Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
docg
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08 Jul 10 10:52

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von docg »

Hallo,

ich war letztes Jahr in Laos. Wenn ihr ein paar Tage Zeit habt, empfehle ich einen Aufenthalt in Luang Prabang. Das ist relativ nah bei Vang Vieng, die Fahrt dorthin (von Vang Vieng) ist wunderschön (wahnsinns Landschaft!) und der Ort Luang Prabang ist einfach einmalig.

Viel Spaß dort!
Gruß, doc



[editiert und einzelthematisiert aus Laos: Vang Vieng zur Regenzeit? - Astrid :)]
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Hm also ich war im April 2010 Luang Prabang und mir hats überhaupt nicht gefallen...
Für mich war das der touristischste Ort in ganz Laos (noch vor V ang Vieng), alles voll mit etwas älteren Touristen, die sich das Weltkulturerbe ansehen wollen.
Backpacker wie in V ang Vieng hab ich im Vergleich dazu nicht so viele gesehen, was das ganze aber kein Stück angenehmer gemacht hat, eher im Gegenteil.
So wie ich das mitbekommen habe (war eine Woche in Luang Prabang) waren immer deutlich mehr Touristen als Einheimische auf den Straßen unterwegs..
Wie gesagt, mein Fall wars überhaupt nicht (Aber gutes gegrilltes Huhn auf dem Nachtmarkt :D )
docg
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08 Jul 10 10:52

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von docg »

also V ang V ieng, das in letzter zeit ja einer riesen baustelle gleicht, war mit seinem backpacker massentourismus für uns weit unangenehmer.
Wir hatten in Luang Prabang als unterkunft ein tolles homestay mitten auf der halbinsel. dazu habe ich ein paar wunderbare kontakte zu einheimischen geknüpft, die heute noch halten. Mein Eindruck war sehr authentisch!
Ganz ehrlich, hast du das gefühl in v ang v ieng waren mehr einheimische auf den straßen? ich erinnere mich mehr an besoffene engländer, die in der einen hand ihren tube und in der andren ein bucket mit laolao-cola gehalten haben.
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

docg hat geschrieben:also V ang V ieng, das in letzter zeit ja einer riesen baustelle gleicht, war mit seinem backpacker massentourismus für uns weit unangenehmer.
Wir hatten in Luang Prabang als unterkunft ein tolles homestay mitten auf der halbinsel. dazu habe ich ein paar wunderbare kontakte zu einheimischen geknüpft, die heute noch halten. Mein Eindruck war sehr authentisch!
Ganz ehrlich, hast du das gefühl in v ang v ieng waren mehr einheimische auf den straßen? ich erinnere mich mehr an besoffene engländer, die in der einen hand ihren tube und in der andren ein bucket mit laolao-cola gehalten haben.
Nein natürlich sind in V ang Vieng mehr Backpacker unterwegs als Einheimische, aber das macht imo nichts.
V ang Vieng ist nur V ang Vieng wegen den Backpackern die da hinkommen um Party zu machen und irgendwelchen Sportarten nachzugehen.
Ohne die Backpacker wäre der Ort nicht mehr als ein winziges, ruhiges, staubiges Nest neben der Straße.
Hier sind die Backpacker und die Parties das, was den Reiz ausmacht, wer ein laotisches Dorf besuchen will und Laos kennen lernen will, sollte daher nen riesen Bogen drum rum machen :D
Luang Prabang dagegen hat auch ohne Touristen eine eigene Identität, ist ja nicht umsonst Weltkulturerbe.
Allerdings ist es hier so, dass die ganzen Touristen den Ort kaputt machen.
Guesthouses und Kunstläden schießen wie Pilze aus dem Boden, der ganze Ort ist nur noch auf Touristen ausgelegt und erinnert mich irgendwie an Disneyland.
Wär ja nicht so schlimm, wenn die Touristen durch ihre bloße Anwesendheit den Ort nicht zerstören würden: Bewohner verkaufen ihre Häuser um Guesthouses etc aufzumachen -> Viele Einwohner leben außerhalb -> die Mönche haben Schwierigkeiten morgends genug zu Essen zu sammeln, weil es nicht genug Spender gibt -> Die ersten Klöster sind, wie ich gehört habe, schon "ausgezogen".
Und wenn die Mönche gehen, was bleibt dann noch von Luang Prabang?
Nichts außer komischen Handicraft Läden und dem Nachtmarkt, der sowieso nur für Touristen da ist.

Das ist für mich der Unterschied zwischen V ang Vieng und Luang Prabang.
Backpacker in V ang Vieng -> gut, da V ang Vieng sonst gar nichts wäre, so können die Leute wenigstens ein bischen was verdienen
Touristen in Luang Prabang -> schlecht, da so (ungewollt) der ganze Ort runtergewirtschaftet wird und seine Identität verliert.

