NoBite Kleidung Spray, NoBite Verdünner: Anwendungshinweise

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

NoBite Kleidung Spray, NoBite Verdünner: Anwendungshinweise

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Ich habe mich entschlossen meine Kleidung mit NOBITE zu besprühen und zwar mit der NOBITE Verdünnerlösung verdünnt mit Wasser statt mit dem NoBite Kleidung Spray (das geht laut dem Hersteller problemlos) und möchte gerne wissen wie ich das richtig mache.
Sprüht man da die Nobite Verdünnerlösung pro Kleidungsstelle länger drauf?
Wie lange sprüht man denn z.B. auf ein T-Shirt?

Steht dazu näheres auf der NoBite Kleidung Sprühflasche (ich habe ja nur die Verdünnerflaschen)?

Sorry für die naive Frage und danke im Voraus.
Konfusius
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Jun 10 14:15

Anwendungshinweise Kleidung besprühen (NoBite)

Ungelesener Beitrag von Konfusius »

Hi Mari,

wo soll es denn hingehen? Ich hatte für meinen A sienurlaub auch NoBite "dabei", habe aber im Endeffekt davon abgesehen, weil doch nicht so viele "Mücken" unterwegs waren wie erwartet und weil mich die Nebenwirkungen von NoBite etwas abgeschreckt haben.
Habe von Leuten gelesen die starken Ausschlag und Atembeschwerden wegen dem Zeug hatten, deshalb wollte ich es nur im Notfall einsetzen.
Zu der genauen Anwendung kann ich dir leider nichts mehr sagen, weil es einfach schon zu lange her ist... wollte nur noch mal auf die Gesundheit hinweisen.

Grüße
Konfusius
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

Anwendungshinweise Kleidung besprühen (NoBite)

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Danke für deine Antowort Konfusius. Es geht nach T rinidad/T obago. Ich mache mir auch Sorgen wegen der längerfristigen Awendung von NOBITE (sowohl für Kleidung als auch für die Haut). Ich habe sehr empfindliche Haut (incl. Psoriasis) und starke Neigung zu Allergien. És sind nicht so viele Mücken dort, aber wegen des D enguefiebers das dort herrscht und des
G elbfiebers reicht halt schon eine einzige wenn ich Pech habe.

Ich habe inzw. meine Kleidung mit Nobite besprüht und auch noch nach Tagen habe ich das Gefühl schlechter atmen zu können wenn ich sie in meiner Nähe habe :(. Ich habe vor, mein Moskitonetz dort zu imprägnieren und mache mir Sorgen wie weit ich das vertrage. Es ist ein sehr engmaschiges kastenförmiges Netz, also sollte es auch so sicher sein, nur sobald ich aufstehe und z.B. auf die Toilette gehe könnten sie auf mich lauern deswegen wollte ich es imprägnieren. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

NoBite Kleidung Spray, NOBite Verdünner Anwendungshinweise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

erstmal eine Schnellantwort zur NoBite Anwendung, ausführlicher folgt.
Eingehen auf mögliche medizinische Probleme gelegentlich einzelthematisch als separates Thema (was es ist).


Anwendung NoBite Kleidungspray:
Wie der Name sagt: Flächendeckend benetzend auf die Kleidung sprühen und trocknen lassen. Dabei wie bei DEET auch keine Fläche auslassen, die größer als eine große Münze ist.
Herstellerseite auf [url]http://www.nobite.com/malariaprophylaxe-mueckenschutz-gegen-mueckenstiche-tropenreisen.html[/url] hat geschrieben:Die Imprägnierung von Kleidungsstücken oder Moskitonetzen bewirkt keinerlei Geruch, färbt nicht ab und ist für alle Stoffe unbedenklich! Sie hält ein Monat, selbst nach Waschen bei 40 °C (Baumwolle) und anschließendem Bügeln.

Vor Reiseantritt die Textilien imprägnieren (wenn möglich im Freien) und trocknen lassen.
Der Ratschlag, die "Imprägnierung" vor Reiseantritt durchzuführen erschließt sich mir nicht.
Es handelt sich schließlich um ein Gift (Bifenthrin) und potentielles Kontaktallergen. Der Ratschlag, seine Kleidung (alles??) "auf Moskitoverdacht" quasi prophylaktisch schon mal zu vergiften ist zwar bestimmt geschäftsfördernd, aber nicht unbedingt im Interesse aller Reisenden.

Auch der Hinweis:
Warum ist es sinnvoll, die Kleidung zu imprägnieren?
Da etwa 40% der Mückenstiche durch die Kleidung erfolgen.
Scheint sich eher auf enge dünne schwarze Kleidung zu beziehen, statt auf die von uns immer wieder empfohlene weite, lockere, helle Tropenkleidung.


Anwendung von NoBite Verdünner:
Dieselbe Herstellerseite hat geschrieben:Imprägnierung von Moskitonetzen und Textilien (NOBITE Verdünner)
Den Inhalt der Flasche mit Wasser in einer Badewanne oder größeren Wanne verdünnen. Die Textilien einweichen bis das Wasser aufgesaugt ist, danach durchkneten und flach ausgelegt trocknen lassen. Getrocknet sind die Textilien geruchlos.

Textilien - Durchschnittliches Verdünnungsverhältnis - Wirkungsdauer
2kg Kleidung* oder Leintücher - 1,5 Liter - 2 Monate und 4 x Waschen bei 40°C und Bügeln
4kg Kleidung oder Leintücher - 3,0 Liter - 1 Monat und 2 x Waschen bei 40°C und Bügeln
12 m2 Gardinen oder einfaches Moskitonetz - 0,5 Liter - 6 Monate und 2 x Waschen bei 40°C
24 m2 Gardinen oder doppeltes Moskitonetz - 1 Liter - 6 Monate und 1 x Waschen bei 40°C
Erstmal liebe Grüße (auch in Eile)
Mari7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 10 16:09

NoBite Kleidung Spray, NOBite Verdünner Anwendungshinweise

Ungelesener Beitrag von Mari7 »

Ein verspätetes Dabnke und ein Update für eventuelle andere Interessierte: Ich hatte nicht den Eindruck dass das Besprühen der Kleidung mit NOBITE Verdünnerlösung sehr wirkt, aber vielleicht war das auch ein subjektiv falscher Eindruck von mir....
SocaJumbie
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 12 11:01

NoBite Kleidung Spray, NoBite Verdünner: Anwendungshinweise

Ungelesener Beitrag von SocaJumbie »

Hallo,
ich bin zufällig über google auf diesen Beitrag und das Forum hier gestolpert. Da sind mit ein paar Details aufgefallen, die ich gerne richtig stellen würde, weil sich sonst falsches Wissen weiter verbreitet...

1. Auf Trinidad und Tobago gibt es (zumindest bis jetzt) KEIN G elbfieber!

2. Helle Kleidung schützt nicht vor Mückenstichen. Farben interessieren Mücken nicht...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“