Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Arthur
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Apr 07 10:23

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo ihr Lieben!

Ab Ende Dezember bin ich (endlich wieder) in Asien - s.a. meinen Vorstellungsthread.

Ich habe die verschiedensten Quellen bezüglich des Wetters/Klimas gelesen, aber in Chinas Süden ist es wohl alles andere als homogen und unterscheidet sich selbst in den einzelnen Provinzen zum Teil erheblich (zb Yunnan).

Ich möchte meinen Rucksack nicht ganz vollpacken mit dicken warmen Klamotten, weil ich ja im Anschluss in wärmeren Gefilden bin.

Zu meiner Frage:
Kann ich im Winter im Süden Chinas recht unbekümmert Reisen ohne einen Rucksack voll mit Winterklamotten zu haben oder ist auch Chinas Süden noch sehr kalt?
Ich wollte sehr gern Yunnan bereisen, aber auch Guangxi.

Ich weiß, dass das eine nicht ganz einfache Frage ist.

Liebe Grüße
Arthur
zravel
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 10 3:31

Winter in Süd-China - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von zravel »

Reisen über verschiedene klimatische Zonen sind nie einfach in der Handhabung. Vor allem wenn die Lokale verfügbare Kleidung bez. der Grösse eingeschränkt ist was auf China zutrifft.

Für eine ausführliche Beantwortung sind Ihre Fragestellung und Angaben zu ungenau. Ev. hilft folgende Antwort die wir auf Grund der Frage hier erstellt haben http://www.zravel.info/01/de1001/klimakoffer.htm

Freundliche grüsse

Zravel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi,

Südchina liegt geografisch etwa auf den Längengraden wie Norda frika, in Meerehöhe wäre es also relativ warm. Kältere Temperaturen sind in größeren Höhen zu erwarten, da ist Südchina inhomogen, sodass es zur Beantwortung schon genauerer Ortsangaben bedürfte.
Die Klimadaten aller größeren Ortschaften findest Du in den Klima-Links der Weltreise-Links.
Generell aber:
Arthur hat geschrieben:... Kann ich im Winter im Süden Chinas recht unbekümmert Reisen ohne einen Rucksack voll mit Winterklamotten zu haben...
Solange Du eine K reditkarte hast und kein Riese bist, brauchst Du auch in China keine Angst vor'm Erfrieren zu haben und kannst Deinen Kleidungsbedarf unterwegs eruieren, wenn Du nicht an ihm vorbei schleppen willst. ;)


LG
franziskus
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 04 0:08

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von franziskus »

Sorry.. wird wohl zu spät sein.. aber falls doch noch nicht! Auf jedenfall ist es im Winter kalt :) nimm dir ausreichend warme Klamotten mit!

Es hat bei uns hier (Guangzhou) teilw. 2 Grad gehabt (Nachts).. Tagsüber zwischen 10 und 20 Grad... (heute waren es 8 Grad und Regen).

Das Problematische ist, es gibt keine Heizungen.. zumindest bei mir nicht und ich kenn auch niemanden der eine in der Wohnung hat.. sozusagen frieren dann alle einfach mal ein paar Wochen :)
Siehe auch
-> Südchina: Heizungen in Hostels?

Viel Spaß grüße
Arthur
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Apr 07 10:23

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hey, vielen Dank fuer die Antworten.

Ich bin jetzt mit Fleece und Softshelljacke losgefahren.

Das ist zur Zeit perfekt fuer H ong K ong und duerfte auch fuer Guilin, Kunming und Co. noch ausreichen.

Lasst es euch gutgehen!

LG
Arthur
zravel
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 20 Okt 10 3:31

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von zravel »

Hi Arthur,
Freut mich zu hören. Wir wünschen dir alles Gute auf deiner Reise!
2 von 4 Monate Aufenthalt in China (wenn wir mal nur das Jahr 2010 betrachten) waren für mich sehr kalt. Wir fanden deine Frage sehr gut.

Ein kurzer Nachtrag,

Auf K reditkarten sollte man in gewissen Ländern doch eher verzichten und wenn möglich auf D ebitkarten ausweichen. Ansonsten die K reditkartenabrechnung in der Einspruchsfrist über mehrere Monate gewissenhaft prüfen. [siehe zum Thema auch Workshop Geld & Reise]

Der Nachkauf von Kleidung kann in Asiatischen Ländern wegen Kleider grossen sehr schnell zum Problem werden und vor allem wenn es in ländlichere Regionen geht.
Danny953
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 16 Apr 07 16:59

Winter in Südchina - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von Danny953 »

Hi,

war schonmal wer im Januar/Februar in Südchina?
Ich werde in H ongKong starten.

In meinem Reisefürer steht, dass Süd-Yunnan im Winter sehr angenehm sein soll. Sowie Hainan.

Wie siehts das Winterwetter in Guangdong und Guanxi aus?
Muss ich da mit Mütze und Handschuhe rumlaufen? Ich erwarte keine 25° aber so um 15° tagsüber wären nett.

Vielen Dank

[Frage in bereits bestehendes Thema verschoben (Bitte vorher Suchen!) , wo Du auch schon erste Antworten findest - Astrid :)]
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Ich hab das Gleiche vor wie du, werde ich schon Ende Dezember in Hongkong starten. Ich möchte aber auch in den Norden Yunnans und später gehts dann noch ne ganze Ecke weiter nach Nordchina.
1 Fleecejacke zum drüber ziehen, 2 Satz lange Unterwäsche und den Rest in kurzer Ausführung. Man kann ja immernoch mehrere Lagen übereinander anziehen. Wäsche kann man ja günstig in jedem Hostel/Hotel waschen lassen.
Ansonsten war ich letztes Jahr um die Zeit in Guilin, da waren es Ende Dezember tagsüber bis zu 20 Grad. Nur Nachts wurde es dann etwas kühler, sodass man schonmal lange Unterschwäsche im Bett angezogen hat. Heizungen sind im Süden ja eher unüblich.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Winterwetter im Süden Chinas - notwendige Kleidung?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“