Äthiopien - Hargeysa, Somaliland mit dem Bus?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Äthiopien - Hargeysa, Somaliland mit dem Bus?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, geht es das nächste Mal uA auch nach Somaliland.
Wer weiß Bescheid, wie ich am besten mit dem Bus nach Hargeisa, Somaliland komme? Von welcher äthiopischen Stadt aus? Wie teuer ist das? Ist die Grenze leicht zu passieren? Wie lange dauert sowas im Normfall?

LG


[editiert]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Äthiopien - Hargeysa, Somaliland mit dem Bus?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Mzungu-Daudi :)

Da ich nicht annehme, dass es gegenwärtig viele Reisende in dieser Region gibt, habe ich auch mal recherchiert und zur Strecke Äthiopien - Hargeisa folgende Infos von der äthiopischen Stadt Jigjiga / Jijiga aus gefunden.

Minibus von Jijiga, Äthiopien zur Grenzstadt Wajaale - Entfernung ca. 60 Kilometer - Preis ca. 25 Birr - Reisedauer knapp 2 Stunden. Grenzüberquerung zu Fuß und ohne Probleme.
Sammeltaxi von Wajaale nach Hargeisa, Somaliland - Entfernung ca. 80 Kilometer - Preis ca. 5-7 US$ + evtl. Kosten für Gepäck - Reisedauer ca. 2-3 Stunden - zwischenzeitlich mehrfache Reisepasskontrollen.
Quellen: Juni 2010 und August 2010.

Hoffe das hilft schon mal bis hier persönliche Reiseerfahrungen eingehen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Äthiopien - Hargeysa, Somaliland mit dem Bus?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hi Astrird,
die Infos sind noch fast aktuell.
Habe gestern/heute die Strecke gemacht und folgende Auskunft:

Addis Ababa - Jijiga mit Salembus (der schnellste und komfortabelste auf der Strecke) sind 310 Birr (etwa 15 EUR) (1 Tag)

Jijiga - Waajale (Grenze) mit Minibus sind um 35 Birr inklusive grossem Seesack (etwa 2 EUR) (2h)

der Grenzuebergang Äthiopien - Somaliland zu Fuss ist das einfachste auf der ganzen Reise. Vollkommen friedlich und problemlos.

Waajale - Hargeysa mit Shared Taxi (PKW) um die 160 Birr (ca 8 EUR) pro Person inklusive grossem Seesack (2h)

Die Checkpoints sind unproblematisch solange die Papiere stimmen!

Aber alles in allem sehr angenehme Strecke - meist auch gute Strassen!

Gruesse aus Hargeysa
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Äthiopien - Hargeysa, Somaliland mit dem Bus?

Ungelesener Beitrag von Tatu »

Ich habe genau diese Strecke in Begleitung eines äthiopischen Freundes und einer somali-äthiopischen Freundin und deren Kleinkind zurückgelegt. Die Grenze haben wir zu Fuß überquert und stiegen nach Grenzübergang wieder ein.

Mehr in den Themen:
-> Somaliland- Visum: Wie kriegt man ein Visum für Somaliland? .
-> Somaliland: Hargeisa - einer der sichersten Orte?

[editiert]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“