Bedrohung zu schützen.
Insofern ist es m.E. absolut legitim, auch Uneinsichtige zu einer Impfung zu verpflichten, wenn sie in Ausübung ihrer Nomadenleidenschaft Gast in einem fremden Land werden wollen.

Etwas anders verhält es sich mit dem Thema: "Hilft Vegetarier-sein gegen Infektionskrankheiten?", doch auch hier würde ich ein einzelthematisches Vorgehen befürworten und nicht pauschal nach den positiven Auswirkungen im Hinblick auf sämtliche Infektionskrankheiten fragen - sorry, aber da rollen sich mir als Medizinerin die Nägel :roll:.

Mein Vorschlag wäre daher, Deine Frage(n) neu zu formulieren, z.B.
inwieweit eine spezielle Ernährung gegen Zecken hilft (eine Frage), oder gegen Mücken (weitere Frage), oder, oder, oder...
In Bezug auf Gelbfieber würde die Frage an Überlebende dann lauten: "Wer hat bereits eine Gelbfieberinfektion ohne vorherige Impfung gehabt und wie ist diese verlaufen?"

Nur so kann eine medizinisch verantwortbare Mindestqualität innerhalb der Themen gewahrt bleiben und Frager vor der gefährlichen Hälfte laienhaften Halbwissens bewahrt bleiben.


Ich hoffe, Du kannst Dich dieser Sichtweise anschliessen :).
Nichts für ungut und liebe Grüße
Astrid


P.S.
Übrigens funktioniert jeder Organismus, auch der Deinige, nur innerhalb eines sehr engen pH-Bereiches, dessen Über- oder Unterschreitung nicht mehr mit Leben vereinbar ist. Deshalb existieren mannigfaltige Regelsysteme, die den Säure-Basen-Haushalt in engen Grenzen ausbalancieren, sodass selbst spezielle Diäten keine nennenswerten ph-Verschiebungen "anrichten" können.
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“