Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
jennyundjan
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 11 Feb 07 16:36

Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Ungelesener Beitrag von jennyundjan »

Hallo Harumi,

danke für deine Antwort:
Harumi hat geschrieben:So habe ich [in der Mongolei] dann aus Höflichkeit und Hunger auf mein Vegetariertum verzichtet.
Das "Vegetarier Problem" hätten wir in der Mongolei auch, da meine
Reisepartnerin auch lieber Gemüse bevorzugt.
Hab auch von anderer Seite gehört, dass grad bei den Jurtenfamilien gerne ein Schaf frisch geschlachtet wird und vegetarische Ernährung in der Mongolei eher unüblich und schwierig ist.

Na ja, wir werden es sehen, aber für ne Tütensuppe is ja immer Platz.





[Vegetarier-Thema einzelthematisiert]
Anna Katinka
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03 Sep 07 9:42

Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Ungelesener Beitrag von Anna Katinka »

Hallo,

zum Vegetariertum in der mongolischen Wueste: Es geht!

Meistens bekommt man Reis oder Nudeln mit Kartoffeln und fleischstueckchen, die man ja nicht mitessen muss!
Man kann sich auch einfach Gemuesekonserven mitnehmen und auf dem Herd aufwaermen....(die Mongolen hassen Gemuese, haben aber Verstaendnis, wenn man sich als Tourist noch was extra kocht und sind nicht gekraenkt deswegen....)

LG



[einzelthematisiert]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)
Anna Katinka hat geschrieben:... die Mongolen hassen Gemuese, haben aber Verstaendnis, wenn man sich als Tourist noch was extra kocht und sind nicht gekraenkt deswegen

Hmmm - bei 7-8 Monaten Bodenfrost und Nomadentum ist rein vegetarische Ernährung in der Mongolei auf Dauer wohl auch nicht mit dem Leben vereinbar :lol:.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
rad_karl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16 Apr 10 9:43
Wohnort: Köln

Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Ungelesener Beitrag von rad_karl »

Zumindestens in den Städten und Dörfern gibts eine Vielzahl von Kantinenähnlichen Restaurants, wo das Essen frisch zubereitet wird.

Heißt "Tsainii Gasar" oder "Söögiin Gasar"

Ein Nudelgericht nennt sich beispielsweise "Tsuivnn" und man kann durchaus fragen ob man "Makhgui Tsuivnn" haben kann - das heißt fleischlose Nudeln.

"Bi makhgui hool idmeer bäin" : "Ich möchte ein Essen ohne Fleisch haben".
"Bi makhgui nogootoi tsuivnn idmeer bäin"

Ich möchte Tsuivan ohne Fleisch mit Gemüse haben

Wer eine Abenteuertour bei einem Guesthouse mitmacht, kauft in der Regel ohnehin vorher ein, und meistens hat man auch Gelegenheit, selber dann in der Reisegruppe was zu kochen.

Viele Familien, die häufiger Touristen oder Abenteurer zu Besuch haben, die kennen das und können schon mal ein Gericht ohne Fleisch zaubern das schon im Kochtopf fleischlos ist und nicht erst später.
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20 Aug 04 19:54

Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Ungelesener Beitrag von Faraway »

HAllo zusammen,

also, als ich in der Mongolei mehrere Wüstentouren mitgemacht habe, fand ich die Auftritte der Vegetarier leider meist einfach nur peinlich.

Die Ger-Gastgeber hatten oft extra für uns gekocht. Viel Fleisch war in den Gerichten meist sowieso nicht, und wenn die Vegetarier dann mit Ekel reagierten und sich ihr eigenes Süppchen kochten fand ich das schon... na ja.

Die anhand des Phrasebooks vorgebrachten Fragen nach fleischloser Kost wurden meist nicht verstanden - weder sprachlich noch inhaltlich, und sorgten nur für Verwirrung.

Ich finde persönlich, man sollte bedenken, dass man bei einer gemeinsamen Mahlzeit mehr als nur die Nahrungsmittel teilt (Stichwort Kultur, Gemeinschaft) und von daher lohnt es sich vielleicht, sich zu überwinden, was zu essen, was man sonst nicht isst.

Wer das echt nicht kann oder will, für den wird die Mongolei kein einfaches Reiseland sein -
Gruß Faraway


[Um dieses nur auf die Mongolei bezogene Vegetarier-Thema hier nicht auzuweiten nur als Anmerkung:
Vegetarisch zu Essen kann mehr sein als nur "Geschmacksache". Mehr zum Thema ggf. z.B. unter Wie vertrete ich mein Vegetarier-Sein?. LG MArtin]
rad_karl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16 Apr 10 9:43
Wohnort: Köln

Mongolei: Vegetarische Ernährung bei den Mongolen?

Ungelesener Beitrag von rad_karl »

Faraway hat geschrieben:HAllo zusammen,

Die Ger-Gastgeber hatten oft extra für uns gekocht. Viel Fleisch war in den Gerichten meist sowieso nicht, und wenn die Vegetarier dann mit Ekel reagierten und sich ihr eigenes Süppchen kochten fand ich das schon... na ja.

Die anhand des Phrasebooks vorgebrachten Fragen nach fleischloser Kost wurden meist nicht verstanden - weder sprachlich noch inhaltlich, und sorgten nur für Verwirrung.

Gruß Faraway
man muß hier mal drei Situationen unterscheiden:
1.) man läuft in Ulan Bataar rum und geht in ein Restaurant. Dort wird man etwa das kriegen, was man will und wird hier und dort auch verstanden.

2.) man ist auf einer organisierten Tour. Hier ist es nicht die Gastfreundschaft sondern halt eher Routine, schließlich kriegen die Leute dafür Geld. Allerdings halt ich das bei den Familien, die WIRKLICH ganz weit draußen leben, beispielsweise an der Hongoriin Els, schon etwas befremdlich. Aber auch hier gibts Vegetarisches - die braunen Knöllchen, auch Boortsog genannt.

---------------------------------------------------------
Hier ist das zuende, was einem auf einer organisierten Tour oder in einer Stadt passieren kann. Was jetzt kommt, darauf muß man sich mental nur dann einstellen, wenn man Trecking auf eigene Faust macht und im Nirgendwo bei Mongolen zu Gast ist. Das "Nirgendwo" heißt dort "Khödöö" und es leben eine ganze Menge liebe und nette Menschen dort.

---------------------------------------------------------
3.) man macht sich auf eigene Faust auf den Weg und nimmt die Gastfreundschaft der Mongolen an. Hier ISST man einfach alles, und TRINKT auch alles was auf dem Tisch steht.... 5 Liter Milchtee gehören genauso dazu wie mindestens drei Gläschen Wodka.

Als Gast kriegt man alle 3 Minuten zu hören: Khool id, Tsai uuuu. Iß was, trink Tee.

Wer auf diese Art und Weise reist, der beleidigt die Gastgeber, aber sie werden es sich nicht anmerken lassen wenn man das Fleisch nicht anrührt. Nur kommt dann auch keine wahre Freude auf - aber der gebildete Mongole wird wird wissen, daß die Brauchtümer des Landes eher unbekannt sind und wird einem den einen oder anderen Fauxpas verzeihen wenn man denn nun selbst gerad mal 10 mongolische Wörter über die Lippen bringt.
Ich reise, also bin ich. Am liebsten reise ich in die Mongolei, was ich bis dato 6 mal gemacht hab.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“