Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Hier sammeln sich gute Reiselinks, Reiseblogs und Vlogs (bitte mit Kurzbeschreibung der Webseiten) - und die Kommentare ihrer Besucher. Für einen Rücklink auf Deiner HP sind wir dankbar!
Gordon30
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von Gordon30 »

Hallo Ihr beiden,

die Idee finde ich spontan mal richtig genial! Wobei ich an der Umsetzung bisl zweifel... sorry... aber ich weiß nicht ob man solch ein schweres Geschütz allein mit Elektro-Energie in bewegung kriegt. Und wie wollt ihr nachladen? Solar?
Wie gesagt, die Idee finde ich geil... aber ob die umsetzung auch funzt. Wenn ja, Respekt.

Wenn ihr einen Bus bekommt... nehmt doch "passagiere" mit... also andere weltenbummler. Stelle ich mir lustig vor. ;-)

Spenden kann ich leider nicht, da ich selbst spender für meine reise suche :roll: Aber ich poste gleich mal in euer GB.

Haltet uns auf dem laufenden ;-)

Viel Glück und Erfolg!
Gordon
Gordon30
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von Gordon30 »

Kein Thema. Ich freue mich ja auch immer über Bewegung auf meinem Blog :-)

Ok, wenn das klappt... dann viel Erfolg. Und das mit der Privatsphäre verstehe ich natürlich ;-)

Vielleicht solltet ihr mal Busunternehmen, Pleitegeier, Bauunternehmen, Schrottplätze... etc. nach einem Gefährt absuchen. Vielleicht hat gerade zufällig jemand was da oder will aussortieren. Vielleicht könnte ihr mit euerer Idee begeistern und jemand sponsort euch ein Gefährt was sowieso demnächst weg sollte.
Ich würde mich auch an Solar-Hersteller wenden. Nach dem Motto "Inovation must go on... Wir testen euer Solar und machen somit Werbung auf eine Art und Weise die ihr so nie wieder bekommt und die Schlagzeilen machen wird! Und das wird sie! Elekroauto... da lachen wir drüber! Wir machen einen Elektrobus und fahren damit auch noch um die Welt!" ... Wenn darauf keiner Anspringt.... dann weiß ich auch nicht. ;-) Und wenn ihr das noch so hinbekommt (kenne mich damit ja nicht soo aus) das euer Gefährt nur mit den Solarzellen klar kommt, ohne externe Stromversorgung, dann ist das noch ein Druckpunkt. ;)
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo Isabel,
hallo Thomas,
Thomas Prinz Nuada hat geschrieben:Doch doch, es ist möglich.. Mit einen leistungsstarken Elektromotor und mit mehreren Autobatterien sowie Solar und Windenergie ist es möglich ein solchen Viehekel in Gang zu setzen..
jo, irgendwie in Gang setzen wird sich das Vehikel schon.

"leistungsstarker Elektromotor" :?: "Autobatterien" :?:

Mal sehn...

das Fahrzeug dürfte (kleiner Bus, mit euren Siebensachen, ohne Batterien) mindestens 2-2,5t wiegen (dann aber wirklich nur das Notwendigste für eine Weltreise drin).
Ein Motor mit 10 kW (entspricht einem Trabbi-Motor oder einem Isetta-Motor) hat 10.000Watt = 10.000 V*A.
Bei 10 (Auto-)Batterien in Serie wären das 120V und eine Stromaufnahme von ca. 80A.
Bei der geringen Leistung des Antriebs gehe ich davon aus, daß der Motor fast ständig mit Maximalleistung betrieben wird, um auch auf der Ebene halbwegs voran zu kommen. Aber nehmen wir einfach mal an, daß im Fahrbetrieb tatsächlich im Schnitt nur 50A benötigt werden. Dann wären 100Ah-Batterien bereits nach zwei Stunden leer.
Will man am Tag mindestens 4 Stunden fahren, dann bräuchte man also insgesamt 20 Stück 100Ah-Batterien.
Berücksichtigt man weiterhin, daß eine gute Zyklenbatterie nur zur Hälfte, eine Starterbatterie aber nur zu ca. 1/3 entladen werden darf (ohne die Batterie dauerhaft zu schädigen), dann werden also ca. 40-60 Stück Batterien (zu je 100Ah, 12V) benötigt.
Eine derartige Batterie wiegt ca. 30kg, das wären dann reines Batteriegewicht ca. 1,2 - 1,8 Tonnen :shock: (und das mit einem 13PS-Motor, und eine gute Zyklenbatterie kostet ca. 200,-EUR :shock: :shock: )

Zusätzliche Energie die evtl. durch Solarzellen/Windenergie gewonnen wird dürfte m.E. weitgehend durch Heizung, Licht, Kühlschrank, ... verbraucht werden, die Reichweite aber nicht signifikant erhöhen.

Nicht umsonst forscht die KFZ-Industrie an Hochenergiebatterien. Denn an der obigen Rechnung scheitern die heutigen Elektroautos noch.

Dennoch ein interessantes Vorhaben.

Gruß

Boppel
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo Isabel,
hallo Thomas,

habt ihr euch über dieses zitierte Projekt (Tindo) wirklich informiert!?

