DEET auf Kleidung sprühen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Nach diversen Internetrecherchen folgende Frage: Habe ich das richtig verstanden dass ich DEET-haltige Insektenschutzsprays auf Baumwollkeidung und Nylonkleidung (Polyesther???) sprühen kann um die darunter befindliche Haut gegen Moskitostiche zu schützen während andere Kunstfasern zerstört würden?
Ich weiß, das man dafür eigentlich Perethrin nimmt, aber nicht ob das in Trinidad erhältlich ist siehe meine verzweifelte Frage hier: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=21335
Und welche DEET Konzentration müßten denn die Insektenmittel haben (siehe auch meine andere Frage hier: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=21334) damit das Sinn macht und hält das dann auch einige Wäschen lang so wie wenn ich sie z.B: mit NoBite imprägniert hätte?

Ganz lieben Dank!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von jot »

Inwiefern das der Kleidung schadet... keine Ahnung, meine Kleidung verschleißt unterwegs eh immer etwas, ich glaub durch Deet gab es aber keine nennenswerten zusätzlichen Schädigungen oder Verfärbungen (sowohl auf Baumwolle als auch Funktionskleidung).
Ich hab Deet 40% genutzt, ob das für Trinidad ausreichend ist keine Ahnung, mein Eindruck ist, dass die Mücken je nach Region unterschiedlich drauf anspringen. Manchmal hat es gereicht ein bisschen Deet an Ärmeln und Kragen aufzutragen, was dann fast einen ganzen Tag gereicht hat. In anderen Gegenden musste ich schon ordentlich alles einsprühen (sowohl Kleidung als auch Haut und Haare), um sie nur für ein paar Stunden loszuwerden.
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Vielen Dank! Die Moskitos in Trinidad sind nicht sehr schlimm, aber dort ist Denguefieber, das ist der Grund warum ich mir das überlege. Und eine Gelbfiebergefahr ist auch nicht ganz auszuschließen.

Ich möchte eigentlich für meine Haut kein so hochkonzentriertes verwenden, eben weil sich die Moskitos in Grenzen halten.

Hast du sonst nenneswerte Schäden an Materialien festgestellt die mit DEET in Berührung kamen?
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von jot »

Nein nichts bemerkt, aber wiegesagt meine Kleidung leidet sowieso immer etwas, ich hatte Deet vor allem auf Radtouren dabei, da hab ich eher ein Problem mit Ölflecken und aufgewirbeltem Straßenstaub - wenn Deet die Kleidung verfärbt, dann jedenfalls nicht stärker als der Rest ;)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Mari,

Deine Internet-Recherche kann ich bestätigen :).
University of Florida hat geschrieben:DEET will damage plastic materials, so do not apply DEET formulations on or near plastics, acetate, rayon, Spandex, synthetic fabrics (other than nylon), furniture finishes, leather, watch crystals, and painted
or varnished surfaces. Plastic glass frames and goggles should be protected from DEET applications. Car finishes and interiors also may be damaged by DEET. It will not damage nylon, cotton, or wool fabrics.
National Pesticide Information Center hat geschrieben:DEET is a plasticizer and can damage certain rubber, plastic, vinyl, or elastic materials such as contact lenses, eyeglass frames and lenses, watch crystals, combs, painted and varnished surfaces, and certain synthetic or treated fabrics. DEET does not damage natural fibers including cotton and wool.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, korreliert die Deet-Konzentration mit der Wirkdauer. Je niedriger konzentriert, desto häufiger muß appliziert werden.

Liebe Grüße
Astrid


PS:
Die Erfahrung, dass sich DEET nicht mit Plastik verträgt, haben wir z.B. mit unseren Flip Flops gemacht :roll:.
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Vielen Dank Astrid.

Bedeutet das also dass die Zerstörungen die DEET anrichtet geringer sind bei öfter aufgetragenem schwächeren DEET?


Das mit den Flip Flops habe ich mir auch schon gedacht :( . Wie schlimm ist denn das, kann man gar kein Flip Flops tragen die zumindest die Zehenteile aus Kunstoff haben? Sind die sofort kaputt und zerfallen quasi wenn man sie trägt nachdem man sich die Füße eingeschmiert oder sprüht hat oder dauert das einige Zeit und sie werden nur schäbig?

:shock: :shock: :shock: Oh nein!!! Kontaktlinsen!! Ich trage harte Kontaktlinsen :cry:. Ich glaube ich mache einen neuen thread dazu auf: Zerstören DEET-haltige Insektenschutzmittel Kontaktlinsen?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Ich glaube, Deine Sorgen sind relativ unbegründet ;). Wenn Du darauf achtest, dass Du Dir nicht die Füße einsprühst während Du die Flip Flops trägst sondern wartest, bis das Mückenschutzmittel auf der Haut getrocknet ist, wirst Du im Rahmen eines Urlaubs kaum merken, dass sie vom DEET in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das gleiche gilt auch für alle anderen oben genannten Stoffe - sofern Du vermeidest, sie direkt mit DEET zu besprühen oder mit noch DEET-feuchten Händen anzufassen, wirst Du vermutlich keinen schädigenden Effekt bemerken.
Als Probe kannst Du ein Stück Probestoff zwischen zwei mit DEET benässten Fingern rollen - wenn es klebrig wird, verträgt der Stoff kein DEET.
Ja, je höher die DEET-Konzentration, desto aggressiver wirkt es auf manche Kunststoffe.

Liebe Grüße von einer, die seit Jahren regelmäßig DEET anwendet aber keine K ontaktlinsenträgerin ist ;).
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Puh, das beruhigt mich ein wenig! Vielen Dank für die Infos!
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

DEET auf Kleidung sprühen

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Update für eventuelle andere Interessierte: Ich habe keine Kleidungsstücke direkt mit DEET besprüht. Auf die Haut aufgetragen haben sowohl DEEThaltige Insektenrepellents als auch das soviel ich weiß nicht DEEThaltige NoBite Sensitive (und das hat mich doch verblüfft und geschockt) manche Materalien geschädigt, sprich zu starken Abfärbungen auf der Haut geführt (Plastikkette bzw. Flip Flops).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“