Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Zwei deutsche Reisepässe: Zweitpass möglich und legal ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
Roundthewilly
WRF-Mitglied

BeitragVom : 06 Dez 04 13:29     Thema: Zwei deutsche Reisepässe: Zweitpass möglich und legal ?

hallo,

ich habe mal eine Frage zur Möglichkeit, zwei Reisepässe zu haben:

Ich hatte ursprünglich nur einen working holiday Aufenthalt für neu seeland geplant. Dafür habe ich mir das Visum in meinen vorläufigen grünen Reisepass "kleben" lassen. War auch kein Problem. Also kann ich jetzt mit dem grünen Pass nach NZ und da auch arbeiten...
Jetzt habe ich aber erfahren das anderen Ländern, in die ich fahren will den Grünen nicht ausreichend finden: u. s.a , Hong Kong, Australien, Japan.....

Nun sagt das Amt, dass ich zwar einen neuen "normalen" roten Reisepass beantragen kann, aber dann den grünen Pass abgeben muss.
Die N euseeland Botschaft hat nun gesagt, dass sie das Visum nicht umschreiben werden, sondern dass ich dann ein neues Visum beantragen müsste.
Das Amt sagte, dass zwar der grüne Pass ungültig gemacht wird, aber das Visum nicht.
Aber die Neuseeländer sagen, dass sie dann das Visum nicht mehr akzeptieren

Was soll ich nun machen...?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Kann ich nicht einfach den alten Pass behalten, also zwei deutsche Reisepässe mitführen?
Oder sagen ich hab den Reisepass verloren?
Ich bin echt verzweifelt .. denn sonst fällt meine Weltreise ins Wasser ..denn ich müsste sonst ein Visum für nächstes Jahr NZ beantragen....

Helft mir!!!!!!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
AATW
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 06 Dez 04 14:10     Thema: Zwei Reisepässe - möglich & legal?

Hallo Roundthewilly,

ich vermeide dir den ganzen § Dschungel aufzuzählen.
Bei begründetem Antrag mit berechtigtem Interesse - und ich denke, dass dein Fall sicher eins begründet, kannst du als Deutsche(r) zwei Reisepässe erhalten.

Wenn du dazu rechtliche Hilfe benötigst kannst du dieses Recht schnell und unbürokratisch auf jedem Amtsgericht in der Rechtsberatung kostenlos erhalten.

Viel Vergnügen auf deiner Reise

AATW
large
WRF-Mitglied

BeitragVom : 13 Jul 05 7:08     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - Zweitpass möglich und legal ?

Zweitpass war bei uns kein Problem:

Wir haben den 2. Reisepass sogar etwas zu knapp beantragt, sodass nicht sicher war, ob er rechtzeitig fertig wird!
Der nette Mensch in der Behörde hat uns dann vorgeschlagen, den zweiten Reisepass im Ausland abzuholen: Hat super funktioniert - der Pass ging mit der Diplomatenpost nach P eking und dort haben wir ihn 2 Monate später problemlos abholen können!

Gruß
Large
globetrotterin
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Aug 05 23:11     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Ich habe auf der Gemeinde eine schriftliche Erkaerung abgeben muessen, mit der ich erklaert habe, warum ich den 2. Reisepaß brauche (Einreise in manche Laender schwierig, wenn ich vorher in einem bestimmten anderen Land war, z.b. wg. politischer "Ausrichtung") und dann war das ganze kein Problem mehr.

danke für eure tipps !

globetrotterin
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
mahon
WRF-Förderer

BeitragVom : 06 Jun 06 18:34     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Ich war heute auf der Gemeinde um mir einen 2. Reisepass (Sicherheitsersatzpaß) ausstellen zu lassen.
Das ging mit dem Israel-Sudan-Argument ohne Probleme, aber ich bekam nur einen grünen Pass, der 1 Jahr lang gültig ist und 26 € gekostet hat.
Einen roten Pass gäbe es als Ersatzpass für solche Fälle nicht, wurde mir erklärt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nun kann ich also nur hoffen, dass, wenn mein Pass geklaut oder verloren wird, dies 1. der grüne ist und das 2. in den ersten 11 Monaten passiert Rolling Eyes

liebe grüße aus m ünchen
mahon
WRF-Mitglied

BeitragVom : 08 Jun 06 13:23     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Hallo Mahon,

Ich habe mehrere -rote- Pässe. Alle mit vollem Gültigkeitszeitraum. Es gibt einen Rechtsanspruch darauf, gängige Argumente dafür wurden ja schon mehrfach genannt, siehe
-> Zwei deutsche Reisepässe - sinnvoll und notwendig?

