KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
itchy
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 09 10:45

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von itchy »

Hallo zusammen,

wer von Euch ist denn schon mit dem Wagen längere Zeit durch Afrika gefahren? Wie macht Ihr das mit der deutschen Zulassung des Fahrzeugs? Soweit ich das verstanden habe muss ich ja (z.B. bei der Ostroute) spätestens ab Ägypten ohnehin eine lokale Versicherung lösen...muss ich denn die deutsche Auto-Zulassung weiterhin aufrecht erhalten?

Oder kann ich den Wagen z.B. mit Saison-Kennzeichen durch Eurasien fahren, die beim voraussichtlichen Übersetzen nach Afrika ablaufen?
Oder sind die ägyptischen Grenzer, die als sehr anspruchsvoll gelten, damit nicht einverstanden?

Alternativ könnte man mit einem zweiten Satz Kennzeichen ohne Plaketten starten und lässt das Fahrzeug zuhause von Freunden abmelden, sobald man nach Afrika übersetzt?!?

Wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen bzgl. KFZ-Zulassung und KFZ-Kennzeichen bei längeren Auslandsfahrten weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
Holger
Frispi
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 10 9:52
Wohnort: Hannover

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von Frispi »

Hallo, das macht jeder anders, je nach Risikobereitschaft. Entweder beim Verlassen der Türkei Kennzeichen abschrauben, nach Hause schicken und abmelden lassen oder mit Saison-Kennzeichen (2 Monate) bis nach Afrika und von dort weiter (Variante Därr)
bla_bla
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16 Sep 07 17:38

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von bla_bla »

Hallo Holger,
bei mir bleiben die Kennzeichen drann bis ich von D aus nicht mehr versichert bin. Also bis Ausreise Türkei z.B.. Ersatzschilder hab ich natürlich dabei.
Dann kommen die Kennzeichen wie Frispi schreibt auf die Post und ein Kumpel meldet ab.
Bei der Rückreise meldet er vor dem Grenzübergang in die Türkei wieder an und sendet mir die Schilder dann irgendwohin in der Türkei. Daher kein Problem an Grenze Griechenland, die manchmal auf die Schilder gucken.
Nachteil! Fahrzeug muss innerhalb der TÜV Frist wieder angemeldet werden!
Vorteil! Man zahlt nur wenn man auch versichert ist.

Methode Därr funktioniert natürlich einfacher, ich muss aber dann genau in den zwei Monaten die gelten wieder nach Europa zurück. Da bin ich dann etwas unflexibel. Wenn aber der Rückreisetermin eh feststeht und Europa schnell durchfahren wird, würde ich es auch mit den Saisonkennzeichen machen.
Nachteil, der Internationale Fahrzeugschein wird nur mit zweimonatiger Gültigkeit ausgestellt, zumindest bei meiner Zulassungsstelle!
Nachteil! Du zahlst immer zwei Monate im Jahr!
Vorteil! Du kannst jahrelang wegbleiben, keiner fragt nach TÜV!

TÜV und ASU bist Du verpflichtet auf direktem Wege nach überschreiten der Deutschen Grenze zu machen. Denke aber wenn Du heimfährst und nachweisen kannst das Du aus dem Ausland kommst, kräht kein Hahn danach. Natürlich nicht mit der absoluten Schrottkarre!
Gruß Peter :D
PS: Habe in Istanbul welche getroffen die Ihren Toyota von hier aus komplett bis Kapstadt mit Haftpflicht und Teilkasko versichert bekommen haben. Fahrzeugwert etwa 30000.- Versicherungsprämie glaub ich 1200-1500 für ein Jahr. Fand ich auch voll OK! Da würd ich auch nicht abmelden. Ob sich der Unfallgegner in Kenia natürlich auf Deine Haftpflicht verlässt, bezweifel ich mal. Da wirst Du trotzdem Cash blechen müssen wenn Du Schuld bist.
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

ich bin mit einem Zollkennzeichen (heute Ausfuhrkennzeichen) gefahren, das "meldet sich von alleine ab" und muss nicht eingeschickt werden. Als ich fuhr, war nochkein Datum drauf. Da das heutzutage der Fall ist, würde ich mir vorher ein gleichartiges ohne Datum beschaffen und das nach Verlassen des Landes austauschen.

