Australien: Kontaktlinsen nur auf Rezept?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Gangis
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 09 21:41

Australien: Kontaktlinsen nur auf Rezept?

Ungelesener Beitrag von Gangis »

Hallo,

ich kann zwar nicht mit konkreten Erfahrungen zum Kontaktlinsenkauf in Australien helfen, möchte aber einen kurzen "Denkanstoß" mitgeben.

Ich wollte in N euseeland Kontaktlinsen kaufen und hatte wirklich große Probleme. Denn dort gibt es Kontaktlinsen nur gegen ärztliche Verordnung, d.h. mit Rezept (!) eines Augenarztes bzw... siehe -> N euseeland: Kontaktlinsen nur gegen Rezept!

Ich hörte davon, dass das mit Kontaktlinsen in Australien ähnlich ist, selber kann ich das aber nicht bestätigen oder widerlegen.
Vllt. ist es aber gut, das noch zu klären um etwaige Probleme zu vermeiden.
Wer hat Infos und Erfahrungen dazu?


[einzelthematisiert]
Susii
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 13 Jan 11 14:28

Australien: Kontaktlinsen nur auf Rezept?

Ungelesener Beitrag von Susii »

Also ich bin mir nicht sicher, ob man in Australien Kontaktlinsen ohne Rezept bekommt, aber in den australischen Apotheken ist ja meisten auch ein Arzt oder zumindest so etwas in der Art anwesend so weit ich mich erinnern kann :D Ich habe mitbekommen, dass man dort sogar die P ille danach einfach so in der Apotheke bekommt [s.a.: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16687]. Da sollte das mit den Kontaktlinsen kein Problem sein. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es woanders auch ein kleines Drama war. Ich bin gespannt was hier raus kommt :wink:
Lila
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 11 5:18

Australien: Kontaktlinsen nur auf Rezept?

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo,

auch ich hatte mir zu Anfang überlegt gehabt mir hier in Australien Kontaktlinsen zu kaufen, das geht aber leider nicht ganz so problemlos. Es ist natürlich kein Problem zum Augenoptiker zu gehen und sich ein Rezept ausstellen zu lassen, das kostet aber ca. $78 (oftmals nur der Test und dann nochmal extra für die Kontaktlinsen. Ist aber von Optiker zu Optiker unterschiedlich). Da ich bereits in D beim Optiker war, hab ich diese unnötigen Kosten nicht eingesehen und lasse mir mittlerweile Kontaktlinsen aus D schicken. Viele (australische) Krankenversicherungen übernehmen einen Großteil der Kosten für den Test, dies gilt aber nicht für die meisten studentischen Versicherungen. Wer, so wie ich, mit einem S tudentenv isum im Land ist, kann sich aber ja trotzdem mal kurzschließen mit seiner Versicherung. Sich die Kontaktlinsen aus D eutschland schicken zu lassen ist aber auf jeden Fall günstiger. Die Pflegemittel gibts problemlos in jeder Drogerie in Australien.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“