Neuseeland: work and travel - mit oder ohne Organisation?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
murmullo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 27 Nov 10 0:29

Neuseeland: work and travel - mit oder ohne Organisation?

Ungelesener Beitrag von murmullo »

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu hier daher sorry, falls die Frage doch schon gestellt wurde...

Ich überlege im nächsten Jahr drei Monate work and travel in Neuseeland zu machen. Leider habe ich nur drei Monate Zeit und möchte auch viel sehen
-> Neuseeland: WHV - ab welcher Aufenthaltsdauer sinnvoll.

Meine Hauptfrage ist jedoch: Lohnt es sich eine Organisation im Rücken zu haben? Wie läuft es mit Beantragung der Steuernummer und Beantragung eines Kontos? Ist es so kompliziert? Sind Organisationen viel teurer als alles auf eigene Faust zu machen?
Viellleicht kann der eine oder andere von seinen Erfahrungen berichten?

Falls ihr für eine Organisation sein solltet: welche findet ihr am Besten und warum?
-> Neuseeland: work and travel - Welche Organisation?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten =)

murmullo
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: working holiday - mit oder ohne Organisation?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo murmullo, Willkommen im WRF :)

Bevor Du weitere Antworten auf Deine Frage bekommst und sich dieser Thread zu einem nicht recherchierbaren Multithema entwickelt, die Bitte vor Deinem nächsten Posting noch einmal die WRF-Anleitung zu lesen, vor dem Posten nach bereits vorhandenen Fragen zu suchen (ist auch als Anfänger sehr leicht) und pro Beitrag nicht mehr als ein Thema anzusprechen -> Einzelthema.

Auf 2 Deiner Fragen findest Du bereits ausführliche Antworten:

zur Steuernummer in Neuseeland:
-> Neuseeland-Arbeit : Infos zur IRD Number (Steuernummer)? und Neuseeland Working-Holiday-Visum: IRD-Nr. in D beantragen?

zur Kontoeröffnung in Neuseeland:
-> Bankempfehlung für Kontoeröffnung in Neuseeland ?.


Der "work & travel" Aufenthalt in Neuseeland heisst offiziell übrigens working holiday und so sollte man ihn am besten auch nennen, um Missverständnissen vorzubeugen und Anderen passende Suchergebnisse zu produzieren. Das dazu gehörige Visum nennt sich dementsprechend Working Holiday Visa (Abk. WHV).
Um einen Working Holiday Aufenthalt in Neuseeland zu planen und durchzuführen, benötigt man keine Organisation, da du die gesamte Bürokratie mit etwas Recherche und an Hand der Informationen, die Du hier im WRF findest, selbst erledigen kannst.
Für Informationsmaterial und Vorbereitungskurse ein paar Hundert Dollar zu zahlen, ist m.E. überflüssig.
Falls Du allerdings noch nie alleine im Ausland warst, kann es durchaus beruhigend sein, zu wissen, dass Du die ersten Tage gemeinsam mit anderen, die Ähnliches vorhaben wie Du, verbringen kannst.
Aber auch dazu gibt es billigere Wege, als eine WHV-Organisation zu bemühen.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Planung :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Laurenz als Gast

Neuseeland: work and travel - mit oder ohne Organisation?

Ungelesener Beitrag von Laurenz als Gast »

Hi murmullo :)

Ob Du mit oder ohne Organisation einen work & travel Aufenthalt in Neuseeland planst, hängt vor allem von 2 Faktoren ab: zur Verfügung stehende finanzielle Mittel und Risikofreude bzw. Sicherheitsbedürfnis.

Gerade für jemanden, der erstmals längerfristig allein unterwegs ist, keine Vorerfahrung mit individuell organisierten Reisen hat und entsprechend unsicher ist, mag die durch eine Organisation gewährleistete Hilfestellung bei der Reisevorbereitung und unterwegs eine nicht zu unterschätzende Sicherheit vermitteln. Ebenfalls für viele beruhigend ist die Tatsache, dass man über eine Organisation nicht ganz alleine unterwegs ist, sondern die Reise gemeinsam mit anderen, die sich in vergleichbarer Situation befinden, startet.

Nachdem ich mich für Deine andere Frage durch die Seiten verschiedener work & travel Organisationen gewühlt habe, kann ich erstmal feststellen, dass sich die Mühe, dort handfeste Informationen zu finden mit einer Recherche im WRF vergleichen läßt, nur dass ich hier dann auch weiß, was ich tun muß ohne von jemandem abhängig zu sein und noch dafür bezahlen zu müssen ;).

Wenn Du Dir die Flugangebote nach Neuseeland unter Guenstigster Flug nach Neuseeland? ansiehst, findest Du in Abhängigkeit von der Reisezeit einen günstigen Flug von D nach Neuseeland und zurück bereits ab 900 EURO.
Veranschlage ich die Kosten für die ersten 3 Nächte nach Ankunft in Neuseeland mit etwa 20 EURO pro Nacht, beläuft sich die Differenz auf rund 700 EURO zugunsten einer Selbst-Organisation Deines geplanten work & travel Aufenthaltes.

Viel Geld, dass ich lieber auf meiner Reise ausgeben würde (auch wenn dafür vielleicht nicht alles wie am Schnürchen verläuft) als es einer profit-orientierten Organisation in den Rachen zu schmeissen und mich in der scheinbaren Sicherheit zu wiegen, dass für "Alles gesorgt" ist...
Aber jeder ist anders und ich kann auf die Erfahrung zurückgreifen, dass Du spätestens im ersten Guesthouse nicht mehr alleine sein, sondern auf Gleichgesinnte treffen wirst, die Dir in aller Regel ebenfalls gerne mit ihrem Wissen weiter helfen.

Mein Tip wäre, die einzelnen Punkte, bei denen Dir die Organisationen Hilfe versprechen hier im WRF zu klären und danach zu entscheiden, ob Du mit oder ohne Organisation work & travel in Neuseeland machen möchtest.

Gruß
murmullo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 27 Nov 10 0:29

Neuseeland: work and travel - mit oder ohne Organisation?

Ungelesener Beitrag von murmullo »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten =)
Nachdem ich weiter geforscht und in diesem Forum recherchiert habe tendiere ich auch dazu die Reise ohne Organisation zu starten - zum einen sind es ja "nur" die drei Monate, die sicherlich viel zu schnell vorbei gehen und zum anderen sind im Backpacker ja sicherlich einige Gleichgesinnte zu treffen, die ebenfalls ungern "alleine" durch die Gegend dackeln...
Und englisch sind auch keine chinesischen Zeichen - heißt, ich kann mich verständigen =D

Vielen Dank noch mal!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“