Auslandskrankenversicherung ohne Vorerkrankung-Ausschluss?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
flamencochill
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 04 21:56
Wohnort: Frankfurt am Main

Auslandskrankenversicherung ohne Vorerkrankung-Ausschluss?

Ungelesener Beitrag von flamencochill »

Hallo will im Sommer für bis zu 3 Monate weg und habe hier gelesen, dass meine Krankenkasse nur 3-5 Wochen den Krankenversicherungsschutz übernimmt.
Leider habe ich eine Vorerkrankung und bin als chronisch krank eingestuft, habe aber seit Jahren keine wirklichen Probleme mehr.

Bekomme ich trotzdem eine günstige Auslands-Krankenversicherung, die meine Vorerkrankungen mit abdeckt, oder muss ich auf gut Glück reisen und hoffen dass nichts passiert? :(

Danke euch! ; )
Life is a journey- it can take you anywhere you choose to go- As long as you´re learning -you`ll find all you`ll need to know
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Auslandskrankenversicherung für chronisch Vor-Erkrankte?

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi flamencochill,

ich hab ein ähnliches Krankenversicherungsroblem.
Ich bin auch chronisch krank und möchte ein ganzes Jahr weg (viell. auch länger)

Ich hab mit einigen Auslandskrankenversicherungen gesprochen und die haben mir alle gesagt, das Vorerkrankungen bzw. deren Folgen nicht mit versichert sind.
Ich denk dann kann dir die AKV fast jede medizinische Leistung so auslegen, dass sie auf einer Vorerkrankung basiert.
sch...e

Dann hab ich die VICTORIA gefunden. die sind bereit mich für ein Jahr zu versichern, ohne Gesundheitscheck.
Dafür aber reativ teuer 595 €/ Jahr.
Du kannst aber diesen Vertrag abschließen und sobald du wieder in D bist kündigen. Dann bekommst du das Geld für die nicht beanspruchten Versicherungsmonate ausgezahlt.

Achte aber genau darauf, dass im Krankenversicherungsvertrag angegeben ist welche Leistungen auf Grund deiner Vorerkrankung versichert sind.
Ich werde mich auf jeden Fall dort auslandskrankenversichern bevor die Langzeitreise losgeht.

lg
jens
Benutzeravatar
flamencochill
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 04 21:56
Wohnort: Frankfurt am Main

Kein Krankenversicherungsschutz für Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von flamencochill »

Habe bei STAtravel ein Krankenversicherungspaket entdeckt, aber auch dort sind keine Vorerkrankungen abgesichert....
mmh ich werde mich aber dadurch nicht von meiner Reise abbringen lassen und wohl oder übel einfach hoffen, dass es mir in den 2 Monaten weiterhin gut geht. toitoitoi*** man kann ja nicht nur Pech haben ; )

Aber wenn jemand noch eine Auslandskrankenversicherung samt Vorerkrankungsversicherung rausfindet, sag bitte hier Bescheid! LG*** :shock:
Life is a journey- it can take you anywhere you choose to go- As long as you´re learning -you`ll find all you`ll need to know
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Auslandskrankenversicherungsschutz samt Vorerkrankung?

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi,

wenn du das WRF durchsuchst siehst du, dass es bis jetzt keine Auslandskrankenversicherung gibt, die auch Vorerkrankungen absichert.
Falls jemand so eine Krankenversicherung findet wäre es schön, wenn uns allen hier einen Tipp gibt.

lg
jens
mikelvirginia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 05 18:52

Auslandskrankenversicherung für chronisch Kranke?

Ungelesener Beitrag von mikelvirginia »

Also ich bin echt durcheinander: Wenn du chronisch krank bist und du brauchst im Ausland Tabletten, dann must du selbst dafür aufkommen?
Aber wenn du wegen dieser Erkrankung ins Krankenhaus musst, dann kommt doch die Krankenkasse für die Kosten auf?
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Re: Auslandskrankenversicherung für chronisch Kranke?

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi mikelvirginia,

kurz zur Klarstellung:
Generell bezahlen Auslandskrankenverischerungen Medikamente zur Behandlung im Ausland.
Hier sprechen wir allerdings vom Sonderfall einer vor-existierenden Erkrankung.
Außer der VICTORIA habe ich keine Auslandskrankenversicherung gefunden die bereit ist Vorerkrankungen mit zu versichern.
Und die Victoria-AKV tut das auch nur für ein Jahr.

