Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

hallihallo liebe Reisenden,
da man als Tansania-Neuankömmling auf dem Ubungo Busbahnhof doch schon erschlagen wird von den verschiedensten Busunternehmen, hier mal eine Auflistung aller Buslinien mit denen ich in Tansania bisher gefahren bin oder von denen ich verifizierte Erfahrungen gehört habe...
Hoffe die kleine Busübersicht hilft ein wenig weiter!

Abood Busse:
Die klassischen roten Busse, gibt es zuhauf, sehr unsichere Fahrweise, bauen gerne Unfälle

DAR-Express:
fahren auf der Nordroute gen Arusha, sehr bequem, teuer, zuverlässig, auf dem Weg nach Arusha oder Moshi der angenehmste und pünktlichste Bus von allen (DAR-Arusha 25.000TSH)

Gateway Trans:
Fährt zwischen Bukoba und Kampala (Uganda) - Preis iO, Busfahrer gut, zuverlässig, keine direkte alternative

Golden Intercity Bus:
Neue Chinesische Busse mit 0 Beinfreiheit, zu teuer für den Service, zuverlässig, sicher

Hood Bus:
Busse eng, aber in Ordnung, fahren viele Routen, normale Buspreise, manche Busfahrer eher Rennfahrer
SEPTEMBER 2011 NICHT MEHR EMPFEHLENSWERT

Kampala Coach:
Fahren DAR-Kampala (Uganda) via Nairobi, Zustand iO, kommen zügig durch, an und für sich aus Mangel an Alternativen auf der Strecke empfehlenswert

Kilimanjaro Express
Auf der Strecke DAR-Arusha sehr empfehlenswert!

Kings Cross Express:
Nur Iringa-Dodoma (direkt via Mtera damm), ungeschlagen günstig auf der Strecke, langsam, staubig, aber wegen der Strecke ein Erlebnis!

Mashallah
Bester Direktbus nach Kilwa Masoko. Gut und günstig!

Metro Express
Gute Fahrer

Mbeya Express
Luxussparte vom Sumry Bus. Etwas teurer, aber absolut empfehlenswert!

Mohammed Trans Busse:
Zuverlässige Busse, normale Preise, nur 1 Gepäckstück inklusive, Busfahrer fahren verantwortungsbewusst

Ngorica
NICHT empfehlenswert

Saratoga Trans:
Nicht die bequemsten Busse, aber zuverlässig und sicher!

Scandinavian Express:
ehemals beste Busgesellschaft, mit sehr alten Bussen, vielen Pannen, mittlerweile Pleite

Shabiby Busse:
Rel. teuer, aber gut ausgestattete und schnelle Busse (fahren Nord bis Arusha und Central Route bis Dodoma)

Sumry High Class Bus:
Relativ teure Busse, dafür im GANZ Tansania unterwegs, topbusse, Gepäck frei, TV im Bus, Soda und Kekse werden kostenlos verteilt
Nur auf der Süd- und West-route empfehlenswert. Auf der Nordroute besser DAR- oder Kilimanjaro Express

Upendo Coach:
Fahren nur auf der Südroute gen Mbeya, sehr günstig, teilweise ein wenig eng, zuverlässig, gute Alternative

Mein Tipp:
Wer Wert auf Bequemlichkeit und Komfort legt, nur mit Sumry oder DAR-Express fahren und sich die 3 Euro Aufpreis leisten - euer Rücken und Hintern dankt es euch!
Wem es egal ist, kann auch die günstigen Busse fahren (solange man einen Bogen um Abood macht!)

LG

Mzungu Daudi
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo!

Danke fuer die tolle Uebersicht.

Dar Express kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen (Dar-Arusha).
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von Tatu »

Im Jahr 2006 bin ich mit meinem kenianischen Ex-Mann die Strecke Mombasa - Daressalaam - Mombasa gefahren. Mit "Falcon bus company" dauerte die Strecke one way ca. 12 Stunden. Bus war ziemlich komfortabel und klimatisiert. Auf dem Rückweg hatte der Bus jedoch eine Panne und wir schafften die Strecke nicht an 1 Tag, so dass wir gezwungen waren, in Tanga zu übernachten (siehe Tansania, Tanga: Unterkunft unter 20€).
Wir sind aufgrund der hohen Unfallgefahr ausdrücklich davor gewarnt worden, für längere Strecken Matatu zu nutzen.
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Busgesellschaften Ostafrika - Strecken- und Preisverzeichnis

