Mit dem Bazbus durch Südafrika - Erfahrungen?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

Mit dem Bazbus durch Südafrika - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Ellen »

Hallo an alle

So, in sechs Wochen geht's auf nach Südafrika :P
Bis jetzt sind meine "Pläne" eigentlich so, dass ich erstmal mit dem Bazbus von Kapstadt nach Johannesburg fahren würde.
Nun hab ich mich mal so umgehört was andere von dieser Möglichkeit zu reisen halten und hab verschiedenen positive wie auch negative Aspekte gehört.
Nun wollte ich euch mal fragen, was haltet ihr davon? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit dem Baz Bus gemacht, oder wie komm ich sonst günstig vom einen Ende SA zum anderen?

Liebe Grüsse und Danke für alle allfälligen Antorten!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bazbus ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Eibhlin :)

anscheinend bin ich nicht der Einzige, der nicht weiß was ein "Bazbus" ist?

Liebe Grüße
Stine112
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 14 Dez 04 0:48
Wohnort: bald überall

Südafrika: Mit dem Bazbus durch Südafrika reisen?

Ungelesener Beitrag von Stine112 »

Also Bazbus ist so was ähnliches wie Greyhound. Man bucht eine Strecke z.B. Kapstadt - Johannesburg und kann in sämtlichen Orten ein und wieder aussteigen. Der Bazbus fährt aber nur tagsüber.
Ich fliege im Januar nach Kapstadt, werde dann auch mal die Lage checken, vielleicht findet man kurzfristig nette Leute mit Auto, so dass man sich die Kosten teilen kann, wenn nicht werde ich auch den Baz-Bus nehmen.
Benutzeravatar
saideira

Mit Bazbus durch Südafrika?

Ungelesener Beitrag von saideira »

werde am 20.01 in s.africa ankomme und habe eigentlich auch vor den baz bus zu nutzen, weil bis jetzt hab ich auch noch nicht wirkliche alternativen gefunden.

steh dem ganzen noch nen bisschen skeptisch gegenueber, ist sicherlich spassig, aber ob man Südafrika auf diese art wirklich so gut kennenlernt,..da bin ich mir nicht so sicher,...aber mal schauen.
falls irgendwer noch ideen, alternativen, vorschläge hat,
raus damit :) !

liebe gruesse und viel spass beim reisen
Benutzeravatar
salu
WRF-Partner
Beiträge: 18
Registriert: 02 Okt 03 19:37

Mit dem Bazbus durch Südafrika?

Ungelesener Beitrag von salu »

hallo ihr,

wir kommen gerade aus Afrika. wir haben uns vorallem aus Kostengründen gegen den BazBus entschieden.
Ausserdem möchte ich nicht die tollen Erlebnisse und Bekanntschaften in normalen Bussen und an Busbahnhöfen missen.

Der bazbus ist ein door-to-door service, d.h. ihr werden von einem Backpacker direkt zum nächsten gefahren. Ihr lernt also viele andere Reisende kennen, aber Einheimische wohl eher nicht!

Falls ihr mit den grossen Busunternehmen (z.b. translux) fahren wollt, besorgt euch einen ISIC-Studentenausweis oder eine VIP-Karte--> bis zu 15% Discount auf Buspreise.
Wir sind auch mit den lokalen Minitaxis gefahren, sind zwar unbequem aber total interessant!

Hoffe ich konnte etwas helfen!
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

Re: Mit dem Bazbus durch Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Ellen »

hallo

da bin ich jetzt natürlich zu spät mit erklären... bin erst jetzt wieder an nen funktionierenden Compi gekommen.

Ich hab mittlerweile mit einigen gesprochen die in Südafrika waren/sind und die Meisten waren der Meinung, es sei sinnvoller oder interessanter (was auch immer) mit den grossen Busunternehmen zu fahren, weil man da auch ins Landesinnere von Südafrika kommt und so...
Wirklich wissen wie ichs mach tu ich trotzdem noch immer nicht, wird dann wohl spontan entschieden :) oder, wenns das Budget erlaubt wird kombiniert...

grüsse
Reisetante83
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24 Feb 11 13:58

Südafrika - Erfahrung mit Baz Bus?

Ungelesener Beitrag von Reisetante83 »

Hallo zusammen,

ich werde ab Oktober in Verbindung mit meinem S tudium ein P raktikum in Kapstadt machen. Im Anschluss daran möchte ich mit meinem Rucksack noch ein paar Wochen quer durch Südafrika reisen.
A ustralien habe ich damals größtenteils mit dem G reyhound Bus bereist und fand diese Alternative eigentlich ganz geschickt.
Nun habe ich mich über eine ähnlich Variante für Südafrika informiert und den Baz-Bus als Hop on hop off - Bus gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Baz-Bus? zwecks Zuverlässigkeit, Reisekomfort, andere Mitreisende etc.
Könnt ihr die Reise mit dem BazBus weiterempfehlen?

Danke für eure Hilfe!



[Beitrag editiert und in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Erfahrungen findest - LG Astrid]
Benutzeravatar
Sammie

Mit dem Bazbus durch Südafrika - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sammie »

Reisetante hat geschrieben:]Hat jemand Erfahrungen mit dem Baz-Bus? zwecks Zuverlässigkeit, Reisekomfort, andere Mitreisende etc.
Könnt ihr die Reise mit dem BazBus weiterempfehlen?
Hallo :)
Schon ein wenig her, dass ich mit dem Bazbus durch Südafrika gefahren bin, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem ein wenig.

Was mit gut gefallen hat, dass es sich bei den Baz-Bussen um Kleinbusse mit nur rund 20 Sitzplätzen handelt und hauptsächlich von Individual-Touristen (von Einheimischen leider eher selten) benutzt wird, man dadurch aber leichter auch in Kontakt mit anderen Backpackern kommpt bze. diese immer wieder trifft.
Angenehm war, dass es im Bazbus im Gegensatz zu grossen Bussen keine Klima-Anlage gab, der Fahrtwind war zur Kühlung völlig ausreichend. Völlig überflüssig, aber vorhanden: Fernseher... :lol:.
Alle 2 Stunden gabs ne Pinkelpause.
Die Buchung der Bazbus-Tickets sollte laut Unternehmen 2 Tage im Voraus erfolgen. Wir haben es trotzdem oft erst am Vortag per Telefon gemacht über die Hostels gemacht -> http://www.bazbus.com/sitecontent/faq.aspx. War auch kein Problem, weil die Bazbusse meißt nicht komplett besetzt waren.
Wies zur Hochsaison ist, weiß ich nicht. Wir waren mitte des Jahres unterwegs.

Sammie
Reisetante83
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24 Feb 11 13:58

Mit dem Bazbus durch Südafrika - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Reisetante83 »

Ok, super, das hört sich doch ganz gut an! Lieben Dank für die Info!

So wie ich das gesehen hab, bedient die Bazbus-Route auf jeden Fall die Highlights von Südafrika zB entlang der Gartenroute.
Oder braucht's zusätzlich unbedingt noch einen anderen Überlandsbus, um in die weiter abgelegenen Orte zu gelangen, wo der Baz Bus eher nicht hinfährt?



[Antworten auf diese Frage findest Du schon in dem Thema: Südafrika: Gardenroute: BazBus vs. Mietwagen - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“