Thailand: Dengue-Fieber auf Thailand

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Thailand: Dengue-Fieber auf Thailand

Ungelesener Beitrag von shadu »

Ich kenne ein Mädel das auf Ko Lanta das Dengue Fieber bekam.
War aber in der Regenzeit dort (August/September), da sind wohl viele lästige Mücken unterwegs. Ich war im März danach auf Ko Lanta und sah nicht eine einizige Mosquito!
Ansonsten müsste Thailand ja ziemlich "clean" sein was Dengue Fieber betrifft.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Dengue-Fieber in Thailand, übergreifend

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!
shadu hat geschrieben:Ansonsten müsste Thailand ja ziemlich "clean" sein was Dengue Fieber betrifft.
Leider nicht. Allein in diesem Jahr wurden in Thailand über 8000 Fälle von Dengue-Fieber registriert.

Zudem besteht besteht in Teilen Thailands, vor allem in den Provinzen Trak (Grenzregion zu Kambodscha) und Tak (Grenze zu Myanmar) ein erhöhtes Malaria-Risiko.

Eine ganz schöne Seite mit reichhaltigen Informationen zu Gefährdungen und empfohlenen Impfungen ist http://www.fit-for-travel.de (daher habe ich auch Obenstehendes).

Als ich im Februar/März in Thailand war, ging auf Ko Samui das Gerücht um, auf Ko Pha Ngan hätte es vermehrt Dengue-Fieber Fälle gegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt.
Komischerweise habe ich nämlich niemanden getroffen, der die Krankheit tatsächlich gehabt hatte.
Eigene Erfahrungsberichte mit Dengue Fieber siehe unter Dengue-Fieber: Fälle und Erfahrungen.

Gruß und trotz allem gesundes Reisen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Thailand: Dengue-Fieber auf Thailand

Ungelesener Beitrag von shadu »

Ich war letzten Februar 3 Wochen auf Ko Phangan und hab auch nix von Dengue Fieber mitbekommen, auch kein Gerücht gehört (war vorher und nachher auch insgesamt 3 Wochen Samui) über Dengue-Fieber auf der Insel.
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Dengue-Fieber

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Felix,

in meinem Loose Reiseführer Thailand steht, dass es in der Regenzeit auf Ko Pha Ngan öfters Dengue-Fieber Erkrankungen gibt. Ich denke wir werden das Risiko umgehen und uns andere schöne Orte suchen. :)

Grüße
Markus
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Dengue-Fieber

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Sawadi-kaaa!

@markus: Ich kann zwar auch bestätigen, daß es auf Ko Phangan (während der Regenzeit) zu Fällen von Dengue kommen kann, würde mich aber deswegen nicht davon abhalten lassen, trotzdem hinzugehen. Das Risiko ist vermutlich weit geringer, als von nem herkömmlichen thailändischen Straßenköter tollwütig gebissen zu werden. ;)

Und die Regenzeit habe ich (gerade auf den Inseln) als besonders schön empfunden. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Nun gut, ich mag's halt stürmisch... :)

Grüße,
Lani
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Dengue-Fieber

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Lani,

danke für die Info! Mag wohl daran liegen, dass wir zum ersten Mal in Thailand sind bzw. Südostasien und deswegen noch etwas vorsichtig sind, aber wir werden uns dahinten erstmal umschauen. Vielleicht machen wir ja dann doch noch n' Abstecher nach Ko Phangan ;)

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Dengue-Fieber auf Thailand

Ungelesener Beitrag von Sino »

2ffi unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=31122 hat geschrieben:Nach einigen Recherchen sind wir darauf gestoßen, dass eingentlich in fast jeder tropischen Ecke [wie Thailand] das Dengue Fieber zu extrem vorhanden ist...
Sino als Antwort hat geschrieben:In Thailand gibt's seit Jahresanfang 26.000 Fälle, bei 70 Millionen Einwohnern, die das ganze Jahr dort leben und sich oft nicht ausreichend mit Repellents/Netz schützen.
...ergibt ein Erkrankungsrisiko von 0,03%...

