Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ
Autor Nachricht
itchy
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVom : 18 Aug 10 7:26     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Hallo zusammen,

wer von Euch ist denn schon mit dem Wagen längere Zeit durch Afrika gefahren? Wie macht Ihr das mit der deutschen Zulassung des Fahrzeugs? Soweit ich das verstanden habe muss ich ja (z.B. bei der Ostroute) spätestens ab Ägypten ohnehin eine lokale Versicherung lösen...muss ich denn die deutsche Auto-Zulassung weiterhin aufrecht erhalten?

Oder kann ich den Wagen z.B. mit Saison-Kennzeichen durch Eurasien fahren, die beim voraussichtlichen Übersetzen nach Afrika ablaufen?
Oder sind die ägyptischen Grenzer, die als sehr anspruchsvoll gelten, damit nicht einverstanden?

Alternativ könnte man mit einem zweiten Satz Kennzeichen ohne Plaketten starten und lässt das Fahrzeug zuhause von Freunden abmelden, sobald man nach Afrika übersetzt?!?

Wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen bzgl. KFZ-Zulassung und KFZ-Kennzeichen bei längeren Auslandsfahrten weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
Holger
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Frispi
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

BeitragVom : 29 Okt 10 17:10     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Hallo, das macht jeder anders, je nach Risikobereitschaft. Entweder beim Verlassen der Türkei Kennzeichen abschrauben, nach Hause schicken und abmelden lassen oder mit Saison-Kennzeichen (2 Monate) bis nach Afrika und von dort weiter (Variante Därr)
Nach oben
bla_bla
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVom : 29 Okt 10 19:26     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Hallo Holger,
bei mir bleiben die Kennzeichen drann bis ich von D aus nicht mehr versichert bin. Also bis Ausreise Türkei z.B.. Ersatzschilder hab ich natürlich dabei.
Dann kommen die Kennzeichen wie Frispi schreibt auf die Post und ein Kumpel meldet ab.
Bei der Rückreise meldet er vor dem Grenzübergang in die Türkei wieder an und sendet mir die Schilder dann irgendwohin in der Türkei. Daher kein Problem an Grenze Griechenland, die manchmal auf die Schilder gucken.
Nachteil! Fahrzeug muss innerhalb der TÜV Frist wieder angemeldet werden!
Vorteil! Man zahlt nur wenn man auch versichert ist.

Methode Därr funktioniert natürlich einfacher, ich muss aber dann genau in den zwei Monaten die gelten wieder nach Europa zurück. Da bin ich dann etwas unflexibel. Wenn aber der Rückreisetermin eh feststeht und Europa schnell durchfahren wird, würde ich es auch mit den Saisonkennzeichen machen.
Nachteil, der Internationale Fahrzeugschein wird nur mit zweimonatiger Gültigkeit ausgestellt, zumindest bei meiner Zulassungsstelle!
Nachteil! Du zahlst immer zwei Monate im Jahr!
Vorteil! Du kannst jahrelang wegbleiben, keiner fragt nach TÜV!

TÜV und ASU bist Du verpflichtet auf direktem Wege nach überschreiten der Deutschen Grenze zu machen. Denke aber wenn Du heimfährst und nachweisen kannst das Du aus dem Ausland kommst, kräht kein Hahn danach. Natürlich nicht mit der absoluten Schrottkarre!
Gruß Peter Very Happy
PS: Habe in Istanbul welche getroffen die Ihren Toyota von hier aus komplett bis Kapstadt mit Haftpflicht und Teilkasko versichert bekommen haben. Fahrzeugwert etwa 30000.- Versicherungsprämie glaub ich 1200-1500 für ein Jahr. Fand ich auch voll OK! Da würd ich auch nicht abmelden. Ob sich der Unfallgegner in Kenia natürlich auf Deine Haftpflicht verlässt, bezweifel ich mal. Da wirst Du trotzdem Cash blechen müssen wenn Du Schuld bist.
Nach oben
pedito
Verdientes WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 154

BeitragVom : 29 Okt 10 20:25     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Hallo,

ich bin mit einem Zollkennzeichen (heute Ausfuhrkennzeichen) gefahren, das "meldet sich von alleine ab" und muss nicht eingeschickt werden. Als ich fuhr, war nochkein Datum drauf. Da das heutzutage der Fall ist, würde ich mir vorher ein gleichartiges ohne Datum beschaffen und das nach Verlassen des Landes austauschen.

