Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Kaat
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 10 22:21

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Kaat »

Hallo,

um gleich zur Sache zu kommen:
Ich werde ab August für unbestimmte Zeit im Ausland unterwegs sein, hauptsächlich als Tourist. In Deutschland werde ich mich abmelden.

Jetzt stellt sich bloß das leidige Problem mit der Krankenversicherung im Ausland.
Ich habe einige Versicherungen gefunden (IMG, Healthcare International, Bupa,...) und mich durch deren Bedingungen gearbeitet - letztendlich besteht immer das Problem, dass man irgendwo einen Wohnsitz benötigt.
Weiß jemand von einer Auskands-Krankenversicherung, die ohne Wohnsitz versichert?
Meist werden ja auch die neuen Vertragsbedingungen nach Ablauf eines Versicherungsjahrs an diese Wohnsitz-Adresse geschickt.

So langsam verlässt mich die Zuversicht was dieses Problem betrifft - ich wäre für jede Idee dankbar!

beste Grüße
antallagma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30 Jun 10 18:46

Krankenversicherung ohne Wohnsitz

Ungelesener Beitrag von antallagma »

Hallo Kaat,

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich glaube, um eine Versicherung abzuschließen, musst du zumindest eine Adresse haben. Das muss aber m.E. nicht unbedingt dein Wohnsitz sein, sondern kann z.B. auch ein Postfach sein.

Dieses kannst Du beim Abschluss der Versicherug angeben.

Vorsichtshalber kannst Du ja einfach mal bei Eimer Versicherung anrufen und Nachfragen, ob das so möglich ist.

Bin gespannt, was Du berichtest.

VG,

Jan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kaat, willkommen

Ich denke nicht, dass Du eine Auslandskrankenversicherung ohne einen festen Wohnsitz abschließen kannst.
Der Begriff "Ausland" definiert sich bei den meisten AVK quasi über den "Wohnsitz":
Ausland sind alle Länder, in denen Dein Wohnsitz nicht liegt.
Ohne Wohnsitzland kein Ausland, sozusagen.

Auslandskrankenversicherungen decken Versicherungsfälle im Heimatland nicht, oder nur für kürzere Übergangsperioden ab und brauchen m.E. daher eine Wohnsitzangabe.

Liebe Grüße
Kaat
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 10 22:21

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Kaat »

Sooo...wirkliche Neuigkeiten gibt es noch nicht, aber ich habe jetzt jemand Professionellen auf das Problem angesetzt :wink:
Eventuell gibt es zumindest die Möglichkeit, den "Wohnsitz" über ein ausländisches Postfach zu definieren. Das ist zwar immer noch alles andere als komfortabel, aber besser als nichts.

Danke für eure Antworten.

beste Grüße
Kaat
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 10 22:21

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Kaat »

Das (bisherige) End vom Lied:
Bei vielen Versicherungen ist es möglich, z.B. ein Postfach im Ausland anzugeben. Die Unterlagen kann man sich dann auch an andere Adressen schicken lassen.
Wichtig ist nur, dass sich die Hauptadresse im Ausland befindet. Wie auch immer man das anstellt.
Diese Adresse kann man im Laufe der Zeit auch verändern, man ist also darauf nicht festgelegt.

Falls aber jemand eine Versicherung kennt, die mit diesem Problem lässiger umgeht oder genau hierfür direkte Lösungen anbietet - her damit :wink:

beste Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kaat,

OK, Du kannst Dir Versicherungspost an verschiedenen Adressen der Welt schicken lassen.

Aber was ist mit der ursprünglichen Frage, nämlich wo versicherungstechnisch Dein Wohnsitz (und wo demzufolge Ausland) ist?

Deine Aussage:
Kaat hat geschrieben:... Wichtig ist nur, dass sich die Hauptadresse im Ausland befindet.
verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, kannst Du bitte erklären?

LG
Kaat
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 10 22:21

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Kaat »

Nunja, ich habe es jetzt so verstanden, dass es für meinen Fall (unbestimmter Zeitraum, häufige Orstwechsel) quasi keine wirkliche Lösung gibt.
Die Auslandskrankenversicherungen gehen einfach davon aus, dass man entweder Tourist ist (Wohnsitz im Heimatland, begrenzter Zeitraum unterwegs, bis zu drei Jahre), oder Expat ist mit festem Wohnsitz im Ausland.

Da ich keine einfache Reiseversicherung abschließen will sondern etwas Längerfristiges, werde ich also irgendeine Art Auslands-Wohnsitz vorweisen müssen.
Kann aber, wie gesagt, auch eine Postfachadresse sein. Oder eine Adresse von Verwandten/Bekannten im Ausland!?

Es geht letztendlich nur darum, dass man sich nicht hauptsächlich im Heimatland aufhält, deswegen wollen sie eine Hauptadresse im Ausland.

War es das, was du wissen wolltest?

beste Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kaat,

ja, vielen Dank. :)
Allerdings bewegst Du Dich mit "werde ich also irgendeine Art Auslands-Wohnsitz vorweisen müssen" auf mir noch nicht ganz nachvollziehbarem Boden:
Entweder Du schließt eine Auslandskrankenversicherung ab (gilt außerhalb des Wohnsitzlandes, evtl. mit Ausnahmen wie U SA),
oder Du schließt eine "normale" Krankenversicherung, aber im Ausland mit dortigem (Behelfs-) Wohnsitz ab.
Letztere dürfte dann aber keine langfristige weltweite Abdeckung haben.

Hauptanliegen ist mir, dass Du nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst und am dicken Ende nicht abgesichert bist.
Evtl. verschafft Nennung Deiner Versicherungsgesellschaft mit Link zum "Kleingedruckten" Klarheit?

LG
Global-wings
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 08 23:08
Wohnort: Remscheid

Auslandskrankenversicherung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Global-wings »

Hi,

soweit ich mich erinnere, heißt es in den Klauseln, dass bei Abschluss der Versicherung ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden sein muss.
Während einer längeren Reise muss somit nicht mehr der Wohnsitz in D vorhanden sein.
Das wäre ja auch ziemlich unlogisch, erstens würde eine Langzeitversicherung dann keinen Sinn machen, zweitens muss man sich eh bei längerer Abwesenheit in Deutschland abmelden, hat somit ganz natürlich keinen Wohnsitz mehr.
Was man für die Auslandskrankenversicherung benötigt ist eine Postadresse. Da kann man aber auch eine von Eltern, Freunden, Bekannten nehmen.
Dort werden die Unterlagen im Falle eines Versicherungsfalles dann hin gesendet.
BITTE BESUCHT AUCH UNSERE HOMEPAGE
www.global-wings.de
Weltreisestart 01.05.2008
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“