Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Zwei deutsche Reisepässe: Zweitpass möglich und legal ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 30 Nov 06 21:28     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Hallo Smile

Matthes schrieb:
Ulli schrieb:
Ich habe mehrere -rote- Pässe. Alle mit vollem Gültigkeitszeitraum. Es gibt einen Rechtsanspruch darauf, gängige Argumente dafür wurden ja schon mehrfach genannt.
Das stimmt SO nicht ganz.

Im Passgesetzt steht dazu folgendes:
Zitat:
§ 1 Paßpflicht - Absatz 2
(2) Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird.
Es gibt also kein verbrieftes Recht auf einen zweiten Reisepass !

Doch, Du hast es sogar zitiert! - Danke! Cool

Im Klartext lautet Absatz zwei:
"Wer ein berechtigtes Interesse an einem Zweitpass hat, darf einen haben, bekommt also einen."

Es wird nur eine Bedingung (berechtigtes Interess) daran geknüpft, deren Vorliegen aber nicht in allen Fällen nachweisbar ist (z.B. bestimmte Reiseabsichten).

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 30 Nov 06 22:44     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Wortspalterei. Laughing
hat BEIDES nicht verdient !
Sandra/Chris
WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Jan 07 19:46     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls problemlos Zweitpässe bekommen, die identisch sind zu unseren "Erstpässen" (ebenfalls rot).
Eine formlose handschriftliche Zeile auf dem Formular genügte, in meinem Fall schlicht der Satz "Ich mache eine Weltreise"... Voraussetzung: man verpflichtet sich schriftlich, den Paß nach zwei Jahren wieder abzugeben, um ihn dann bei Bedarf jederzeit (solange er eben gültig ist) beim Bürgeramt wieder abholen zu können... (kein Witz!!). Er wird dort praktisch zwischengelagert...
Allein aufgrund dieser Tatsache waren wir eine halbe Stunde beim Bürgeramt, da wir nach der Rückkehr der Weltreise nicht wieder am alten Wohnort wohnen.
Die Damen auf dem Amt waren dann ratlos, ob ich den Paß auch auf einem anderen Bürgeramt abgeben kann... Oder ob ich 100 km nach S tuttgart fahren muss. Denn ob das per Einschreiben geht, waren sich die (ansonsten sehr netten) Damen auch nicht sicher...
Am Ende kamen sie dann zu der Ansicht, dass es bis März 2008 ja noch ne Weile hin ist und es bis dahin vielleicht eine Regelung für diesen unklaren Punkt gibt...

Diese Frist von zwei Jahren kann manuell gesetzt werden, je nachdem wie lange man den Zweitpaß braucht.

Neben all den sinnvollen Argumenten, die bereits erwähnt wurden habe ich einen Zweitpaß falls ich einen davon verliere. Ich bin dafür ein heißer Kandidat und etwas schusselig in diesen Dingen... Embarassed

Viele liebe Grüße,
Sandra
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Jan 07 0:40     Thema: Zweiter deutscher Reisepaß ?!

Sandra/Chris schrieb:
...Voraussetzung: man verpflichtet sich schriftlich, den Paß nach zwei Jahren wieder abzugeben, um ihn dann bei Bedarf jederzeit (solange er eben gültig ist) beim Bürgeramt wieder abholen zu können... (kein Witz!!). Er wird dort praktisch zwischengelagert... Allein aufgrund dieser Tatsache waren wir eine halbe Stunde beim Bürgeramt, da wir nach der Rückkehr der Weltreise nicht wieder am alten Wohnor wohnen. Die Damen auf dem Amt waren dann ratlos, ob ich den Paß auch auf einem anderen Bürgeramt abgeben kann...

Das ist ja echt der Hammer.
In Teilen Deutschlands scheint der "Amtsschimmel" zu Höchstform aufzulaufen. Mehr Bürokratie geht nun wirklich nicht mehr.
Mal ne einfache Frage gestellt. Wer will und soll so was verwalten?
Da hat wohl jemand seiner Daseinsberechtigung Nachdruck verleihen wollen Question
Wenn ich einen Reisepaß für 5 Jahre (so lang ist der 2. gültig) ausgestellt bekomme, dann habe ich den auch so lang und fang da nicht solch einen Kauderwelsch an.

Vielleicht gibt es dazu noch einen Bussgeldkatalog für den Fall das ich den Pass 2 Tage zu spät zurück bringe und einen Ausnahmeparagraphen wenn dies durch einen verspäteten Flug verursacht wurde. Wink
He verdammt, in mir schlummert wohl auch ein "Beamter".

Aber Spaß beiseite. Mein Einwohnermeldeamt hat so was nicht erwähnt. Hat man Dir das mit irgendwelchen Paragraphen begründet?

Grüsse
Daniel
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Sandra/Chris
WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Jan 07 8:47     Thema: Zweiter deutscher Reisepaß ?!

Hallo Daniel,

ich habe nun extra das Schreiben rausgesucht in dem ich "mich verpflichte, den Zweitpaß nach Beendigung meiner Reise zur Aufbewahrung beim Bürgerbüro Stuttgart-Mitte, bis spätestens 30.04.2008 abzugeben." Sie hat uns gnädigerweiße Frist gegeben, bis 30.04, da wir Mitte März zurückkommen. (ich hatte oben glaub zwei Jahre geschrieben, hab ich mich verschrieben...). Das Schreiben nennt sich "Empfangsbestätigung und BELEHRUNG (!!!) nach Erhalt eines Zweipasses". Mit einem Paragraphen ist nichts begründet, da es vermutlich gar keinen gibt. Die Schwaben sind da eben besonders genau, die erfinden dann eben ein passendes Schreiben. Very Happy Very Happy

Uns ist das egal, wir werden den Zweitpaß abgesehen von dieser Reise wohl kaum brauchen und sonst hab ich ihn eben "verloren".

