Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Hier sammeln sich gute Reiselinks, Reiseblogs und Vlogs (bitte mit Kurzbeschreibung der Webseiten) - und die Kommentare ihrer Besucher. Für einen Rücklink auf Deiner HP sind wir dankbar!
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Stefan09 hat geschrieben:Das mit dem Fahrtwind meinte ich ironisch, weil ich mit dem Wort "Übersommern" eigentlich mehr stehen als Fahren asozieire.

Sponsoren, ich meine man kann es ja mal veruchen. Da spricht ja nix dagegen. Ich bin seit 4 Jahren unterwegs, hab ne gut besuchte Internetpresenz und dennoch hab ich noch nie die Traute gehabt irgendwelche Bettelbriefchen an große Unternehmen zu schicken oder gar öffentlich in nem Forum nach Spenden zu fragen. Und dann auch noch hilfsbedürftige Kinder vorschieben, ehrlich da platz mir der Kragen! Ich sehe das so, wenn irgendwann man irgendwer intersse hat mich zu sponsern, dann wird er an mich herantraten. Klar könnte ich bestimmt jetzt schon irgendwo nen Photoaparat oder ein paar Wanderschuhe rausschlagen, aber lohnt sich das?? Wie lange sitze ich vor dem PC bis da mal wer ja sagt, und was kosten ein paar Schuhe in nem Osteuropäischen secound Hand Geschäft? Wer nen Sponsor sucht und eine Homepage betreibt, dem empfehle ich AdSence, backlinkseller, usemax und wie sie alle heißen. Das sind Werbenetzwerke, die Sponsern jeden. Danach ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen das deine HP besucht wird. Dann verdienste da auch mit. Aber wenn du vom reisen leben willst, musste erst einmal was leisten und nicht ein paar Hilfsbedürftige Kinder vorschieben und sagen: "Ey gib mir mal hunderttausend Euro. Für 80 tausend kauf ich nen Bus, für 10 tausend Essen 5 tausend für eventualitäten und die restlichen 5 bekommen die Kinder. Ich meine wo sind wir den? Dagegen find ich die Spendenseite die ich auch grad hier im Board gefunden habe und auf der zu lesen steht "Helf einem jungen Mann seine Träume zu verwirklichen - schenk mir einen Euro über PayPal" echt Klasse. Der Kerl hat traute, und ist wenigstens ehrlich.
Frohes Neues
Eigentlich hast recht, nur die Realität schaut ein bißchen anders aus. Täglich kommen Dutzende von Bettelbriefen an entsprechende Unternehmen. Ohne entsprechende Referenzen, ne ansprechende Tour, evtl. noch nen bekannten Namen kommst heute nicht mehr zum Sponsoring. Wie lang der Gesponserte dann in Internetcafes sitzt um seine Webseite zu füllen steht dann wieder auf nem anderen Blatt. Kann mir durchaus vorstellen, das etwa die Hälfte der Zeit für die Webseite draufgeht. Ob das für jemanden der Aufwand wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
"Charity"-Reisen sind aber recht häufig. Dabei wird häufig VOR der Erstellung der Webseite die Verwendung bekanntgegeben. Und da sind durchaus seriöse NGO`s darunter. Nebenher wird evtl. noch von Firmen gesponsert.

Sicherlich ist der "junge Mann" ehrlich. Sind aber auch die meisten anderen.

Dir auch ein Frohes Neues.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
Stefan09
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 16 Dez 07 20:23
Wohnort: Da wo ich Parke

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von Stefan09 »