Du solltest aber den Kaufbeleg des Fahrzeuges dabei haben, oder einen Beleg, dass es vorher einige Zeit lang "normal" angemeldet war, damit der Zoll sieht, das die Mehrwertsteuer bezahlt worden ist, denn sonst müsstest du die nachlöhnen.

Wegen des TÜV musste ich meinen Wagen zunächst an der deutschen Grenze stehen lassen, mit dem Bus in die Stadt reinfahren um mir ein rotes Kennzeichen (heute Kurzzeitkennzeichen). Mit dem durfte ich dann bis nach Hause bzw. zum TÜV. Damit war gleichzeitig das Problem gelöst, dass mein Wagen ja in D gar nicht mehr zugelassen war.

Grüße
Pedito
Benutzeravatar
AfricaExpedition
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 10 11:01

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von AfricaExpedition »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fahrzeugsteuer auf einer Fernreise niedrig zu halten. http://www.africaexpedition.de/versiche ... sicherung/ .
Abmelden länger wie 12 Monate benötigt eine neue Zulassung. Das ist ein grosses Ding und mit erheblichen Kosten verbunden. Ausserdem muss Du Dir Gedanken machen, wie Du von der Grenze zum TÜV kommst. Fahren kannst Du das Auto ohne Zulassung auf jeden Fall nicht.
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,
AfricaExpedition hat geschrieben: Abmelden länger wie 12 Monate benötigt eine neue Zulassung. Das ist ein grosses Ding und mit erheblichen Kosten verbunden.
Das ist nicht richtig. Bis April 2007 musste man nach 18 Monaten eine Vollabnahme machen lassen. Seitdem ist das aber erst nach sieben Jahren erforderlich, siehe
http://www.kfz-auskunft.de/lexikon/vollgutachten.html
AfricaExpedition hat geschrieben: Ausserdem muss Du Dir Gedanken machen, wie Du von der Grenze zum TÜV kommst. Fahren kannst Du das Auto ohne Zulassung auf jeden Fall nicht.
Auch das ist nicht richtig. Wie ich gerade hier vor Deinem Beitrag berichtet habe, fährt man dann mit einem Überführungskennzeichen.

Grüße
Pedito
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von pedito »

PS
Ich vergaß zu erwähnen, dass auch nach sieben Jahren die Vollabnahme nur dann erforderlich ist, wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann. Das ist bei einem hier gekauften Fahrzeug aber immer der Fall.
wandersjoe
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jul 12 20:57

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von wandersjoe »

Servus,
Plane auch eine Weltreise Richtung Osten ab März nächsten Jahres und musste mich jetzt einfach mal anmelden weil ich auf eine Frage trotz ellenlanger Recherchen noch keine Antwort finden konnte. Mir erscheint es auch am sinnvollsten das KFZ ab Ausreise Türkei von einem Freund in Deutschland abmelden zu lassen ABER (jetzt die frage die ich nirgendwo beantwortet finden konnte, evtl stell ich mich auch einfach zu dumm an):

- kann ein Freund in Deutschland das KFZ überhaupt abmelden wenn er nur die Kennzeichen nicht aber den Fahrzeugschein hat ?! den brauche ja schließlich ich um über sämtliche Grenzen zu kommen!

Wie regelt ihr das?!

Vielen Dank schonmal =)

Gruß Wandersjoe (der sich auf seine große Reise freut)
bla_bla
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16 Sep 07 17:38

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von bla_bla »

Hi Joe,
das stimmt. Dein Freund muss den Schein zum abmelden vorzeigen. Anders geht es nicht.
Gruß Peter :D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“