Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

GKV-Austritt: Gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Reise <6Mon

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
Konfusius
WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Jul 10 9:03     Thema: GKV-Austritt: Gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Reise <6Mon

Hallo Zusammen,

ich schlage mich aktuell mit meiner Krankenkasse weiter rum und wollte mal Fragen ob es in dem Forum jemanden gibt, der kürzer als sechs Monate im Ausland unterwegs war und keine Probleme hatte für diese Zeit die gesetzliche Krankenkasse zu kündigen?
Die Krankenversicherung hat mir die Info gegeben, dass eine Kündigung erst bei einer Reisedauer über sechs Monate möglich ist und beruft sich auf das SGB und dort auf eine Passage über den "gewöhnlichen Aufenthaltsort" (leider aktuell keinen Link zur Hand).

Wäre nett, wenn jemand hier seine Erfahrungen posten könnte, sofern eine Reisedauer unter sechs Monaten bestanden hat und die Person nicht beruflich unterwegs war.

Grüße und Danke schon mal
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Laurenz
WRF-Förderer

BeitragVom : 08 Jul 10 2:40     Thema: Austritt aus GKV bei Reise unter sechs Monaten?

Hi Konfusius Smile

Zwar ohne eigene Erfahrung, aber die Gesetze, auf die sich Deine Krankenkasse beruft, sind u.a.:

§ 190 Abs. 13 Nr. 2 des SGB V, wonach die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung mit Ablauf des Vortages, an dem
"der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt in einen anderen Staat verlegt wird" endet.

Zum Begriff des "gewöhnlichen Aufenthaltes" ist unter § 30 Abs. 3 des SGB I und in §9 der AO nachzulesen:

Zitat:
Den gewöhnlichen Aufenthalt hat jemand dort, wo er sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass er an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt. Als gewöhnlicher Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist stets und von Beginn an ein zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten Dauer anzusehen; kurzfristige Unterbrechungen bleiben unberücksichtigt. Satz 2 gilt nicht, wenn der Aufenthalt ausschließlich zu Besuchs-, Erholungs-, Kur- oder ähnlichen privaten Zwecken genommen wird und nicht länger als ein Jahr dauert.

Insofern hat die Krankenkasse bzgl. "gewöhnlichem Aufenthaltsort" wohl das Recht auf ihrer Seite.

Trotzdem müsste sie Deine vorübergehende Abmeldung akzeptieren, wenn Du für die Zeit Deiner Reise eine vollwertige andere Krankenversicherung abschließt, deren Versicherungsschutz etwa der gesetzl. KV entspricht.

Gruß
Konfusius
WRF-Mitglied

BeitragVom : 08 Jul 10 9:44     Thema: Austritt aus GKV bei Reise unter sechs Monaten?

Hallo Laurenz,

seit gestern ist es mit der Krankenkasse geklärt:
Die Krankenkasse bezieht sich nun auf das Schreiben des GKV und lässt eine Kündigung zu, wenn während der Reise eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen wird, die als Vollversicherung anzusehen ist. Dies ist z.b. bei der HanseMerkur Langzeit-Auslandskrankenversicherung RK365 der Fall.
Somit wird von der Krankenkasse auch nicht auf eine "Abwesenheit" länger sechs Monate bestanden.
Danke aber noch mal für deinen Link aus dem SGB I, dann hab ich nun endlich die Info woher die sechs Monate kommen. Smile

Viele Grüße und Danke
Kon*
fabianus
Kiebitz

BeitragVom : 10 Okt 16 14:31     Thema: Austritt aus GKV bei Reise unter sechs Monaten?

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Informationen.

Ich möchte noch einmal ganz kurz zusammenfassen, dass eine Abmeldung aus der Krankenkasse in jedem Fall möglich ist, wenn man für den Zeitraum eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat, welche als Vollversicherung angesehen werden kann (z.B. HanseMerkur RK365).

Nun frage ich mich allerdings, wie lange muss der Auslandsaufenthalt mindestens sein? Reichen hier schon 1-2 Monate? Beim letzten Mal waren es bei mir knapp unter 3 Monate und da war das kein Problem (DAK).

Vielen Dank
f

[Frage in passenderes Thema verschoben - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
MichaC
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 12 Okt 16 4:14     Thema: GKV-Austritt: Gewöhnlicher Aufenthaltsort bei Reise <6Mon

Wurde mich interessieren
Bei 1-2 Monaten konnte man ja auch die billige Jahres Versicherung einsetzen.
Da bezahle ich sechs Euro. Im Jahr.
Aber ob die gilt wäre die Frage.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
PKV HanseMerkur mit europ. Auslandserweiterung - Erfahrungen << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Mückenschutzmittel statt Malariaprophylaxe?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Perfekte Vertretung während Urlaub / ... Blue Bird Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 2
Keine neuen Beiträge Nach Austritt aus privater KV - Eintr... Peregrin Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 2
Keine neuen Beiträge Arbeitslosmeldung in Österreich trotz... globeflow Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Reise-Potpourrie auf youtube Taxidriver Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Reise in die Mongole... linchen63 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?