Wenn da eine Gemeindeverwaltung zickt würde ich mal deutlich machen dass damit deine Reisefreiheit eingeschränkt wird. Die Gemeinde MUSS dir auf Wunsch mehrere vollwertige Pässe ausstellen. Es gibt Tausende von Geschäftsleuten, Journalisten und Airlinepersonal, die ohne Zweitpass ihren Job gar nicht ausüben könnten.

Gruss

Ulli
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 21 Jun 06 22:30     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Ulli schrieb:
Ich habe mehrere -rote- Pässe. Alle mit vollem Gültigkeitszeitraum. Es gibt einen Rechtsanspruch darauf, gängige Argumente dafür wurden ja schon mehrfach genannt.
Das stimmt SO nicht ganz.

Im Passgesetzt steht dazu folgendes:
Zitat:
§ 1 Paßpflicht - Absatz 2
(2) Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird.
Es gibt also kein verbrieftes Recht auf einen zweiten Pass !

Wir haben allerdings auch problemlos einen zweiten Reisepass bekommen.
Unser Einwohnermeldeamt hatte schon Vordrucke, wo man die Begründung einfach ankreuzen konnte.
Er ist rot und hat (wenn ich mich nicht irre) eine Gültigkeit von 5 Jahren.
War allerdings noch, bevor die neuen Reisepässe letzten Herbst rauskamen.
hat BEIDES nicht verdient !
Ulli
WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Jun 06 6:11     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Aber alle schon mehrfach genannten Arggumente für einen 2. oder 3. Reisepass SIND doch ein berechtigtes Interesse, oder nicht?

Und darauf bezog sich meine Aussage...

Gruss

Ulli
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
schelli
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Jul 06 20:47     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Das man einen 2. Reisepass bekommt hängt wie so oft und wie hier ja auch beschrieben vom ausstellenden Beamten ab. Bei mir gab s diesbezüglich auch keine Probleme. Habe beim Einwohnermeldeamt auch nur das gesagt was andere schon geschrieben haben. Ich will vereisen und mehrere Länder durchqueren, am besten funktioniert natürlich wenn man Afrika erwähnt, da kaum ein Beamter die Situation dort einschätzen kann. Und wegen einem Pass wird sich wohl kein Beamter aktuelle Auskünfte vom Auswärtigen Amt einholen.

Wenn der Beamte aber nun mal nicht ja zu der Geschichte sagt hat man eben Pech. Zu sagen das der erste Pass verloren gegangen ist, diese Version sollte man eher nicht probieren, könnte dann beim späteren vorzeigen genau dieses Passes z.B. am Flughafen ein böses Erwachen geben.

Dann hilft wohl nur noch den Wohnsitz in die nächste Gemeinde zu verlegen und es dort zu probieren. Wink

Übrigens habe ich meinen 2. Reisepass nur um im Verlustfall ohne grossen Aufwand meine Reise fortsetzen zu können.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Österreich: Geringfügige Beschäftigung - worauf achten? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> ! Wie sag ich's meinem Chef? Argumentationshilfe Sabbatical
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Neuseeland: deutsche Arbeitszeugnisse... Basti K Neuseeland-Forum 0
Keine neuen Beiträge Kuba individual als Vegetarier möglich? schui93 Karibik - karibische Inseln 8
Keine neuen Beiträge Uganda: Motorrad / Auto kaufen als To... Quartz Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Keine neuen Beiträge Wer segelt mit um die Welt? ab Ende 2... Segelabenteuer Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 5
Keine neuen Beiträge USA: Fußball Training in Amerika als ... Crigh1995 Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?