Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubs- und Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
FAQFAQ   WRF-SucheWRF-Suche    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchGuestbook  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Weltreisekarte zur Vorbereitung von Individualreisen weltweit
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh - Allgemeiner Austausch
Kostenloses Thai-Visum - billig reisen oder schmarotzen? << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> alle im loddo gewonne oda was ???
Autor Nachricht
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 07 Jun 10 1:28    Thema: Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

Hallo,

als isoliertes Ereignis gut von der überall galoppierend voran schreitenden Umweltzerstörung abgrenzbar, wird der sich über der Deepwater Horizon Ölplattform in den Golf von Mexiko und bald auch die amerikanische Ostküste hoch, wahrscheinlich bis zu den Bahamas und kleinmengig evtl. bis nach Europa ausbreitende Ölteppich gerne als bislang größte amerikanische Umweltkatastrophe bezeichnet.

Wer ist schuld an dem Desaster?
Der schweizerische Besitzer der Bohrinsel? Oder BP, die sie geleast hatten (und fällge Sicherheitsmaßnahmen nicht durchführen wollten), oder vielleicht die z.B. auch die in Verbindung mit Cheney und Irak in Verruf geratene Firma Halliburton, die noch zwanzig Stunden vor der verhängnissvollen Explosion Zement ins Bohrloch goß -> http://latimesblogs.latimes.com/greenspace/2010/04/gulf-oil-spill-the-halliburton-connection.html ?

Fest scheint zu stehen, dass die Installierung eines akustischen Notschalters die Katastrophe wohlmöglich verhindert hätte -> http://www.youtube.com/watch?v=77pBcf0o444
.
Aber auf die anderswo bestehende Verpflichtung zur Anbringung eines solchen Sicherheitsschalters war im Zuge einer Industrie-freundlichen amerikanischen Deregulierung verzichtet worden.
Und BP wollte die für den akustischen Notschalter notwendigen 500.000 US$ wohl lieber an ihre Aktionäre ausschütten, was ja durchaus im Sinne des Systems liegt.

Sehr folgerichtig kommt man auf http://www.indybay.org/newsitems/2010/04/30/18646247.php zu der einzig wahren, eigentlich doch lange offensichtlichen Schuldzuweisung: Das kapitalistische Prinzip der Weltwirtschaft ist schuld, in dem Natur keine Lobby hat und dessen unendliche Wachstumsgier den Globus zerstören und uns die Lebensgrundlage nehmen wird.
So gesehen ist die Inkaufnahme einer Umweltkatastrophe um 500.000$ zu sparen ein weiteres Beispiel für eine verunglückte Gewinnmaximierung, wegen der weltweit ja auch schon Heerscharen von Arbeitern ein "nicht artgerechtes" Menschenleben fristen.

Was mir aber endgültig die Galle überkochen lässt, ist die Geisteshaltung und das pervertierte Weltbild, die aus den gestrigen CNN-Untertiteln sprechen:
"BP: We'll pay for the damage - we have the necessary $$$ "

Wieviel kosten Biotope?
Also Dollar statt Seevögeln, Fischen und Schildkröten...?

Nichts wird sich ändern, solange wir nicht das System ändern und ein anderes Bewusstsein im Umgang mit der Schöpfung entwickeln und von Kindergarten bis Wirtschaftschule auch lehren...

MArtin
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik
DKB-Visa Card
DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
pukalani
WRF-Moderator

BeitragVom : 07 Jun 10 9:00    Thema: Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

Lieber MArtin,

danke für die Links. Werd ich nachher mal schmökern gehen. Der Satz hier hat mir gestern auch die Schlagader kochen lassen:

Zitat:
BP: We'll pay for the damage - we have the necessary $$$

Solche [insert cussword of choice]!!! Es dauert mehrere Dekaden bis sich ein Ökosystem wieder erholt, tausende Vögel WERDEN daran sterben... aber die Herren kümmern sich drum. Schon klar - sieht man ja seit einem Monat wie toll das läuft...

Ich habe Freunde in the deep south und die trauern ihrem Leben hinterher, weil sie ihre geliebten Strände wohl (in ihrer Lebenszeit) nie wieder so sehen, wie sie mit ihnen aufgewachsen sind. Zum heulen...

