WWOOFEN in Australien - Welches Australien-Visum?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

WWOOFEN in Australien - Welches Australien-Visum?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo,

in einer Diskussion ist aufgekommen, dass man als Österreicher (im Gegensatz zB zu einer Person mit deutscher Staatsbürgerschaft) kein Working Holiday Visum für Australien bekommt mangels einer Abmachung zwischen den Staaten. Somit bekommt man kein Visum für WWOOFING in Australien bzw. kann man als Österreicher in Australien nicht WWOOFEN, war die Kernaussage. Nun erinnere ich mich aber an jemanden, der vor 2-3 Jahren genau das gemacht hat - geht also WWOOFEN aus Österreich auch mit einem anderen Visum oder hat sich die Regulierung in den letzten Jahren geändert und man kann nur derzeit nicht für WWOOFEN von AUT nach AUS gehen?

Meine Infos stammen von hier: wvw.visabureau.com/australia/australian-working-holiday-visa.aspx

Würde mich über Antworten freuen,
al-iksir.



[wenig informativen kommerziellen Link deaktiviert. MArtin]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

WWOOFEN in Australien - Welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo al-iksir :)

Als Österreicher/in hast Du bislang tatsächlich keine Chance ein w&h Visum für Australien zu beantragen, da Österreich nicht zu den Ländern zählt, mit denen ein entsprechendes Abkommen besteht - s.a. die offizielle Seite der Australischen Immigrationsbehörde.

Wwoofen in Australien darfst Du aber auch mit einem ganz normalen Touristenvisum :).
Australische Immigration zum Touristenvisum für Australien hat geschrieben:Volunteer work tourism schemes Australia

In general terms, you may be able to work as a volunteer whilst on an australian Tourist visa if:

* your main purpose in visiting Australia is tourism, and any voluntary work remains incidental to this
* the work involved would not otherwise be undertaken, in return for wages, by an Australian resident
* the work is genuinely voluntary and that no remuneration is received in return for the activities.

Note: It is acceptable, under the conditions of the Tourist visa, to receive meals and accommodation or reimbursement for out-of-pocket living expenses in return for voluntary work.
Die letzte note, wonach Arbeit für Kost, Logis und Taschengeld in Australien auch mit einem Touristenvisum erlaubt ist, betrifft WWOOFen, siehe auch http://www.wwoof.com.au/overseas.html .

Damit ist Hand-gegen-Koje-Arbeit in Australien immigrationsvorschriftlich anders geregelt ist als in den meisten anderen Ländern (z.B. U S A, NZ), wo auch unentgeltliche Arbeit ein Arbeitsvisum bzw. W H V voraussetzt.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

WWOOFEN in Australien - Welches Visum?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Liebe Astrid,

herzlichen Dank - so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, nur nicht am richtigen Ort danach gesucht.

Gruß,
al-iksir.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

WWOOFEN in Australien - Welches Visum?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

al-iksir hat geschrieben:... nur nicht am richtigen Ort danach gesucht.
Yep, Kommerzielle wollen nicht in erster Linie informieren, sondern verkaufen (ist oft genug das Gegenteil). ;)
LG
Amigo Loco
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12 Sep 09 23:04

WWOOF Australien - Welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Amigo Loco »

... und nicht zu vergessen, wobei es nun darauf ankommt wie lange dein Aufenthalt in Australia dauern soll, manchmal, kann es besser sein nicht zu sagen was du genau vorhast. Das habe ich nun schon von vielen Seiten gehoert denn nicht jeder ImmiOfficer ist willens oder faehig dir einen Stempel zu geben wenn er wwoofing hoert. Ist z.B. auch in K anada so.
Also lieber mal ne schoene Rundreise ausdenke und denen etwas vorschwaermen :))
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“