Etswas das in der Tehorie nicht funktioniert, kann in der Praxis durchaus funktionieren. Soweit gebe ich dir recht. Schließlich hat die Wissenschaft bewiesen das Hummeln nicht fliegen können.
Ein Auto von 2,5 Tonnen Gewicht mit Elektronerrgie die durch Solarzellen und Windgeneratoren gewonnen wird die auf dem Dach des Fahrzeuges befestigt sind innerhalb von 20 Jahren 2 - 3 Hundertausend km zu bewegen, so wie es auf eurer HP zu lesen ist, das geht allerdings nicht. Das wären über 28km am Tag (bei 20 Jahren und 2 Hundertatausendkm) Das geht nicht!
Hier spricht auch kein Tehoretiker, sondern ein Praktiker der den Strom für seinen kompletten Haushalt aus Sollarennergie bezieht, und das seit über 11 Jahren! Der Luftwiederstand eines auf dem Dach montierten Windrades wird mehr Ennergie benötigen, weil er dem Fahrzeug eben jede Stromlinienförmigkeit nimmt, als es produziert. Natürlich köönt Ihr mit entsprechenden Batterien 100km fahren, vieleicht auch 500. Aber dann müsst ihr nen Monat in der Sonne parken um eure Battarien wieder voll zu bekommen.
Wenn ich eure Seite richtig interpretiere, habt ihr noch nicht einmal ein Auto. Ihr habt gar nix, nur eine Idee, einen Traum. Ob eure Persöhlichkeit stark genug ist um diesen Traum in der Realität auch zu leben, könnt ihr gar nicht wissen, schließlich habt ihr so etwas noch nie gemacht.
Ihr wollt also für eine Fixe Idee Sponsoren finden. Klar, Sponsoren lassen sich sicher finden, Elektrobus und Kindern Helfen klingt ja toll. Aber da müsst ihr erst einmal los und Kindern helfen. Ihr könnt doch nicht davon ausgehen das ein paar Träumer von irgendwelchen Firmen unterstützt werden. Da können die Firmen ihr Geld ja gleich verbrennen.
Ausserdem, wenn es euch darum geht Kindern zu helfen, nehmt Kontakt auf mit einem SOS Kinderdorf, kratzt ein paar Euros zusammen, fliegt da hin und helft. Ich befinde mich auf dem Weg zu einem Tierheim um zu helfen. Das tue ich weil ich Hunde mag und Spass daran habe, und nicht weil ich die Hoffnung habe das durch meinen "großartigen Karikativen Einsatz" hunderte von E Mails potenzieller Sponsoren bei mir eingehen.
Bei euch vermute ich allerdings genau das Gegenteil.
Allein mit dem Geld das euer Bus kosten wird, sollte er den wiederewartens doch fahren, könnte man unzähligen Kindern ne Schüßel Reis kaufen.
Was glaub Ihr was so etwas kostet zu entwickeln? Da braucht es forschungsgelder. Oder habt Ihr ernsthaftig vor ein paar Autobattarien mit nem alten Fahrzeuganlsser zu verbinden und damit um die Welt zu fahren?
Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten.
Non Stopp unterwegs seit 2007!
Benutzeravatar
Stefan09
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 16 Dez 07 20:23
Wohnort: Da wo ich Parke

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von Stefan09 »

So, meine letzte Antwort, dann gebe ich auf.

Ein Windgenerator auf einem Fahrzeugdach ist ein Windwiederstand. Jeder lernt in der Fahrschule das der Verbauch eines Fahrzeuges mit montiertem Dachgepäckträger ansteigt, eben weil der auch ein Windweiderstand ist.
Deinen Windgenerator mit Fahrtwind zu betreiben, kosstet mehr Ennergie als es bringt. Das meinte ich mit Wirkungsgradverlusten und Papetomobile.

Natürlich steht ihr auch mal irgendwo, ich hatte 20 Jahre mit 365 Multipliziert (weil so ein Jahr 365 Tage hat) und eure 200 Tausend Kilometer dann durch das Ergebniss dividiert. Macht ne Fahrleistung von 28km am Tag. Ob ihr jetzt jeden Tag 28, oder alle 10 Tage 280 oder alle 100 Tage 2800 fahrt, tut doch nix zur Sache das die Ennergie irgendwo herkommen muss. Muss ich das denn wirklich noch erklären??

Wenn du da so fest dran glaubst, geb ich dir nen Tipp. Geh arbeiten, spare deine 30 Tausend, bau das Fahrzeug, und wenn du damit fertig bist und das ding fährt dann findest du auch Sponsoren. Die Firmen werden sich darum reissen dich sponsorn zu dürfen, ehrlich.

Ich hatte auch erst nen Traum, das ist richtig. Ich habe hart gearbeitet und Geld gespart. Dann habe ich begonnen meinen Traum zu leben. Das tue ich jetzt seit 4 Jahren. Ob du es glaubst oder nicht, ich hab immernoch keinen Sponsor in dem Sinne wie du dir das Vorstellst. Und da glaubst du mit ner Idee die jeder der hier geschrieben hat für absolut undurchführbar hält einfach so das Geld in den Arsch gepumpt zu bekommen nur weil du ein paar Hilfsbedürftige Kinder vorschiebst?
Nimm die 30Tausend nicht für den Bus sondern für die Kinder wenn du so ein wohltätiger Kerl bist.
Von meiner Seite ist das das Ende der Diskusion
Grüsse Stefan
Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten.
Non Stopp unterwegs seit 2007!
Hickoton
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06 Jan 11 20:00
Wohnort: Da wo's schön ist!

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von Hickoton »

Hallo Prinzessin Isabel,
hallo Prinz Thomas,

eure Internetpräsenz mausert sich so langsam. Allerdings würde ich momentan weniger in die Sprachvielfalt stecken als in Inhalte.
Z.B. scheint es mir auch nicht förderlich, die potenziellen Geldgeber mit herausgestreckter Zunge zu begrüßen. Hier sollte noch etwas an einem professionelleren Erscheinungsbild gearbeitet werden.