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass du nur 2 Wochen dort bist, nicht das ganze Jahr, und hoffentlich intelligent genug bist, dich konsequent einzusprühen und mit Netz oder Klimaanlage zu schlafen, dann frag ich mich wirklich, was du unter "extremem Erkrankungsrisiko" verstehst.
2ffi als Antwort hat geschrieben:Hallo Sino,
danke für deine Antwort. Mit extrem meine ich, dass in Thailand im Vergleich zu anderen Länder die meisten Erkrankungen bei Urlaubern regestriert werden (rund 80% der Erkrankungen).
Außerdem wird in aktuellen Meldungen davor gewarnt:
02.07.2013 - Thailand: Dengue-Fallzahlen
Aktuell werden 150.000 Denguefieber-Fälle landesweit, 40.000 davon in Bangkok, gemeldet. 50 Infizierte sind verstorben.
http://www.reisevorsorge.de/aktuelles.php?ID=7801
01.06.2013
Südostasien: Risiko für Dengue und Chikungunya Fieber nimmt zu
mehr...
17.05.2013
Thailand: Dengue Fieber breitet sich weiter aus
mehr...
01.03.2013
Thailand: Dengue Fieber bei deutschen Urlaubern nimmt zu
mehr...
http://www.fit-for-travel.de/ueber-300- ... land.thtml...
Dein Wert (150.000) ist höher als der, den ich ergoogelt habe, ergibt aber trotzdem nur ein Risiko von 2 Promille für die Einheimischen.
Dass vor allem Thailandurlauber Dengue heimbringen, liegt nicht an der in Thailand so überdurchschnittlich hohen Gefahr, sondern daran, dass der Großteil der deutschen SO-Asienurlauber eben nach Thailand fährt und nicht in die Nachbarländer.

Hab jetzt extra noch beim RKI nachgeschaut. Hier, was die zu Dengue in Thailand sagen:
"Hohe Denguefieber-Fallzahlen unter deutschen Reisenden.
Auch im Jahr 2013 werden im deutschen Meldesystem für Infektionskrankheiten sehr viele Denguevirus-Infektionen nach Thailand-Reisen registriert.
Schon im Jahr 2012 stiegen die monatlichen Fallzahlen aus diesem beliebten Fernreiseland stetig an und haben im Dezember 2012 und Januar 2013 mit respektive 35 und 36 Fällen, die die Referenzdefinition erfüllen, einen neuen Höhepunkt erreicht.
In den zwei Vorjahren lag für Thailandreisende die Wahrscheinlichkeit, sich mit Denguevirus zu infizieren und im Januar in Deutschland als Fall gemeldet zu werden, bei 20 bzw. 8/100.000 Reisenden.
Im Januar 2013 liegt sie derzeit bei über 45/100.000 Reisenden. Das Thailändische Ministerium für Public Health weist aktuell auf anhaltend hohe Denguefieber-Fallzahlen auch außerhalb der Regenzeiten hin."

-> bei 45/100.000 = 0,45 Promille sind wir noch immer in einem Bereich, wo man nicht panisch werden muss. :wink:



[Infos & Diskussion in passend betiteltes Thema verschoben]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand: Dengue-Fieber auf Thailand

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Einen Anhalt zur (weltweit) zunehmenden Verbreitung von Dengue Fieber bietet diese Dengue Fieber Landkarte, die das Dengue Fieber Vorkommen in Thailand optisch in einen globalen Vergleich setzt.
Der Link ist Teil der Dengue.Links der Gesundheitslinks der Weltreise-Links.



LG
Revilo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mai 12 14:36

Dengue-Fieber auf Thailand

Ungelesener Beitrag von Revilo »

Sino hat geschrieben:-> bei 45/100.000 = 0,45 Promille sind wir noch immer in einem Bereich, wo man nicht panisch werden muss. Wink
Panisch nicht aber sollte man sich der Gefahr als Reisender schon bewusst sein und sich mit ordentlichem Mückenschutz gelegentlich besprühen. :wink:

Kenne pers. einige Beispiele von Backpackern die dies gekonnt ignorierten bis der Aufenthalt in Thailand um ein paar fiebrige Tage im KH verlängert wurde ...

... und wenn ich mir die Zahlen so durchlese, möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer hier ist.
Unsere Reise(n) um die Welt im Weltreise Blog Woanderssein.com.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“