Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

hallo,

ich poste mal meine aktuellen Erfahrungen zum Visum fuer Vietnam, wenn man es in Kambodscha beantragt:
ich habe das Visum für Vietnam hier in Phnom Penh in Kambodscha bekommen.
Die Kosten ueber das G uesthouse waeren gewesen:
Am selben Tag 40 Dollar, am naechsten 34 Dollar und uebermorgen 33 Dollar.

Also dachte ich, das Visum ist direkt bei der Botschaft billiger.
Ich wurde ca. 100m NEBEN dem Eingang abgesetzt. Dort sass ein Mann in einem Haeuschen: Visa am selben tag 55 Dollar! am naechsten 35 Dollar! Das kam mir sehr komisch vor, aber wo ich schonmal da war und ich wollte eh das G uesthouse wechseln. habe ich das Visum fuer den naechsten Tag genommen.

Als ich heute dorthin fuhr, fiel mir auf, das der Wegpfeil zur Visabeantragung 100 m weiter in das Tor der Botschaft zeigt. Also war das draussen wohl auch nur ne Vermittlung?
Habe auch nix ausfuellen muessen.
Habe mich nur geaergert, weil das Visum vermutlich in der Botschaft guenstiger gewesen waere.

Also, wer in Phnom Penh schon bis zur vietnamesischen Botschaft geht um ein Visum für vietnam zu beantragen, bitte auch hineingehen!
Dies war mein 1.tes Visum ueber ne angebliche Botschaft. Mir kam das "buero" vor dem Gebaeude zwar komisch vor, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Benutzeravatar
Gast

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wer überland nach Vietnam will aus TH nach Kambodscha an der Küste entlang: Sihanouk Ville
Visit Vietnamese embassy in Cambodia:

Embassy of Vietnam
436 Monivong Blvrd, Phnom Penh
Tel: +855-23 362741
Fax: +855-23 427 385, 362 314

Tips from other travelers

From many travelers’ experience, it is much more convenient to obtain your visa in Vietnamese consulate in Sihanoukville, because visa will be issued in Sihanoukville. The process takes only 5 minutes and costs around 30USD.

Address: 310 Ekreach- Khan Mittapheap – Sihanouk City
Phone : 349 33 669
Fax :349 33 669
Email:TLSQSIHA AT camintel.com
Code : 00-8552. Getting visa on arrival

You may also get a visa on arrival to Vietnam, however, this method is applicable to air travel only. Our service co[/size]st is only 25$ US for one application.


[kommerziellen Link zu Visa-Agentur gelöscht - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Visum für Vietnam in Kambodscha - Preis

Ungelesener Beitrag von jot »

Wir haben unser Visum für Vietnam auch über unser Guesthouse in Phnom Penh, Kambodscha besorgt (30 Dollar für ein "inoffizielles Expressvisum, dass normalerweise am nächsten Tag fertig ist" plus 2 Dollar Servicegebühr).
Das Vietnam-Visum war auch wirklich am nächsten Abend da, nur was mich etwas stutzig macht: Als ausstellendes Konsulat steht das erwähnte Sihanoukville drin, was knapp 200km von Phnom Penh entfernt liegt. Ob da wirklich jemand hingefahren ist? Vermutlich kennt da wohl eher jemand einen Spezi, der einen Stapel vorgestempelter Visa aus Sihanoukville in der Hauptstadt vorrätig hält... es scheint jedenfalls (so wie ich es als Laie beurteilen kann) echt zu sein... hoffe es gibt morgen bei der Vietnam-Einreise keine Probleme ;)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von jot »

jot hat geschrieben:hoffe es gibt morgen bei der Vietnam-Einreise keine Probleme ;)
Einreise nach Vietnam verlief problemlos, allerdings hatten wir auch eine Busgesellschaft die den Grenzbeamten etwas Trinkgeld gegeben hat. Dafür haben sie einfach den Stapel Pässe genommen und abgestempelt, dann wurde jeder schnell durchgewunken.
Benutzeravatar
Candy

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von Candy »

War auch letztes Jahr (Sept. 2011) in Phnom Penh das Vietnamvisum beantragen, direkt in der vietnamesischen Botschaft.
Das Vietnam-Visa hat mich 50 $ gekostet und es gab nur die Option Express-Visum.
Alles ein bisschen zweifelhaft, aber lässt sich nichts machen. Die Grenze ist kein Problem, sowieso alles Bestechung vor Ort ;)
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo!

Wir sind gerade in Phnom Penh und werden von den recht hohen Preisen für Vietnam Visa etwas überrascht. Aktuell wollen die Reisebüros hier ca. 60 USD für ein Single-Entry ( 30 Tage).

Kann jemand diese Preise bestätigen oder sind wir nur in die falschen Büros gelaufen ?

Die 60 USD sind für die Visa-Beschaffung von heute auf morgen - etwas anderes wird nicht angeboten?

Gibt es beim Embassy noch andere Möglichkeiten ?

Gruss
rene
marcopolo
WRF-Spezialist
Beiträge: 770
Registriert: 03 Jan 07 17:56
Wohnort: Germany

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von marcopolo »

Für ca. 1-2 Dollar zur vietnamesischen Botschaft fahren lassen. Persönlich durch den Haupteingang gehen, IN der Botschaft den Pass und ein Photo überreichen, 45 US$ bezahlen wenn ich mich richtig erinnere, aber keinesfalls mehr (Stand Ende 2012), am nächsten Tag same procedure as last day, Pass mit Visa abholen, Mittagspause beachten, auf dem Weg Phnom Penh und den Verkehr geniessen, Aufenthalt in der Botschaft insgesamt keine 10 Minuten.
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo @marcopolo,

die Gebühren für Vietnam Visa sind Anfang des Jahres (2013) stark erhöht worden; ich bezweifel, dass man es jetzt noch für 45 USD bekommt.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, haben wir uns über einen Online-Dienstleister ein "Approval Letter" ausstellen lassen und dann das Visa am internationalen Flughafen in den Pass stempeln lassen.

Gruss
rene
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visum für Vietnam in Kambodscha - Kosten

Ungelesener Beitrag von MArtin »

rene_m hat geschrieben:die Gebühren für Vietnam Visa sind Anfang des Jahres (2013) stark erhöht worden...
Ich habe auf http://www.vietnamembassy-cambodia.org/en/ nichts darüber finden können. Hast Du dazu bitte eine offizielle Quelle?

LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“