Soweit ich bisher gelesen habe scheinen alle hier die Sache falsch anzugehen.
Es ist nicht wichtig, ob das Projekt funktioniert, sondern nur, ob jemand glaubt, daß es funktioniert - dann kommt das Geld von alleine (s. Projekt Stuttgarter Hauptbahnhof: nachdem sich rausgestellt hat, daß falsch projektiert wurde, werden jetzt weitere Milliarden darin investiert).

Zunächst solltet ihr euch selbständig machen und ein Unternehmen gründen (seit Kurzem genügt dazu ja 1,- EUR an Stammkapital). Weiterhin solltet ihr dazu beim Arbeitsamt (wenn möglich auch bei der Gemeinde, dem Kreis und dem Bundesland) Fördergelder und -kredite für Unternehmensgründer anfordern (sollte das Projekt wider Erwarten nicht funktionieren und ihr könntet die Förderkredite nicht zurückzahlen, dann stellt ihr eben einen Antrag auf private Insolvenz und die Sache ist wieder im Lot).

Euer Projekt muß dazu selbstverständlich noch etwas "durchgestylt" werden. Soweit ich gelesen habe, habt Ihr Beziehungen zu KFZ-Mechanikern. Günstig wäre, wenn darunter auch ein Meister (Lehrer, Ingenieur, Professor, ...) ist (das hebt den Wert der Aussagen).
Laßt euch von diesen KFZ-Fachleuten das Projekt mal durchrechnen. Wichtig dabei ist, daß Annahmen und technische Daten innerhalb vertretbarer "Spielräume" gerundet werden (z.B. liefert ein Windgenerator nicht erst bei 60km/h Energie, sondern "er beginnt ab 20km/h zu rotieren" (daß er dabei noch keinen Strom liefert ist irrelevant) - u.s.w., laßt eurer Fantasie dabei freien Lauf).
Ihr müßt dazu viel Papier produzieren (sehr viel Papier, je mehr, desto besser, dann liest es nämlich niemand. Die ersten Seiten sollten selbstverständlich möglichst nachvollziehbare Informationen enthalten, damit die Inhaltslosigkeit nicht sofort auffällt).
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, aber ein Anzug und eine "brave-Bürgerfrisur" wird sich zumindest im Anfangsstadium eures Unternehmens nicht vermeiden lassen.

Jetzt muß noch für weiteren Geldzufluß gesorgt werden. Boppel's Idee mit der menschlichen Energie ist gar nicht so übel. Damit kann der Angelegenheit noch ein sportlicher Touch gegeben werden. Gerade im sportlichen Bereich fließen die Sponsorengelder noch ohne Ende. Seht euch mal in den Sportsendungen um, welche Sponsoren dort (unübersehbar) werben - und sprecht diese direkt an. Wenn die einem Fußballer ein paar Zehntausend Euro kürzen, um euch zu fördern, dann fällt das gar nicht weiter auf und ihr habt schon wieder mehr finanziellen Spielraum.
Mit diesem monetären Background könnt ihr euch jetzt nämlich endlich das euch zustehende Geschäftsführergehalt zahlen. Wobei vorerst noch etwas zurückhaltend agiert werden sollte, damit noch Geld vorhanden ist um etwas "Hardware" zu produzieren, falls einer der Sponsoren tatsächlich etwas sehen will und um weitere Geldquellen aufzutun.

Diese weiteren Geldquellen schlummern nämlich in Deutschland und Europa in form von Fördergeldern für umweltfreundliche Technologien.
Unter normalen Umständen ist da jedoch wenig zu bekommen. Sofern wir von den Sponsorengeldern aber genug zurückbehalten haben, sorgt eine "Anschubfinanzierung" bei den richtigen Stellen/Personen in den Ministerien für eine Vervielfachung der Fördergelder die sonst ein normaler Antragsteller bekommen würde. Mit dem Fördergeld aus Deutschland "finanziert" man anschließend die "Förderwilligkeit" der entsprechenden EU-Stellen.

Sofern das Geld jetzt noch nicht reicht, kann man die Sache noch weiter treiben (abhängig von den dann ggf. verfügbaren Möglichkeiten und Interessen).

Viel Erfolg

Hicko
Zwei Stammtischbrüder mit Halbwissen haben immer noch kein Vollwissen!
serror
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12 Mär 11 20:01
Wohnort: Berlin

Unser Traum! Weltreise im Elektro Bus / LKW / Bauwagen

Ungelesener Beitrag von serror »

Moin,

was ist mit der Website? Was ist mit dem Traum?

Neugierige Grüße
sarah

Zurück zu „Nicht-kommerzielle Reise-Links, private Reiseseiten, Blogs & Vlogs“