Da meine Krankheit schon vorher bekannt ist, weiß ich, dass ich Medikamente brauche (die vor allem nicht billig sind).
Sollte mir etwas aufgrund meiner Krankheit zustoßen bin ich für das Krankenhaus versichert - allerdings ohne ambulante Medikamente: Die "darf" ich dann selber zahlen.

lg
Jens
Benutzeravatar
Aida

Auslandskrankenversicherung für chronisch Kranke?

Ungelesener Beitrag von Aida »

Puh...da bin ich ja froh, dass ich erstmal die WRF-Suche bemüht habe, mein Thema gibts ja doch schon :)

Also auch ich bin chronisch krank und muß täglich Medikamente einnehmen, dazu hat mein Doc verlangt, dass ich alle Vierteljahr unbedingt während der Reise Blut abnehmen lassen muß, um die Blutwerte dann hierher nach Frankfurt zu schicken. Das wird sicherlich auch kein Schnäppchen werden ..

Das mit der Victoria ist zu teuer, das kann ich mir nicht leisten.
Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Die Kreditkartenlösung hilft mir auch nicht, denn Vorerkrankungen oder bestehende Erkrankungen sind bei Krankenversicherungen über Kreditkarten ja ausgeschlossen, wie ich hier in einem anderen Thread gefunden habe.

Liebe Grüße an alle
Benutzeravatar
Gast

Auslandskrankenversicherung für chronisch Vor-Erkrankte?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi aida,

nachdem ich bestimmt ueber ein halbes Jahr nach einer akzeptablen AVK-Loesung gesucht habe, ich habe keine bezahlbare Auslandskrankenversicherung mit Abdeckung von Vorerkrankungen gefunden.
Sorry.
Um die Kosten fuer die Medikamente zu sparen habe ich bei jedem Arztbesuch ein paar mehr aufschreiben lassen und die gebunkert.
Ich bin jetzt schon ueber 2 Monate unterwegs und hatte an jedem Zoll Angst die koennten Stress machen wegen der medis. War aber alles locker.

Eine Auslandskrankenversicherung habe ich auch - Protrip - hoert sich alles ganz gut an, nur wer jede andere Auslandskrankenversicherung zahlen sie bei Vorerkrankungen nicht.

Ich habe mich entschlossen trotzdem zu fahren und das Risiko auf mich zu nehmen.
Bis jetzt hat sichs gelohnt.
Wegen den Blutwerten, da kommst du wahrscheinlich nicht drumrum das selber zu zahlen.
Wenns irgendwie moeglich ist mach es. Auch wenn du dadurch eine Zeit weniger fahren kannst.

liebe Gruesse
Jens
Benutzeravatar
bubbelbine
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jul 06 17:05
Wohnort: Berlin (ab September '06 Vancouver)

Auslands-KV die Vorerkrankungen abdeckt dringend gesucht

Ungelesener Beitrag von bubbelbine »

Hi there,

ich habe beim Thread-Durchsuchen leider keine Infos finden können, ob es eine Auslands-Krankenversicherung gibt, die auch Behandlungen abdeckt, die auf vorherige Erkrankungen / Unfälle zurückzuführen sind.

Früher hat Medical Helpline das mal gemacht, aber inzwischen wollen sie für vorbestehende Krankheiten auch nicht mehr zahlen.

Kennt ihr irgendeine Auslandskrankenversicherung die Vorerkrankungen mitversichert (auch gern gegen Aufpreis)?

Meine Situation: Ich möchte gern Working Holiday in K anada machen. Anfang des Jahres sind aus unerklärlichen Gründen 2 Halsschlagadern eingerissen und daraus hat sich ein Blutgerinnsel gelöst und einen Kleinhirninfarkt ausgelöst. Keine bleibenden Schäden, bin 100% fit und will auch im Ausland keine Check Ups oder Medikamente bezahlt bekommen.

Ich will die Auslands-KV nur für den Notfall, falls irgendwas in der Richtung nochmal passieren sollte und ich ins KH muss.

Danke für alle Infos,
Bine




[Ins vor-existierende Thema dazu verschoben. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“