Mexiko: Regenzeit - was heißt 16 Regentage?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
james pX gretchen
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07 Dez 07 23:09

Mexiko: Regenzeit - was heißt 16 Regentage?

Ungelesener Beitrag von james pX gretchen »

ich habe vor 2011 im mai + anfang juni nach mexiko zu fahren. dort werden wir uns nur im süden aufhalten (v.a. yucatan) und in g uatemala.
nun habe ich gelesen, dass dann die Regenzeit in Mexiko ist und es etwa 16 Regentage gibt. was heißt das genau?
Ich vermute mal, dass es an diesen tagen etwa eine stunde sehr heftig regnet und dann wieder alles gut ist, oder?
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Mexiko - Regenzeit

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo james pX gretchen,

sieh mal hier

oder in diversen einschlägigen Suchmaschinen.

Ganz nett ist auch (vor allem zur Planung über größere Klimabereiche):
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html

Prinzipiell gilt aber: Wettervorhersagen sind wie Lottriespiele: Man kann Glück (also schönes Wetter) oder Pech (also Sch...-Wetter) haben, egal zu welcher Zeit.

Gruß

Boppel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mexiko: Regenzeit - was heißt 16 Regentage?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

16 Regentage heisst, dass es dann im Durchschnitt in Mexico an 16 Tagen im Monat mindestens einmal regnet.
Häufig sind das kurze, durchaus auch heftige Regenschauer, aber die Sonne hat das meist innerhalb von 2 Std. spurlos weggesaugt.
Wird man vom Regen überrascht, hat man gute Chancen, schnell pitschnass zu werden. Wer sich irgendwo unterstellen kann, muss meist nicht lange warten, bis er sein normales Outdoor-Tagesprogramm wieder aufnehmen kann.

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie heißt bloß dieses Bildwörterbuch, das ich suche?
    3 Antworten
    7196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Laos: Reisen bei Regenzeit?
    von Sabiine » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    4 Antworten
    11599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carloz
  • Brasilien: Regenzeit in Brasilia?
    von mysterious_m » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    6149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pickypalla
  • Malediven im Sommer trotz Regenzeit?
    4 Antworten
    6662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Micc11

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“