Du solltest aber den Kaufbeleg des Fahrzeuges dabei haben, oder einen Beleg, dass es vorher einige Zeit lang "normal" angemeldet war, damit der Zoll sieht, das die Mehrwertsteuer bezahlt worden ist, denn sonst müsstest du die nachlöhnen.

Wegen des TÜV musste ich meinen Wagen zunächst an der deutschen Grenze stehen lassen, mit dem Bus in die Stadt reinfahren um mir ein rotes Kennzeichen (heute Kurzzeitkennzeichen). Mit dem durfte ich dann bis nach Hause bzw. zum TÜV. Damit war gleichzeitig das Problem gelöst, dass mein Wagen ja in D gar nicht mehr zugelassen war.

Grüße
Pedito
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen


www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
AfricaExpedition
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVom : 17 Dez 10 18:17     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fahrzeugsteuer auf einer Fernreise niedrig zu halten. http://www.africaexpedition.de/versicherung/autoversicherung/ .
Abmelden länger wie 12 Monate benötigt eine neue Zulassung. Das ist ein grosses Ding und mit erheblichen Kosten verbunden. Ausserdem muss Du Dir Gedanken machen, wie Du von der Grenze zum TÜV kommst. Fahren kannst Du das Auto ohne Zulassung auf jeden Fall nicht.
_________________
AfricaExpedition - Trans- Afrika Fernreise Informationen.
Nach oben
pedito
Verdientes WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 154

BeitragVom : 17 Dez 10 20:21     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Hallo,

AfricaExpedition schrieb:
Abmelden länger wie 12 Monate benötigt eine neue Zulassung. Das ist ein grosses Ding und mit erheblichen Kosten verbunden.

Das ist nicht richtig. Bis April 2007 musste man nach 18 Monaten eine Vollabnahme machen lassen. Seitdem ist das aber erst nach sieben Jahren erforderlich, siehe
http://www.kfz-auskunft.de/lexikon/vollgutachten.html

AfricaExpedition schrieb:
Ausserdem muss Du Dir Gedanken machen, wie Du von der Grenze zum TÜV kommst. Fahren kannst Du das Auto ohne Zulassung auf jeden Fall nicht.

Auch das ist nicht richtig. Wie ich gerade hier vor Deinem Beitrag berichtet habe, fährt man dann mit einem Überführungskennzeichen.

Grüße
Pedito
Nach oben
pedito
Verdientes WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 154

BeitragVom : 17 Dez 10 20:30     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

PS
Ich vergaß zu erwähnen, dass auch nach sieben Jahren die Vollabnahme nur dann erforderlich ist, wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann. Das ist bei einem hier gekauften Fahrzeug aber immer der Fall.
Nach oben
wandersjoe
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVom : 21 Jul 12 21:12     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Servus,
Plane auch eine Weltreise Richtung Osten ab März nächsten Jahres und musste mich jetzt einfach mal anmelden weil ich auf eine Frage trotz ellenlanger Recherchen noch keine Antwort finden konnte. Mir erscheint es auch am sinnvollsten das KFZ ab Ausreise Türkei von einem Freund in Deutschland abmelden zu lassen ABER (jetzt die frage die ich nirgendwo beantwortet finden konnte, evtl stell ich mich auch einfach zu dumm an):

- kann ein Freund in Deutschland das KFZ überhaupt abmelden wenn er nur die Kennzeichen nicht aber den Fahrzeugschein hat ?! den brauche ja schließlich ich um über sämtliche Grenzen zu kommen!

Wie regelt ihr das?!

Vielen Dank schonmal =)

Gruß Wandersjoe (der sich auf seine große Reise freut)
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
bla_bla
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVom : 22 Jul 12 20:40     Thema: KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Hi Joe,
das stimmt. Dein Freund muss den Schein zum abmelden vorzeigen. Anders geht es nicht.
Gruß Peter Very Happy
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
1989 Landrover Defender 110 - Brazil << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> von Sibirien nach Alaska mit dem Wohnmobil - aber wie?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Micropur-Tabletten nach langer Reise ... Indienfan Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 0
Keine neuen Beiträge Argentinien: Reisemobilkauf – polizei... Micha und Anja Südamerika 1
Keine neuen Beiträge Smartphone mit (Hardware-) Tastatur u... Peregrin Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... 19
Keine neuen Beiträge Flughafen Sydney: langer Stopover - w... urma Australien-Forum 8
Keine neuen Beiträge Mit USA-Auto nach Mittelamerika - KFZ... Miche Mittelamerika - Zentralamerika 5
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group