Minderjährig ohne Begleitung: Int. Flug & Einreise - wie

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
kikii.k
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 10 14:29

Minderjährig ohne Begleitung: Int. Flug & Einreise - wie

Ungelesener Beitrag von kikii.k »

Hi!
Also ich will nächstes Jahr in den Sommerferien als Minderjährige (14 Jahre) allein zu Bekannten nach Wellington/ Neuseeland fliegen.
Gestern hab ich aber von einem Freund von uns (Pilot) erfahren, dass man in manche Länder nicht unter 18 Jahren einreisen darf.
Die Fluggesellschaften erlauben es zwar, dass man als Minderjähriger alleine fliegen darf, doch scheint es von dem Land aus verboten aus dem Flugzeug zusteigen also einzureisen.
Jetzt ist das Problem, dass es wirklich schwierig ist, rauszufinden, wie das mit der Einreise in Neuseeland & Australien bzw. Singapur ist.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Flug als Nicht-Volljähriger gemacht?
Oder wisst ihr etwas über die Einreiseregelungen für Minderjährige ohne Begleitung?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Internationaler Flug als Minderjähriger ohne Begleitung

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo kikii.k (?), Willkommen an Board :)

Über den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes erhälst Du erste Informationen zu den Voraussetzungen, als Minderjähriger ins (aussereuropäische) Ausland zu fliegen bzw. ohne Begleitung Erwachsener / Sorgeberechtigter in andere Länder einzureisen.
Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigte Person) mit zu geben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.

Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:

* Personalien der Alleinreisenden
* Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
* Reiseroute
* Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
* Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
* ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)
Für Deine Reise würde ich daher auf jeden Fall die Einverständniserklärung Deiner Eltern in beglaubigter englischer Übersetzung mitnehmen.
Wichtig erscheint mir dabei auch der Hinweis, dass beide Elternteile die Reise-Erlaubnis unterschreiben und Name und Adresse der zu besuchenden und Dich am Flughafen in Empfang nehmenden Bekannten vermerkt ist! Dies wird z.T. auch von den Fluggesellschaften erwartet (siehe z.B. Voraussetzungen für alleinreisende Kinder bei Air Newzealand).

Rechtsverbindliche Auskünfte erhälst Du immer auch bei der Botschaft der entsprechenden Länder!
kikii.k hat geschrieben:Die Fluggesellschaften erlauben es zwar, dass man als Minderjährige(r) alleine fliegen darf, doch ist es von dem Land aus verboten aus dem Flugzeug zusteigen also einzureisen....
Hmmm - so würde ich es nicht unbedingt formulieren....
Zwar darfst Du als Minderjähriger auch ohne Begleitung eines Erwachsenen oder Erziehungsberechtigten fliegen, doch gibt es Einschränkungen, insbesondere auf Flügen mit Zwischen-Stopps, wie Du beispielsweise dieser Tabelle von Air New Zealand für allein-reisende Kinder entnehmen kannst.
Falls Du bestimmte Flugstrecken als Minderjähriger ohne Begleitung eines Erwachsenen nicht nutzen kannst, liegt der Grund dafür m.E. weniger in den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes als vielmehr einer nicht zu gewährleistenden Aufsichtspflicht der Fluggesellschaft während des Stopp-overs?! Aber diesbezüglich können andere sicher noch genauere Auskunft geben.

Eine Übersicht über die Unterschiede bei den Voraussetzungen verschiedener Airlines beim Transport von Minderjährigen findest Du z.B. hier.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Liebe Grüße :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
lilo24
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 27 Okt 10 8:38

Als Minderjähriger (14 Jahre) international fliegen

Ungelesener Beitrag von lilo24 »

Also soweit ich weis ist das ganz einfach, wenn der flug nonstop ist, also durchgängig. Dann sollte es keine Probleme geben habe ich auch gemacht, war aber damals 16 und nicht 14 Jahre ;-)
Reiseblogs Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Flug als Minderjähriger ohne Begleitung unangemeldet?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo,

weiß jemand, ob Airlines Minderjährige ohne Begleitung ohne vorherige Anmeldung / Benachrichtigung mitnehmen?

Ciao
Monkey




[Frage aus http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=26289 verschoben. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“