Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von jot »

Verschiedene Internetseiten empfehlen für den Annapurna Circuit einen Schlafsack, der einen Komfortbereich bis -10°C hat.
Wird es in den Lodges in der Annapurna Region wirklich so kalt oder sind das Extremangaben?

Mit Inlet kann ich mit meinem Schlafsack in der Praxis bis etwa -4°C draußen übernachten ohne zu frieren (bei vom Hersteller angegebenem Komfortbereich von 0°C), bei entsprechender Kleidung und evtl. Decke geht sicher noch ein bisschen mehr.
Andere Seiten (leider die Minderheit ;)) sagen 0°C reicht, sind die -10°C überhaupt realistisch oder eher als "Sicherheitsempfehlung" von Reiseveranstaltern für Frostbeulen zu sehen?

Was sind Eure Temperaturerfahrungen in den Annapurna-Hütten - und zu welcher Jahreszeit?
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Nepal, Annapurna Runde: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von jot »

Achso, Reisezeit nach Annapurna ist Oktober
morticia
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 07 16:30
Wohnort: Wien, Österreich

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von morticia »

Ich war zweimal in der Annapurna-Region in Nepal trekken, allerdings beide Male im März - in Höhen über 3.000 Meter war ich eigentlich immer sehr glücklich über meinen dicken Dauenschlafsack, der einen Komfortbereich bis -10 Grad hat. Einige Lodges sind mehr oder weniger nur durch eine Bretterwand abgetrennt, dadurch hatte es auch manchmal Minusgrade.

Ich als Frostbeutel habe mir den Luxus geleistet eine Wärmeflasche mitzuschleppen, die ich mir immer schon eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen in den Schlafsack gestopft habe. Das Wasser war in der Früh jedenfalls trotzdem eiskalt :)

Man kann in den Loggen aber eigentlich immer auch Decken verlangen, die man über den Schlafsack drüberlegt (hygienisch fand ich die gestellten Decken allerdings immer ein bisschen bedenklich).

Liebe Grüße
Sandra
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von jot »

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hab mich mittlerweile durch viele Foren und Reiseberichte gewühlt. Man kann wohl Glück haben und es wird nicht ganz so kalt, verlassen kann man sich aber nicht drauf. Da sich meine Abreise auch etwas in den noch kälteren November verschoben hat, werde ich mir einen wärmeren Schlafsack besorgen.
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14 Aug 10 14:23

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von tripmunks »

Wir sind gerade vom Jomsom-Trek zurück (Ende Oktober). In Unterkünften mit Holzwand kann es nachts definitiv sehr kalt werden, ca. um den Gefrierpunkt, und der Wind weht ja ständig durch allen Löchern durch. Und in den Lodges gibt es ja nur eine einfache Decke.

Allerdings auf dem Poon Hill-Gebiet, wo sehr viele Touristen sind, sind richtige dicke Bettdecken vorhanden. (Ghorepani, Tadapani, Ghandruk)
Graef
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 15 Nov 07 10:47

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von Graef »

In Kathmandu gibts übrigens hervorragende Daunenschlafsäcke, für wenig geld!
-> Nepal: Schlafsack in Kathmandu leihen oder kaufen?
MFG Gräf
Benutzeravatar
wolferl69
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 04 Nov 04 23:54

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von wolferl69 »

Hallo!

Wenn man auf ca. 4.800m (so hoch ist glaube ich die letzte Lodge vor dem Pass) nächtigt, wird es schon frisch. Meine Frau ist einiges kälteempfindlicher als ich, aber im zusammengezippten Schlafsack (Black Bear) war auch ihr nicht kalt. Die Decken, die im Zimmer waren bekam unser Hund, denn dem war kalt. :(

Die Leintücher wären aber sauber gewesen und mit 2 Decken hätte es auch keine Erfrierungen gegeben. Von Anfang - Mitte Oktober.

LG Wolfi
dodo0123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 09 12:52

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von dodo0123 »

Hallo Zusammen,

also ich bin gestern von dem Poon Hill Trek (Gorepani nach Ghandruk) zurückgekommen und hatte keinen Schlafsack. Die Lodges sind alles mehr oder weniger Bretterbuden ohne Heizung. Und viele haben standardmässig keine Decken. Aber wenn man fragt bekommt man eigentlich immer eine, machmal auch 2. Und ich habe selbt auf 3200 Metern nicht gefroren. Aber es ist immer nen bisschen entscheidend wie empfindlich mal ist. Wir hatten auch Mädels dabei, die ihren Schlafsack und ne Decke brauchten und trotzdem gefroren haben.

Gruß Dominik
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Nepal, Annapurna Circuit: Wie kalt in Lodges?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich bin jetzt auch zurück vom Annapurna Circuit und muss sagen, mein Schlafsack (-12°C Komfort) war zu warm, hatte eigentlich immer den Reisverschluss offen und keine Decke benutzt.
Halbwegs kalt wurde es bei uns eigentlich nur in Thorong Pedi und Yak Kharka, hätte den Trek auch mit meinem alten Schlafsack machen können und dann einfach eine der vielen Decken, die es in den kritischen Orten zur genüge gibt, leihen können.

Hab zum Glück noch andere Verwendungen für den Schlafsack, wo es etwas kälter wird, also kein kompletter Fehlkauf ;)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nepal: Unterkunft in Lodges - wie finden?
    von guffi » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    4 Antworten
    5706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot
  • Nepal: Annapurna Trekking
    von Jamie77 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    5332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot
  • Feuerland: wie kalt ist es im Sommer in den Bergen?
    von jot » » in Südamerika Forum
    5 Antworten
    7467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot
  • Panama: Natur- Highlights & Öko-Lodges in Panama?
    von Smuji » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    7501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von waterpistolriot
  • Nepal: Trekkingtouren - Dauer?
    von david84 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    5 Antworten
    6221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von t&k

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“