Liebe Grüße,
Lani
sascher
WRF-Förderer

BeitragVom : 07 Jun 10 13:07    Thema: Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

Hallo MArtin!

Du sprichst mir aus der Seele...
Zitat:
Das kapitalistische Prinzip der Weltwirtschaft ist schuld, in dem Natur keine Lobby hat und dessen unendliche Wachstumsgier den Globus zerstören und uns die Lebensgrundlage nehmen wird.

Was mich an der Katastrophe am meisten verstört, ist die Gleichgültigkeit, mit der viele Menschen darauf reagieren. Das ist mir absolut unverständlich. Ich denke, das ist auch eine Folge des Kapitalismus.

Und hierzu:
Zitat:
BP: We'll pay for the damage - we have the necessary $$$

Ich frage mich, welcher Schaden gemeint ist?! Denn BP gibt jetzt zwar zig Millionen Dollar aus. Allerdings für eine gigantische Imagekampagne. Dafür ist natürlich genug Geld da.
Die Schäden die in der Natur entstehen, werden sehr, sehr viel länger brauchen um zu verheilen, als das angekratzte Image bei BP.

Ich finde im Moment gar keine Worte, um meinen Ärger, meinen Frust darüber in Worte zu fassen. Ich könnte heulen.......
sascher
WRF-Förderer

BeitragVom : 08 Jun 10 10:19    Thema: Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

Hallo Leute!

Ich bin eben auf eine Webseite gestoßen,die das Ausmaß der Katastrophe veranschaulicht: http://www.ifitwasmyhome.com/
Dort kann man einen beliebigen Ort eingeben. Auf einer Karte wird dann dargestellt, in welchem Umfang man selbst davon betroffen wäre...
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.
Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen.
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
dieSteffi
WRF-Moderator

BeitragVom : 11 Jun 10 10:05    Thema: Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

MArtin schrieb::
Sehr folgerichtig kommt man auf http://www.indybay.org/newsitems/2010/04/30/18646247.php zu der einzig wahren, eigentlich doch lange offensichtlichen Schuldzuweisung: Das kapitalistische Prinzip der Weltwirtschaft ist schuld, in dem Natur keine Lobby hat und dessen unendliche Wachstumsgier den Globus zerstören und uns die Lebensgrundlage nehmen wird.

Hallo!

Systeme sind von Menschen erdacht, gemacht, erfunden, ausgefüllt und bedient. Es ist einfach die Verantwortung für etwas auf eine Sache zu schieben. Doch wir Menschen sind selbst schuld, an allem was passiert. In dem wir diese Systeme mit Leben füllen, sie direkt oder indirekt unterstützen, mitmachen oder einfach nicht genug dagegensetzen.

So kommt alles, was wir tun irgendwann auf uns zurück.

bunteGrüße
eureSteffi
WRF-Moderator

BeitragVom : 11 Jun 10 10:11    Thema: Spill, Baby, Spill - Wer hat die Katastrophe verschuldet?

sascher schrieb::
Hallo Leute!

Ich bin eben auf eine Webseite gestoßen,die das Ausmaß der Katastrophe veranschaulicht: http://www.ifitwasmyhome.com/
Dort kann man einen beliebigen Ort eingeben. Auf einer Karte wird dann dargestellt, in welchem Umfang man selbst davon betroffen wäre...

Die Karte ist toll!

Denn, egal was man eingibt, man ist immer mittendrin.

bunteGrüße
eureSteffi[/b]
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh - Allgemeiner Austausch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Beiträge                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Neuseeland: Welcher Campervan für Rei... sun_orbiter Admin-Archiv 0
Keine neuen Beiträge Neuseeland, Auckland: Unterkunft für ... Nicky2010 Neuseeland-Forum 1
Keine neuen Beiträge Langstreckenflug mit Baby - Flugerfah... Bimpo Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 6
Keine neuen Beiträge Reisen mit Baby - wie & wohin ste... Bimpo Testforum & Fragen zum WRF? 1
Keine neuen Beiträge Anti-Baby-Pille in Südamerika zu beko... Sveni70 Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?