In einer kurzen Recherche habe ich folgendes gefunden:
Eine weitere "grüne" Entwicklung dazu: der Bus wird mit Strom von der Photovoltaik-Anlage betrieben, diese ist auf der "Adelaide Central Bus Station" installiert.
Dieses System ist das größte netzgekoppelte Photovoltaik-System in der Stadt
und es bedeutet, dass der Bus ist auch CO2-neutral fährt. Erzeugt werden 70.000 kWh Strom per Jahr
Die Solaranlage ist also nicht auf dem Bus installiert sondern auf dem "Busbahnhof" :idea:
Denn die paar Quadratmeterchen die ein fahrbarer (Klein-)Bus bietet, reichen nicht um sich damit vernünftig fortbewegen zu können (schon gar nicht, wenn es etwas bewölkt ist). Die oben geschilderte Anlage hat einige hundert Quadratmeter Fläche, die niemals auf einen Bus passen!
Der "Tindo Solar" verfügt über hochwertige, state-of-the-art-Komponenten, die von einigen der weltweit führenden Transport-und Technologie-Unternehmen, wie MAN und Siemens, stammen. Die Batterien kommen aus der Schweiz : es sind 11 Zebra-Batterien von MES-DEA
Also mit ein paar "Autobatterien" ist das ja wohl nicht zu vergleichen!

Das angegebene Projekt ist eine High-Tech-Entwicklung, mit sehr teuren Komponenten. Ich habe noch nicht über den Preis für diesen Bus gelesen, meine reine Schätzung: >>200.000,-EUR (ohne Solaranlage)

Und bzgl. Windenergie: Windenergieanlagen die ich mir für dieses Projekt vorstellen könnte liefern nicht mehr als ca. 100W (meinetwegen davon 4-5 Stk installiert) sind das (bei 120V) ca. 100Ah in 24h (also gerade mal 1h Fahrzeit (unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades :!: ) wenn wirklich 24h am Stück genügend Wind pustet).

Ich möchte euch euer Projekt nicht "mies" machen. Aber bevor ihr evtl. vorab viel Geld hinein steckt, solltet ihr überlegen, ob die Sache wirklich funktionieren kann!

Ich würde sagen: Nein, es geht (noch) nicht!

Aber wie Gordon30 schon sagte: Geht mal zu Firmen die Solaranlagen herstellen/vertreiben und laßt euch mal unverbindlich beraten, vielleicht seht ihr dann klarer.

Gruß

Boppel
Gordon30
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von Gordon30 »

Hmm... nun sieht das ganze schon etwas anders aus hier. Schade.

Aber eine idee von mir noch... wie gesagt, ich habe von solar und strom keine ahnung und von autos noch weniger. Aber bei meinem lieblingssolarshop gibt es sogenannte flexi-solar-panel (http://www.swisssolarcharger.com/dynapa ... sSolarFlex). Wenn man jetzt den kompletten bus damit "umwickeln" würde, dann wäre die fläche doch schon um einiges größer. Zudem hätte man (fast) immer auf einer seite direkte sonneneinstrahlung. Außer vorn und hinten natürlich.
Schlecht ists nur wenn man irgendwo aneckt... dann ist das system im arsch.

Letztens habe ich im tv auch gesehen das sie ein erstes auto, nur mit strom, 600km weit geschickt haben. In deutschland. Ich glaube ziel war berlin... start nürnberg? Weiß nicht mehr genau. Hat das noch jemand gesehen hat?

Wenn die das mit einem auto machen können... dann sollte ein kompletter bus, mit solarstromzufuhr, doch wenigstens 200 km schaffen. das auto hatte nur strom, kein solar. Zusätzlich liefert die lichtmaschine ja auch noch ein bisschen strom zurück.

Also ich denke unmöglich ist es nicht. Nur es wird richtig teuer... da stimme ich mit boppel überein. :-(

Aber wie gesagt, vielleicht findet ihr unterstützer/sponsoren aus der solarbranche, umweltschützern, etc. Das wäre quasi ein referenzprojekt.

Ich wünsche euch viel glück! Und kriege langsam selbst lust drauf :-D
litle
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 12 Aug 10 20:14

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von litle »

Ohne euch da allzusehr deprimieren zu wollen:

Das klappt SO nicht.

Du sagst die Lichtmaschine liefert strom.. WOHER DENN? Die Lichtmaschine wird normalerweise vom (Verbrennungs)Motor angetrieben, der ist ja in eurem plan nicht vorhanden. Also womit antreiben? mit dem Elektro(Fahr motor?) und damit wieder Strom machen für den motor?

=> Wenn das so funktionieren würde wäre das ein Perpetuum Mobile, und das gibts nicht.

auserdem: selbst wenn man sich das richtig richtig richtig schön rechnet:

du kriegst allerhöchstens geschätzte 10m² irgendwie an Solarfläche an deinem Kleinbus montiert. Die Sonne bringt im mittel etwa 100W/m².

daraus ergibt sich mit einem (sehr optimistischen^^) Wirkungsgrad von 20% eine Verfügbare leistung von 10m²*250W/m²*0,20 = 500W d.H.: Du hast etwa ein HUNDERTSTEL der leistung eines mittelklasse Autos!

Und das auch nur wenn du nicht erst noch eine Baterie aufladen willst, das gibt nämlich nochmal Verluste.

Achja, und zum Thema Wind: da sind wir wieder beim Perpetuum Mobile: Ein Auto durch Windkraft anzutreiben macht allerhöchstens dann sin nwenn du den wind direkt mit einem Segel nutzen kannst => SIehe Strandbuggy.

Zurück zu „Nicht-kommerzielle Reise-Links, private Reiseseiten, Blogs & Vlogs“