MfG
Felix
docg
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08 Jul 10 10:52

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von docg »

Hey Felix,

die Argumentation ist nachvollziehbar, auch wenn ich es nicht als so drastisch und fortgeschritten erlebt habe (auch wenn der Wandel L.P.´s in ein Touristennest auf jeden Fall erkennbar war; War August 2009 dort).
Wenn tatsächlich das Leben der Mönche gefährdet ist, ist der Trend schon kritisch.
Ich denke, wenn man als Tourist auch darauf achtet keinen zu starken Einfluss auf das Leben der Menschen dort zu haben, kann man ein gutes Kompromis finden. Dies ist aber auch leichter gesagt als getan..
gruß!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Docq,

erzähl doch einfach mal, was Dir speziell an Luang Prabang gefallen hat, es wird ja auch anderswo als "charmanteste Stadt in SOA" bezeichnet - und dieser Strang sollte um das gehen, was den Reiz von Luang Prabang ausmacht. :idea:

LG
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Luang Prabang ist einfach ein süßes Städtchen. Nett anzuschauen und leicht zu erlaufen.
Es gibt ein paar wirklich sehr schöne Ecken in Luang Prabang, die ich gerne weiterempfehlen würde, wenn ich noch eine Ahnung hätte, wie man da hinkommt :oops:
Es gibt eine kleine Bambusbrücke (für die Überquerung muss man zahlen). Auf der anderen Seite läuft man erst mal durch pflanzenrumrankte Bögen. Irgendwann links kommt eine super schöne, süße "Lounge" mit traumhaften Ausblick und reichlich Kissen. Es war damals außer uns keiner dort (vielleicht weil es sonst kaum einen Grund gibt, dort in der Gegend rumzulaufen...)

Wirklich sehenswert (oder soll ich schreiben essenswert :lol: ) sind die buffettartigen Stände in den kleinen Gassen rund um den Nachtmarkt von Luang Prabang.
Ein Teller voller Leckereien für 5.ooo Kip und ja, dort essen durchaus auch Laoten...

Für mich definitiv einen Stop wert, auch wenn ich meine, dass Luang Prabang mit 2-3 Tagen getan ist.
Memento mori - In omnia paratus.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Luang Prabang gehoert fuer mich zusammen mit V ang V ieng und V ientiane zu den drei Staedten im Land, die am wenigsten Lao sind. Ich war damals gezwungenermassen ueber eine Woche dort. Die Stadt ist durchaus nett, die Moenche trotz der Touristenmassen immer noch sehr freundlich. Und die Tempel fuer den Interessierten lohnenswerte Ziele. Wer noch nie in Laos war, sollte sich die Stadt auf jedenfall in 2 bis 3 Tagen ansehen, aber in der Tat artet es IMHO mittlerweile schon sehr zu einem Spektakel fuer Pauschaltouristen aus.

Durch die Touristenmenge ist es auch vergleichsweise teuer geworden. Man muss lange suchen bis man authentisches Lao-Food zu vernuenftigen Preisen findet. (Uebrigens habe ich nach dem Genuss von westlichem Essen in Luang Prabang meinen bisher einzigen wirklich ernsthaften Fall von Reisedurchfall gehabt.) Auch die Uebernachtungen sind recht teuer und die Preise die die Tuk-Tuk-Mafia verlangt, zeugen von einer hohen Vorstellungskraft der Fahrer.

Die Umgebung finde ich interessanter und schoener als die Stadt selbst. Besonders empfehlenswert ist ein Ausflug zu den Wasserfaellen, den man am besten selbst organisiert, indem man sich ein Tuk-Tuk teilt. Trotz der oben genannten Tuk-Tuk-Mafia ist das immer noch guenstiger als wenn man das als Tour bucht und man ist wesentlich flexibler. Falls jemand mit dem Boot in einen anderen Ort fahren will, ist es im Uebrigen ueberfluessig, das bei einem Reisebuero fuer eine teure Kommission zu buchen, da die Anlegestelle mitten in der Altstadt liegt und selbst mit Gepaeck locker in 5 bis 15 Minuten von ueberall in der Altstadt erreicht werden kann.
docg
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 08 Jul 10 10:52

Laos, Luang Prabang: Der Reiz von Luang Prabang

Ungelesener Beitrag von docg »

Hallo miteinander!

Gerne geh ich darauf ein was mir in Luang Prabang besonders gefallen hat:

Zum einen die Lage: Luang Prabang ist hauptsächlich auf einer Halbinsel gelegen, der Mekong ist allgegenwärtig und der Anblick von diesem ist wirklich toll. Besonders von einem Aussichtspunkt genießt man diesen (Name gerade leider nicht parat).
Die Präsenz der Tempel ist erschlagend! So viele, sehr unterschiedliche, Tempel auf so engem Raum habe ich sonst nirgendwo in SOA gesehn. Desweiteren war Luang Prabang für mich der einzige Ort an dem ich wirklich authentischen Kontakt zu Mönchen bzw. Novizen hatte, was eine wirlich tolles Erlebnis war.

Zuletzt finde ich das Stadtbild von Luang Prabang sehr interessant. Nirgendwo sonst hat man die Kolonialarchitektur so präsent wie in Luang Prabbang, imo. Sehr spannender Mix mit den zahlreichen Tempeln.

Die Umgebung Luang Prabangs ist ebenfalls wahnsinnig schön! Der Kuang-Si Wasserfall war der schönste den ich bisher sehen durfte.
Auf -> Kuang-Si Wasserfall habe ich ein paar Fotos von diesem hoch geladen, da diese doch weit mehr sagen als jede Erklärung.

Auf die Schnelle fällt mir leider nichts Weiteres zu Luang Prabang ein, ich ergänze jedoch, falls mir noch etwas einfällt.


Grüße, docG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“