Noch ein netter Satz aus dem Schreiben: "Mir wurde nahegelegt, diese Tatsache (den Zweitpaß) Dritten,..., grundsätzlich nicht mitzuteilen..."
Ich stecke also mit dem Bürgeramt nun unter einer Decke Laughing

Viele Grüße,
Sandra
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Jan 07 20:15     Thema: Zweiter deutscher Reisepaß ?!

Hallo Sandra,
Sandra/Chris schrieb:
...Das Schreiben nennt sich "Empfangsbestätigung und BELEHRUNG (!!!) nach Erhalt eines Zweipasses". Mit einem Paragraphen ist nichts begründet, da es vermutlich gar keinen gibt. Die Schwaben sind da eben besonders genau, die erfinden dann eben ein passendes Schreiben. Very Happy Very Happy
Das scheint wirklich was "schwäbisches" zu sein, denn außer für die Unterschrift die jetzt im Reisepaß steht, musste ich nichts weiter unterschreiben.
In Sachsen sieht man das eben etwas lockerer. Very Happy

Sandra/Chris schrieb:
Noch ein netter Satz aus dem Schreiben: "Mir wurde nahegelegt, diese Tatsache (den Zweitpaß) Dritten,..., grundsätzlich nicht mitzuteilen..." Ich stecke also mit dem Bürgeramt nun unter einer Decke
Ich habs doch fast geahnt das man das ganze bis ins kleinste Detail perfektioniert, so sind se de Schwaben, immer wieder amüsant. Rolling Eyes

Grüsse
Daniel
Ulli
WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Jan 07 22:53     Thema: Zweiter deutscher Reisepaß ?!

Das sind ja putzige, eigentlich fast unvorstellbare Erfahrungen. Ich lebe in Niedersachsen und habe seit mehr als 30 Jahren mindestens 2 Pässe. Alle Pässe haben volle Gültigkeit (also 10 und nicht 5 Jahre) und müssen auch nirgends nach einer Reise hinterlegt werden. Auch auf etwaige Belehrungen verzichtet die Obrigkeit bisher.

Vielleicht solltet ihr den Zweit- oder Drittpass einfach korrekt beantragen...

Ulli
Sandra/Chris
WRF-Mitglied

BeitragVom : 26 Jan 07 10:11     Thema: Zweiter deutscher Reisepaß ?!

Hallo nochmal,

da ich nicht wüsste wozu ich einen zweiten Reisepaß nach der Reise noch brauche ist es mir egal, ob die Schwaben da einen kleinen Aufstand machen. Wenn ich den Zweitpaß dort einlagere weiß ich wenigstens wo er ist, falls ich ihn mal nochmal brauchen sollte Smile

Doch ja, wenn ich Euch jetzt so höre find ich das schon auch etwas kleinlich und verbissen hier... Doch dort hat es sich so angehört als wenn es überall so wäre. Wie dem auch sei, ich habe einen Zweitpaß für die Reise und das war alles was ich wollte.

Doch für alle anderen, die noch einen beantragen wollen und die unterschiedlichen Vorgehensweisen je nach Bundesland nun hier lesen ist es sicher interessant. Und sie haben eine Argumentationsbasis, wobei ich nicht weiß, ob das die Stuttgarter Amts-Damen in irgendeiner Weise beeindruckt hätte... Mein Freund (Anfangsbuchstabe "B") war in einem anderen Zimmer als ich (Anfangsbuchstabe "K)) - er hatte einen männlichen Sachbearbeiter, der ihm die "Belehrung" erst zur Unterschrift vorgelegt hab, als ich mit meiner reinkam um meinen Freund abzuholen... Hinzu kommt also noch, dass die Frauen da wirklich EXTREM verbissen sind Wink (Dies als Tip für alle, die noch hinmüssen...!)

Grüße,
Sandra
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
Lohas
WRF-Spezialist

BeitragVom : 27 Apr 09 10:58     Thema: Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?

Hallo aus Bayern Very Happy

wollte Euch nur kurz meine Erfahrung beim Einwohnermeldeamt in Nürnberg mitteilen.
2. Reisepass beantragen - kein Problem, man muss nur Begründung angeben (da wird auch nicht genau nachgefragt).

Allerdings wird die Gültigkeit an die Restgültigkeit meines 1. Reisepasses angepasst.
Der ganze Spaß kostet aber trotzdem genauso viel, wie der 1. Pass, nämlich 59 EUR Sad

LG

Lohas
Österreich: Geringfügige Beschäftigung - worauf achten? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> ! Wie sag ich's meinem Chef? Argumentationshilfe Sabbatical
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Traveller's cheque - Erwerb noch mögl... Karline_M Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 4
Keine neuen Beiträge Neuseeland: deutsche Arbeitszeugnisse... Basti K Neuseeland-Forum 0
Keine neuen Beiträge Kuba individual als Vegetarier möglich? schui93 Karibik - karibische Inseln 8
Keine neuen Beiträge Uganda: Motorrad / Auto kaufen als To... Quartz Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Keine neuen Beiträge Wer segelt mit um die Welt? ab Ende 2... Segelabenteuer Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?