Ungelesener Beitrag von Tatu »

Hier noch der Link eines in Kenia, Uganda und Tanzania operierenden Busunternehmens mit den entsprechenden Angaben zu Streckennetz und Fahrpreisen. Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine, mir ist allerdings bekannt, dass "Scandinavia"-Busse ziemlich zuverlässig (pünktlich) und zügig fahren.

http://www.scandinaviagroup.com/Scandin ... index.html
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Busgesellschaften Ostafrika - Strecken- und Preisverzeichnis

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Tatu hat geschrieben:Hier noch der Link eines in Kenia, Uganda und Tanzania operierenden Busunternehmens mit den entsprechenden Angaben zu Streckennetz und Fahrpreisen. Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine, mir ist allerdings bekannt, dass "Scandinavia"-Busse ziemlich zuverlässig (pünktlich) und zügig fahren.

http://www.scandinaviagroup.com/Scandin ... index.html
Sollte sich seit Februar nichts verändert haben gilt nach wie vor Scandinavia Express ist seit April 2010 Pleite und fährt nicht mehr im Personentransport

[vgl. auch http://www.thecitizen.co.tz/sunday-citi ... -more.html ]
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Vor etwa einem Jahr waren sie jedenfalls noch Pleite, wir mussten damals auf andere Companies umsteigen...
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Habe oben mal ein paar Updates eingefügt.

Zudem waren im August 2011 fast alle Buspreise erhöht:

zB DAR-Iringa mit Upendo 15.000 TSH (ehemals 13.000)
DAR-Iringa mit Sumry 20.000 TSH (ehemals 18.000)
Iringa-Arusha 41.000 TSH (ehemals 36.000)

Am Ticketschalter also nicht erschrecken wenn die Preise aus euren letzten Aufenthalten nicht mehr stimmen. Spritpreis ist immer weiter am steigen, dazu Inflation -> alles wird teurer!
Benutzeravatar
jschi0846
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mai 11 7:12

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von jschi0846 »

Sumry Busse
Hallo, da ich bis zu meiner Pernsionierung als Busfahrer gearbeitet habe (und noch immer einen gültigen deutschen Busschein habe) und jetzt in Tansania lebe, möchte ich hier auch etwas beitragen.
Es gibt einen thread bei Lonely Planet Tanzania englisch über Sumry und das deckt sich auch mit Zeitungsberichten.
Ein schönes Bild von einem zerquetschten Sumry Bus (überschlagen wegen überhöhter Geschwindigkeit) kann ich gerne auf Wunsch zusenden.
Die im Reise Know How Tansania empfohlenen Ngorica würde ich auch nie nehmen oder empfehlen, da hat es erst vor kurzem wegen Überholen in den Gegenverkehr 20 km vor Arusha (bei Tengeru) elf Tote gegeben.
Ich fahre öfter die Strecke Arusha - Dar, wenn ich ein Auto abhole.
Für mich ist die beste Company auf dieser Strecke der Kilimanjaro Express.
Bei meinen Fahrten war es nie so, daß der Fahrer dort überholt hat, wo ich nicht auch überholt hätte.
Auch Metro Express hat gute Fahrer.
Dar Express ebenfalls gut hat den Vorteil, daß sie viele Busse haben und bei einer Panne schnell Hilfe gegeben wird.
Es kommt nicht darauf an, wie schön der Bus ist oder wie gut der Service, sondern wie gut der Fahrer ist.

Viel Spaß in Tansania.
Hannes, U s a River
Our little House. WLAN & Internet free. www.schimann.info
Julia_H
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 12 Mär 10 19:41

Tansania: Busgesellschaften im Vergleich (Stand 2010)

Ungelesener Beitrag von Julia_H »

vielen dank für die übersicht! ich bin auch viel per bus durch tansania gereist, aber habe mir die verschiedenen busgesellschaften nie aufgeschrieben, sumry und hood waren auf jeden fall auch dabei. eigentlich war alles immer in ordnung soweit. die fahrt von arusha nach dodoma (ich glaub, die war mit hood), war jedoch der horror, da absolut keine beinfreiheit vorhanden war und dementsprechend meine beine bei der ankunft total angeschwollen waren... aua :(
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“